ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Durchfahrt verboten - Seltsames Zusatzschild

Durchfahrt verboten - Seltsames Zusatzschild

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 16:59

In der Provinz Belluno in Venetien steht das unten abgebildete Schild.

Das Zeichen wird meist in Verbindung mit Einbahnstraßen verwendet.

Kann mir jemand den Sinn dieser Zeitregelung erklären ?

Ich dachte erst z.B. an einen Schulbus, aber Dienstag, Donnerstag und Samstag ?

Verbot
Beste Antwort im Thema

Übrigens ist nicht die Durchfahrt verboten, sondern die Einfahrt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 13. Oktober 2016 um 11:55:21 Uhr:

...

Viehtrieb, Milchlaster, Müllabfuhr klingt im ersten Anlauf logisch, aber weder die Milch noch der Müll würden innerhalb eines Tages zweimal abgeholt und dann zwei Tage gar nicht (Sonntag/Montag).

...

Es werden halt einfach Zeitfenster sein, in denen solche Fahrzeuge dort die Straße nutzen (können). Sowohl die Landwirte, als auch Müllabfuhr, etc. werden die Zeiten kennen und dementsprechend wohl ihre Arbeiten planen.

@moppedsammler , vergleiche mal diesen Busfahrplan (insbesondere die Abfahrtzeiten zwischen Rugna und Brodi) mit den Zeiten auf dem Zusatzschild.

Mein Honorar regeln wir per PN ja?:)

Gibt's den Fahrplan auch auf deutsch? Wie soll ich so vergleichen können?

Zitat:

@R 129 Fan schrieb am 13. Oktober 2016 um 12:12:59 Uhr:

 

Dann bemühe mal ein Forum in dem Land, wo dieses Schild auch steht :rolleyes: Hier wird das wohl niemand wissen und die Folge ist "lustiges" Rätselraten.

Es könnte durchaus sein, dass sich jemand aus diesem Land hier "herumtreibt" und Antwort geben kann. Es ist ja kein Schild aus Papua-Neuguinea.

Aber sobald einigen Dauerschreibern hier partout nix zum Thema einfallen will, müssen sie den Thread mit ihrem Müll zerschießen. Weil einfach mal die Finger still halten geht natürlich nicht :rolleyes:

Eben diesen Müll werde ich nachträglich und auch zukünftig löschen.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 13. Oktober 2016 um 14:23:42 Uhr:

Gibt's den Fahrplan auch auf deutsch? Wie soll ich so vergleichen können?

Ich beherrsche auch kein Italienisch aber es gibt Übersetzungsprogramme und die Uhrzeit wird in Südtirol genau wie bei uns in arabischen Zahlen angegeben (zumindest in den Fahrplänen) ;)

Zitat:

f

= feriale

fv

= feriale escluso il sabato

S

= scolastica

fsv

= scolastica escluso sabato

maf

= martedì feriale

gsf

= giovedì e sabato feriale

gf

= giovedì feriale

1

= La tratta Arina Centro - Bivio Caravaggio scola

stica

sf

= sabato feriale

2

= transita per Mugnai

3

= solo il sabato feriale transita per Mugnai

4

= corsa effettuata da Trentino Trasporti sulla qua

le valgono solo i titoli di viaggio della stessa

5

= parte dalla fermata Valdeniga alle ore 6.57

6

= da Feltre con bus per Arsiè

7

= non si effettua da 24/12/2016 a 6/1/2017 e nei g

iorni di chiusura della Clivet

8

= si effettua secondo il calendario scolastico del

la Provincia di Trento da 12/9/2016 a 9/6/2017

9

= partenza da Fonzaso via Pasa per Lamon alle ore

14.21

10

= partenza da Fonzaso via Pasa per Lamon alle ore

13.28 (solo feriale non scolastico escluso

Ich verstehe gar nicht, wie man das nicht aufschlüsseln können soll; der Fahrplanaufbau unterscheidet sich nicht von jenem, wie er bei uns üblich ist.

Mögliche Deutung einiger Buchstaben wäre:

Bus fährt nur zu folgenden Zeiten:

f=feriale -> in den "Ferien"?;

fsv=feriale escluso il sabato -> in den "Ferien, aber nur am Samstag"?;

maf=martedi feriale -> in den "Ferien, aber nur am Dienstag"?;

gsf=giovedì e sabato feriale -> in den "Ferien, aber nur am Donnerstag und Samstag?;

sf = sabato feriale -> in den "Ferien, aber nur am Samstag"?;

3 = solo il sabato feriale transita per Mugnai -> nur am Feriensamstag via Mugnai?;

Die Wochentage: Lunedi, Martedi, Mercoledi, Giovedi, ____, Sabato, Domingo; den Freitag weiß ich jetzt nicht und schaue deswegen auch nicht im Wiki nach. Ob der Mittwoch richtig geschrieben ist?

Den Rest bekommt Ihr selber raus.

Öhm, Feriale heisst aber Wochentag. Oder wie in Deutschland Werktags.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 13. Oktober 2016 um 16:35:32 Uhr:

 

Mögliche Deutung einiger Buchstaben wäre:

Bus fährt nur zu folgenden Zeiten:

f=feriale -> in den "Ferien"?;

fsv=feriale escluso il sabato -> in den "Ferien, aber nur am Samstag"?;

maf=martedi feriale -> in den "Ferien, aber nur am Dienstag"?;

gsf=giovedì e sabato feriale -> in den "Ferien, aber nur am Donnerstag und Samstag?;

sf = sabato feriale -> in den "Ferien, aber nur am Samstag"?;

3 = solo il sabato feriale transita per Mugnai -> nur am Feriensamstag via Mugnai?;

Die Wochentage: Lunedi, Martedi, Mercoledi, Giovedi, ____, Sabato, Domingo; den Freitag weiß ich jetzt nicht und schaue deswegen auch nicht im Wiki nach. Ob der Mittwoch richtig geschrieben ist?

Den Rest bekommt Ihr selber raus.

Fast! ;)

feriale = wochentags ( falscher Freund im Italienischen...)

fsv wochentags ausser Samstag

maf wochentags Dienstag, also wenn Dienstag kein Feiertag ist

gsf und sf analog maf

3 nur wochntags Samstag über Mugnai

Freitag = venerdì

Sonntag = domenica

mercoledì ist richtig... ;)

Gruss aus Südtirol

S.

Endlich ein Fachmann - danke.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 13. Oktober 2016 um 19:35:59 Uhr:

Endlich ein Fachmann - danke.

Juchuuu. Die Rätselstunde hat ein Ende!:)

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 13. Oktober 2016 um 11:55:21 Uhr:

 

Obwohl es recht schwierig ist, die schmalen Zeitfenster zu treffen, in denen die Einfahrt verboten ist, ist uns das gelungen. Es war Dienstag , 13:25 Uhr.

Wir haben indes keine Viertelstunde in der Mittagshitze gewartet, nur weil ein Schild das verlangt.

...endlich mal ein Tourist, der die italienischen Verkehrsregeln richtig auszulegen weiss! ;)

Im Ernst, den Brocon hab ich komischerweise noch nicht gemacht, obwohl schon lange auf meiner Liste...wurde mich daher freuen, wenn Du mich an deiner Reisereportage teilhaben lässt!

Bin in der Gegend eigentlich immer über den Manghen und zurück durchs Fersental oder gleich weiter bis Feltre...

Immerhin weiss ich ja schon, zu welchen Uhrzeiten man ihn meiden sollte! ;)

Hier, wo @moppedsammler das Foto gemacht hat, befindet sich die Endhaltestelle des Busses in Brodi. Unter dem Haltverbotschild ist auch ein Zusatzschild mit vermutlich den Wende- +Pufferzeiten. Der Bus kommt dort oben Werktags

Montag 6:30, 13:40

Donnerstag 8:00, 12:10

Samstag 8:00

Samstag 11:55

an, wendet und fährt sofort wieder ins Tal nach Lamon. So erklären sich die Zeiten auf dem Zusatzschild. Es sollen Konfliktsituationen mit dem bergwärts fahrenden Bus vermieden werden. Einzig Donnerstags 12:10 passt nicht ins Raster, jetzt gilt der Winterfahrplan aber der TE hat das Foto sicher schon im Sommer gemacht. Auch steht nichts von Werktags auf dem Schild, vielleicht ist das im Sommer egal. Die Zusatzschilder sehen auch so aus, als können sie jederzeit mit Klebefolie angepasst werden.

Und so sieht es am unteren Anfang der Straße aus, dort müssten auf dem ZZ eigentlich die Zeiten der Rückfahrt des Busses stehen.

Schöne Gegend dort....

Wo du dich überall rumtreibst … :D

Vor allem: wo sich Google überall rumtreibt! ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 4:59

Ein herzliches Dankeschön, an die, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben und an sasioli und Mischkolino, die letztlich aufgeklärt haben.

Ich habe meine Reportage dahingehend abgeändert und mir erlaubt, Eure nicks mit aufzunehmen. Hin und wieder erscheinen Reisereportagen von mir in der Zeitung.

Die Optionen Bus und Lärm hatten wir in unsere Überlegungen einbezogen, trotz des Schilds die schmale Straße hinab zu fahren. Wie gesagt, nahezu lautlos und im höchsten Gang, einem entgegenkommenden, auch breiten Fahrzeug hätten wir jederzeit ausweichen können (stollenbereifte Enduros).

Grundsätzlich halten wir uns –auch als Gäste in einem anderen Land – an die Verkehrsregeln, aber im Nichts vor einem Schild darauf zu warten, dass die Zeit vergeht oder kilometerweit hinter einem Trecker herzufahren, weil eine weiße Linie da ist, das werde ich auf einem Motorrad nicht machen.

Die Auffahrt zum Dosso del somme, ehem. Werk Serrada von Serrada (sw. Folgaria) aus, ist auch gesperrt. Die darunter hängende Verordnung lässt aber wissen, dass die Sperre nur von 08:00 bis 17:00 Uhr besteht. Also sind wir zuerst von Folgaria nach Lamon gefahren, von wo aus man die alte Südrampe des Pso. Brocon anfahren kann. Ist ein bißchen verwinkelt.

Die alte Passstraße ist ziemlich zugewachsen und wir kamen nach einigen Tagen Starkregen dort an, das heißt, in den Kehren war viel kleiner Split und Sand angeschwemmt, was die Auffahrt mit einer 240 kg schweren Africa Twin zu einem kräftezehrenden Erlebnis machte.

Denzel gibt dem Brocon eine 4, an diesem Tag war er –wenigstens im unteren Bereich – eine satte 5.

Man kommt an der Albergo oben an der asphaltierten Passstraße wieder heraus.

Die Entscheidung, den dosso del somme auf 17 Uhr zu verlegen, war Gold wert. Wir haben auf dem einsamen Bergrücken bei einer deftigen Abendbrotzeit von dort oben den Sonnenuntergang über dem Etschtal vor der Kulisse der Brenta-Dolomiten erlebt, das war sensationell.

 

Sobald meine Reportage fertig und publiziert ist, sasioli (Text ist fertig, Bilder müssen noch eingefügt und das Ganze redigiert werden) schicke ich Dir eine PN mit dem link. Mit in die Tour eingebaut waren die Monte Bald Höhenstraße, der Maniva mit der Dosso Alto-Strecke, die LGKS Süd-Nord, der Parpaillon, die Asietta Kammstraße. (Gesperrt Mittwoch und Samstag) sowie zahlreiche asphaltierte Pässe.

Zum Anfixen ein paar Fotos

007
010
Vlcsnap-2016-10-11-21h31m48s147
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Durchfahrt verboten - Seltsames Zusatzschild