ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umbau 1-flutige auf 2-flutige AGA - Benötige Teilenummern

Umbau 1-flutige auf 2-flutige AGA - Benötige Teilenummern

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. April 2011 um 18:02

Hallo zusammen,

hab mich jetzt durch etliche Threads gelesen und bin immer noch nicht wirklich schlauer und daher ein neues Thema.

Zur Info:

Ich fahre einen Audi A4 B8 1.8 TFSI (118kw) HS mit S-Line Ext. (Bj. 2008)

Im Mai habe ich einen Termin zum Umbau meiner Abgasanlage ab Kat von 1-flutig auf 2-flutig bei individual-exhaust.de. Angebot besteht aus VSD + 2 ESD. Durch die Reduzierung des Abgasgegendrucks ist auch eine Leistungssteigerung im Bereich von 4-6 PS drinn.

Bitte keine Grundsatzdiskussionen über Sinn und Zweck :), da ich einfach aus persönlichem Geschmack die 2-flutige Anlage schöner finde.

Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich wie erst angedacht die Optik vom 2.0 TFSI / 3.2 FSI oder evtl. doch die vom RS4 nehmen soll. (siehe Bilder).

Ich habe bereits herausgefunden, dass sowohl der Diffusor vom S4 als auch vom 2.0 TFSI ohne Probleme passt. (S4 ist aufgrund des Chromteils etwas teurer).

Nun zu meinen Fragen:

Jetzt benötige ich aber noch ein passendes Wärmeschutzblech und hoffe mir kann jemand die Teilenummer dazu nennen. Die Teilenummer vom Diffusor für den 2.0TFSI Avant wäre auch sehr hilfreich. Für den S4-Diffusor hab ich bereits alle Daten aus dem Forum.

Sind die Aufhängepunkte für die 2-flutige-AGA beim 1.8 TFSI auch schon vorhanden? Passt das Wärmeschutzblech vom 2.0 TFSI ohne Weiteres unter mein Auto? Ist sonst noch etwas zu beachten oder passt die Anlage plug&play? Fehlt mir evtl. noch ein Bauteil, das oben noch nicht aufgeführt ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Als Belohnung gibt es in einem Monat auch einen kleinen Bericht mit Video.

Besten Dank und viele Grüße

Daniel

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2011 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von A4allroad

Außerdem ist das keine S4 Anlage sondern die eines RS Modells, und noch gibt es keinen RS4 also ist deine Auspuff dann sofort als Fake zu identifizieren.

also bitte ein wenig überlegen was man tut, ich hab schon oft einen "RS4" in wien gesehen der ein 1,9TDI war :-)

wie arm.

bitte keine Diskussion ueber Sinn und Zweck dieses Umbaus. Es geht nicht darum irgendjemandem etwas vorzuteuschen oder zu beweisen, mir geht es nur um meinen persoenlichen Geschmack. Das es keinen aktuellen RS4 gibt ist klar aber die Optik entspricht halt dem alten RS4. Von der S4-Anlage war nie die Rede.

Wenn es peinlich ist sein Auto zu individualisieren, dann muss ich wohl damit leben. Schliesslich mache ich das fuer mich und nicht fuer die anderen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das wird deinem Auto optisch sicher gut tun ;). Mir gefällt der Wagen von Ausstattung und Farbe her ohnehin super und die 2-flutige Anlage macht meiner Meinung nach schon was her.

Ich würde allerdings die "normale" Anlage nehmen, die S4-Anlage kommt mir etwas zu prollig vor, zumal man ja sieht, dass der Wagen offensichtlich kein S4 ist.

Zu deinen Fragen kann ich dir leider nichts sagen, jedoch weiß ich, dass es beim Vorgänger-A4 wohl ein größerer Aufwand war, weil die Bodengruppe da nicht gepasst hat, also nix mit Plug&Play :(.

Themenstarteram 8. April 2011 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Das wird deinem Auto optisch sicher gut tun ;). Mir gefällt der Wagen von Ausstattung und Farbe her ohnehin super und die 2-flutige Anlage macht meiner Meinung nach schon was her.

Ich würde allerdings die "normale" Anlage nehmen, die S4-Anlage kommt mir etwas zu prollig vor, zumal man ja sieht, dass der Wagen offensichtlich kein S4 ist.

Zu deinen Fragen kann ich dir leider nichts sagen, jedoch weiß ich, dass es beim Vorgänger-A4 wohl ein größerer Aufwand war, weil die Bodengruppe da nicht gepasst hat, also nix mit Plug&Play :(.

Optisch gefaellt mir die RS4-Optik besser aber wie du schon sagst, ist die schon etwas prollig. Die normale Anlage wuerde ich mit 90 mm Endrohren mit 20 ° Schraege bauen lassen, also etwas veraendert zur Serie aber natuerlich noch recht dezent.

Da die Anlage eh einw komplette Sonderanfertigung ist, haben die sicher Moeglichkeiten, die Anlage untet mein Auto zu bauen. Allerdings sollten zumindest die Aufhaengepunkte schon vorhanden sein und das Waermeschutzblech sollte auch passen.

Hoffe das geht alles gut, da mir so lanog

am 8. April 2011 um 6:34

Außerdem ist das keine S4 Anlage sondern die eines RS Modells, und noch gibt es keinen RS4 also ist deine Auspuff dann sofort als Fake zu identifizieren.

also bitte ein wenig überlegen was man tut, ich hab schon oft einen "RS4" in wien gesehen der ein 1,9TDI war :-)

wie arm.

 

 

 

Themenstarteram 8. April 2011 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von A4allroad

Außerdem ist das keine S4 Anlage sondern die eines RS Modells, und noch gibt es keinen RS4 also ist deine Auspuff dann sofort als Fake zu identifizieren.

also bitte ein wenig überlegen was man tut, ich hab schon oft einen "RS4" in wien gesehen der ein 1,9TDI war :-)

wie arm.

bitte keine Diskussion ueber Sinn und Zweck dieses Umbaus. Es geht nicht darum irgendjemandem etwas vorzuteuschen oder zu beweisen, mir geht es nur um meinen persoenlichen Geschmack. Das es keinen aktuellen RS4 gibt ist klar aber die Optik entspricht halt dem alten RS4. Von der S4-Anlage war nie die Rede.

Wenn es peinlich ist sein Auto zu individualisieren, dann muss ich wohl damit leben. Schliesslich mache ich das fuer mich und nicht fuer die anderen.

Ich glaube so persönlich warst du gar nicht gemeint, es handelte sich lediglich um eine allgemeine Feststellung ;).

Deinem A4 mit der Farbe und der Ausstattung steht eine sportliche Auspuffanlage jedenfalls mehr/besser, als einem A4 in Opafarbe in Sparausstattung und womöglich noch mit 16-Zoll-Felgen.

So denke ich hat es A4 allroad auch gemeint.

am 8. April 2011 um 9:44

Hallo!

ja zum Teil!

 

Ich finde wenn ich das 1 flutige nicht will dann darf ich mir eben keinen 2,0 oder 1,8 Motor kaufen.

Ich kaufe ja auch keine Ikea Uhr und will sie wie eine Rolex aussehen lassen.

Für mich ist individualisieren, wenn ich mein Auto mit blauen Plastiksitzen ausstatte grün lackiere mit eine pinke Aufschrift draufmale, aber ein anderes Modell nachbauen hat mit individuell nix zu tun, es gibt genug S4.

Ich würde gerne im MMI 3G+ die Sprachen oder die Schriftart ändern, gewisse Ansagen selbst aufnehmen usw das ist individuell

 

Aber ich finde ein Audi ist eh schon sowas harmonisch Zusammenpassendes , daß ich gar nicht zum Basteln anfangen wollen würde, wer das will kann und soll sich einen Mazda, Honda, Opel usw kaufen.

Ich habe ein Problem mit der gesamten Mentalität. "Mehr Schein als Sein"

Themenstarteram 8. April 2011 um 10:15

Ich akzeptiere deine Meinung und kann auch deiner Argumentation folgen aber der Vergleich hinkt etwas. Wir reden hier immerhin von einem Auto mit fast 62000€ Listwnpreis, dem wie ich finde eine 2flutige Anlage einfach besser stehen wuerde. Die handgefertigte Aga ist ja such kein Billigtuning wie einem 3er Golf. Natuerlich haette ich mir auch einen groesseren Motor leisten koennen aber den brauche ich fuer mein Fahrprofil nicht.

waere aber nun dankbar, wenn mir jemand bei meinen offenen Fragen helfen koennte. vielen dank

am 8. April 2011 um 10:31

zu der Frage wegen der Halterung der Bodengruppe.

JA die halterungen sind alle vorhanden für die Auspuffschelle und auch die schrauben für das hitzeschutzblech!

Teilenummer kann ich dir jetzt auf die schnelle keine sagen sollte aber für keinen Händler ein Problem sein.

meiner hatte alles in 5 min zusammen brauchst ja nur schauen beim s4 oder beim 2,7 oder 3 tdi da sind die bleche original!

Themenstarteram 8. April 2011 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Mike A4 B8

zu der Frage wegen der Halterung der Bodengruppe.

JA die halterungen sind alle vorhanden für die Auspuffschelle und auch die schrauben für das hitzeschutzblech!

Teilenummer kann ich dir jetzt auf die schnelle keine sagen sollte aber für keinen Händler ein Problem sein.

meiner hatte alles in 5 min zusammen brauchst ja nur schauen beim s4 oder beim 2,7 oder 3 tdi da sind die bleche original!

Vielen Dank fuer die Infos, dann sollte dem ganzen ja nichts im Wege stehen. Werd mal zum Haendler fahren und mir ein Angebot einholen.

Jetzt muss ich mich nur noch fuer eine der Endrohrvarianten und fuer eine Soundabstimmung entscheiden. Besten dank

Zitat:

Original geschrieben von A4allroad

.....

Ich finde wenn ich das 1 flutige nicht will dann darf ich mir eben keinen 2,0 oder 1,8 Motor kaufen.

....

Falsch :p. Beim 2,0 TFSI wäre die 2-flutige dabei gewesen, ist ja ein Avant :D.

am 8. April 2011 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Daniel-S-84

I Wir reden hier immerhin von einem Auto mit fast 62000€ Listwnpreis, dem wie ich finde eine 2flutige Anlage einfach besser stehen wuerde.. Natuerlich haette ich mir auch einen groesseren Motor leisten koennen aber den brauche ich fuer mein Fahrprofil nicht.

Ein 1.8er für 62.000€?? Respekt!!! Da hätte ich aber schon auf den 2.0TFSI zugegriffen und somit beim Avant die 2-flutige Anlage ab Werk genommen. Die Audi-Individual-Leder-Bestuhlung hätte ich mir dann gespart....und die solltest Du haben, sonst wird es eng mit den 62.000 Liste.....

Egal, nimm bitte nicht die RS4 Rohre. Das würde dem ganzen zu aufgesetzt wirken. Schließlich würde ich als Laie schon die Nase rümpfen, wenn die zweiflutige Anlage mit kleiner Bremse vorne um die Ecke gerollt kommt. Und da kann die Auspuffanlage noch so handgefertigt und mit V4A-Pötten fußgeschweißt und mundpoliert sein.

Grüße

sline27

Themenstarteram 8. April 2011 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Zitat:

Original geschrieben von Daniel-S-84

I Wir reden hier immerhin von einem Auto mit fast 62000€ Listwnpreis, dem wie ich finde eine 2flutige Anlage einfach besser stehen wuerde.. Natuerlich haette ich mir auch einen groesseren Motor leisten koennen aber den brauche ich fuer mein Fahrprofil nicht.

Ein 1.8er für 62.000€?? Respekt!!! Da hätte ich aber schon auf den 2.0TFSI zugegriffen und somit beim Avant die 2-flutige Anlage ab Werk genommen. Die Audi-Individual-Leder-Bestuhlung hätte ich mir dann gespart....und die solltest Du haben, sonst wird es eng mit den 62.000 Liste.....

Egal, nimm bitte nicht die RS4 Rohre. Das würde dem ganzen zu aufgesetzt wirken. Schließlich würde ich als Laie schon die Nase rümpfen, wenn die zweiflutige Anlage mit kleiner Bremse vorne um die Ecke gerollt kommt. Und da kann die Auspuffanlage noch so handgefertigt und mit V4A-Pötten fußgeschweißt und mundpoliert sein.

Grüße

sline27

Listenpreis lag 2008 etwas über 62000€ ohne Individual-Leder sondern mit Leder-Alcantara. Hätte ich den Wagen neu bestellt, dann hätte ich evtl. zum 2.0TFSI mit 180 PS gegriffen. Ist aber ein Werkswagen von Audi und da Ausstattung und Farbe 100% gepasst haben, bin ich den Kompromiss mit dem 1.8er eingegangen. Bin mit den 160PS aber voll zufrieden, da ich auf 95% meines Arbeitsweges ein Tempolimit habe und ich das Auto nicht ausfahren kann.

Werde mich wohl doch eher am 2.0 TFSI orientieren und nur die Endrohre leicht modifizieren, obwohl mir dann eine sondergefertigte Edelstahlanlage zu teuer ist.

Aber ich betone noch einmal, es geht mir nicht darum einen größeren Motor vorzutäuschen, sondern rein um die Ästhetik meines geliebten Autos. Das die RS4 Optik vielleicht doch etwas "too much" ist sehe ich mittlerweile auch so. Die S4 Optik sagt mir auch zu, aber da kommen von euch wohl wieder die gleichen Argumente.

Naja, werd mal ne Nacht drüber schlafen.

Im Anhang noch ein paar Bilder der möglichen Varianten.

Hab ne kleine Fotomontage angehängt

Also ich selbst hab ja Variante 4 mit gefällt jedoch Variante 1 um einiges besser.

Für mich ist die Variante 4 Top, Variante 1 ist mir zu prollig.

Ist wie immer Geschmacksache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umbau 1-flutige auf 2-flutige AGA - Benötige Teilenummern