ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Durchzug 1.8 75 PS gegen 1.8 90 PS

Durchzug 1.8 75 PS gegen 1.8 90 PS

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. Juli 2010 um 0:33

Hallo Leute,

oft ist es ja so, dass leistungsgedrosselte Motoren zwar niedrigere Spitzenleistungen haben, dafür aber untenrum besser als die Normalversionen durchziehen. Gilt das auch für oben genannte Versionen? Und weiß jemand, wie die Drosselung stattfand? Auch über zahmere Nockenwellen wie beim 1.3 er im VW Polo II (54/75 PS)?

Beste Antwort im Thema

Blödsinn, zeitweise hatten 75PS und 90PS Maschine sogar das selbe Steuergerät.

Unterschiede:

- Nockenwelle (90PS: 222° - 75PS: 202°)

- Kolben (90PS hat andere, daher Verdichtung von 10:1, 75PS hat eine Verdichtung von 9:1)

- Teilweise Steuergerät (Beim 90PS'er abgestimmt auf die Verdichtung von 10:1, sowie auf 95-Oktan)

- Krümmer (Höherer Durchlass)

- Hosenrohr (Größerer Querschnitt)

- Auspuff (Ab Kat größerer Querschnitt (50mm))

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten
am 31. Juli 2010 um 1:05

gebe das doch in der suche ein, es sind ganz viele threads die den unterschied erklären.

Was ich so gelesen habe unterscheiden die sich durch:

-andere nockenwelle

-abgasanlage ab kat 45mm zu 55mm

-geringere verdichtung

-ein längeres getriebe

es gibt keine einzige disziplin wo der 75ps die nase vorn hätte.

Ausser verbraucht vielleicht minimal

am 31. Juli 2010 um 22:51

Im Steuergeret werden die gedrosselt

*Doppelpost*

Blödsinn, zeitweise hatten 75PS und 90PS Maschine sogar das selbe Steuergerät.

Unterschiede:

- Nockenwelle (90PS: 222° - 75PS: 202°)

- Kolben (90PS hat andere, daher Verdichtung von 10:1, 75PS hat eine Verdichtung von 9:1)

- Teilweise Steuergerät (Beim 90PS'er abgestimmt auf die Verdichtung von 10:1, sowie auf 95-Oktan)

- Krümmer (Höherer Durchlass)

- Hosenrohr (Größerer Querschnitt)

- Auspuff (Ab Kat größerer Querschnitt (50mm))

Themenstarteram 1. August 2010 um 10:49

@rpalmer: Danke für die kompetente Antwort. Ist also so, wie ich es vermutet hatte. Klassisches Saugmotortuning. :) Inwiefern nehmen sich beide Motoren im Durchzug untenrum etwas in der Praxis?

oh gott er hat es getan - er hat DIE frage gestellt.

jetzt heißt es chips und bier holen und abwarten bis die ersten 90 ps fahrer wieder die schallmauer mit ihren monsterkisten durchbrechen, wohingegen die 75ps fahrer nur auf gefühlte 400 km/h kommen...

wenn ich dir ne ehrliche antwort geben soll - und ich hab beide motoren im gleichen atuo gefahren:

es ist minimal. fertig aus.

die motordaten sind auch sehr identisch, gerademal 5 NM mehr drehmoment.

das spürt man wirklich kaum in der alltäglichen praxis.

hast du gestern einen 75 ps gefahren und steigst heute in den 90 ps ein dann fühlt es sich die erste zeit etwas stärker an. aber das vergeht recht schnell wieder.

mfg

loomi

am 1. August 2010 um 11:19

Hi, hab mal mit einem 1,8L 75 PS Golf 3 nen 1,8L 90 PS Vento versägt (wir fuhren gleichzeitig los).

Aber das lag wohl eher am geringeren Gewicht meines Golfes...um daran das der Ventofahrer kein Plan hatte ;-)

Aber jetzt mal im Ernst...ich denke das man die 15 PS kaum merken wird, gerade noch bei teilweise fast 20 Jahre alten Motoren und Auto´s.

Den Spritverbrauch finde ich sehr hoch für schlappe 75 PS.

Mein 1,6L 70 PS Golf 2 Vergaser ist da um Welten sparsamer.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von spritti17

hab mal mit einem 1,8L 75 PS Golf 3 nen 1,8L 90 PS Vento versägt

Der Satz schon. Einfach geil!

am 1. August 2010 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Zitat:

Original geschrieben von spritti17

hab mal mit einem 1,8L 75 PS Golf 3 nen 1,8L 90 PS Vento versägt

Der Satz schon. Einfach geil!

Ja das ganze sollte bissl lustig rüberkomm ;-)

Einige bei uns sagen auch "Verschniggen" dazu aber das wollte ich euch nicht antun :-)

ich glaub ritter hat das nicht SO gemeint :)

am 1. August 2010 um 12:44

Ich weiss doch, kein Ding :-)

Themenstarteram 1. August 2010 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

oh gott er hat es getan - er hat DIE frage gestellt.

Hab ich was Falsches gefragt?:D

am 1. August 2010 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

oh gott er hat es getan - er hat DIE frage gestellt.

Hab ich was Falsches gefragt?:D

Nein, es geht darum dass am ende solcher Threads immer steht das die 75psler schneller fahren können als 90psler.

Und die 90psler fahrer heulen dann dass sie den kürzeren ziehen.

Dafür machen die 90ps'ser dann die GTI's lang! :):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Durchzug 1.8 75 PS gegen 1.8 90 PS