ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Dunlop Grandtrek AT20 im winter fahren ?

Dunlop Grandtrek AT20 im winter fahren ?

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 22:17

Hallo leute

Ich fahre ja einen pajero V80 und fahre in gut 3 wochen mit dem ins allgäu , und dort liegt ja immer einiges an schnee... ich habe vom werk aus die dunlop grandtreks AT 20 drauf in 265/60 R18.

mein händler meinte ich könne mit denen problemlos durch den schnee usw fahren.

Was meint ihr?

Ich bin mit den reifen nur mal einen vereisten und verschneiten steilen weg heruntergefahren und herauf , die räder sind in 4H also allrad kein einziges mal durchgedreht. auf der Seitenflanke steht M+S .

Vielen Dank im vorraus

Beste Antwort im Thema

wenn man 60km/h statt 30km/h fahren kann, dann sin die Reifen aber um WELTEN besser.

...oder der Streudienst war in den 2 Stunden zum Reifenwechsel durch.....

Ich bin jetzt auch einiger Winter Geolander AT/S gefahren (Subaru Forester).

Sicher nicht Optimal auf vereisten Fahrbahnen, aber da ist auch ein Winterreifen nicht merklich besser.

Wir haben "Vergleichsbremsungen" auf vereister Strasse gegen Michelin A3 Winterreifen auf dem Fiat meiner Frau gemacht. (ABS-Bremsen aus 40km/h nach Tacho)

Das hat annähernd gleiche Bremswege erbracht, die sogar ehr GEGEN den Michelin sprachen.

Wobei natürlich weder Tacho, noch ABS gleich sind, aber die Alltagstauglichkeit scheint vergleichbar zu sein.

Was ich deutlich merke, ist wenn die Reifen ALT werden. Ich hab die Dinger nach 5 Jahren mit 4mm Restprofil gegen neue getauscht. ein deutlicher Unterschied.

Deshalb Fahre ich die auch: 11mm Profiltiefe Neu, Bei keinem Wetter der völlig falsche Reifen, breiter Grenzbereich, und ich kann sie nach 5 Jahren gegen neue tauschen. Mit Sommer&Winterreifen müsste ich alle 5 Jahre 2 Sätze Reifen wegwerfen.

Ich weis nicht, was der Pajero an Reifen braucht, aber von 11mm auf 4mm hab ich recht genau 80.000km gebraucht.

Zur Ausgangsfrage: der AT20 hatte mir zu wenig "Lamellen" deshalb war es bei mir der Geolander AT/s geworden.

Ich denke aber dennoch, das ein Neuer AT20 besser ist, als meine gerade abgelegten AT/s.

Behalte also dein Reifenalter im Auge. Wenn das dieses Jahr Prima geht, kann der gleiche Ausflug in 4 Jahren die Hölle werden.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 3. Dezember 2008 um 23:00

kannste fahren!

habe auch den v80 mit den grandtreks und auto wie auch reifen geben eine absolut gute nummer im winter ab! in 4h habe ich auf der strasse bei glatter witterung absolut keine probleme. mit dem aktuellen pajero und den grandtreks werden reifen ausgeliefert die von haus aus im offroadbereich zu gebrauchen sind und "nebenbei" auch noch ne m+s zulassung haben. (somit auch keine dummen fragen von der versicherung)

hier lob an mitsubishi diesen offroader im gegensatz zu vilen suv,s mit artgerechten reifen von haus aus zu bestücken!

pass nur bei nässe auf, da haben die dinger irgendwie nen paar schwachstellen habe ich das gefühl. ( ist aber ein tribut eines jeden geländegängigen reifens)

grüsse!

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 14:07

klasse danke erstmal! ja mit nässe hab ich mal ne erfshrung gemacht^^ hatte vorher den V60 dakar mit den scorpion zero ( pirelli) un die waren in nässe unschlagbar.. dafür im schnee SCHEIßE. naja hab die probefahrt mit dem V80 gemacht ( wies sein muss war natürlich regen ) und ich habe nicht bemerkt das ich nur 2H drin hatte, naja ich fahr zu schnell in die kurve und da bricht des heck mir so weg^^ aber hatte keine probleme die hilfeferien im pajero haben alles wunderbar gemeistert.

Zitat:

Original geschrieben von Pajero-Dakar

Hallo leute

Ich fahre ja einen pajero V80 und fahre in gut 3 wochen mit dem ins allgäu , und dort liegt ja immer einiges an schnee... ich habe vom werk aus die dunlop grandtreks AT 20 drauf in 265/60 R18.

mein händler meinte ich könne mit denen problemlos durch den schnee usw fahren.

Was meint ihr?

Ich bin mit den reifen nur mal einen vereisten und verschneiten steilen weg heruntergefahren und herauf , die räder sind in 4H also allrad kein einziges mal durchgedreht. auf der Seitenflanke steht M+S .

Vielen Dank im vorraus

Hallo Pajero-fahrer. Ich wollte bloß mal nachfragen, ob im Allgäu Schnee war. Mein ehemaliger Discovery war auf glatten Straßen u. vor allem bergab im Winter mit Sommerreifen, da steht ja überall M-S drauf, lebensgefährlich. Die Lamellenreifen bringens erst im Winter. Ich nie mehr ohne. Gruß Karl

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 5:43

im allgäu war erst nach silvester schnee, bin aber einen steilen waldeg hoch und runer gefahren der aus PUREM eis bestand, ich bin kein einziges mal geruscht, war beeindruckt

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 20:41

Bei 4 mm Profil bin ich im letzten Winter im Chiemgau dermaßen gerutscht!! Straßen waren mit 10 teils 20 cm mit Schnee bedeckt.

Jetzt kommen im Winter yokohama Geolandar I/T+ drauf.

Waldweg mit purem Eis und nicht gerutscht? Naja, ich besuche keine Stammtische und Märchen höre ich mir schon lange nicht mehr an. Es genügen ja die Tests im TV, was passiert bei Eis, ohne Gummispezialmischungen. Eigentlich müßten bei Eis Spikes drauf wie in Norwegen üblich. Da mir meine Gesundheit wichtig ist, fahre ich seit 2007 im Winter zumindest die Geolandar, auch auf einem V80 und fühle mich damit sicher. Jeder wie er meint.

Das mit dem Gut liegt immer im Auge des Betrachters. Ich kenne keinen AT oder MT Reifen der mit einen Lamellenreifen mit Alpin Symbol mithalten kann.

Meine Fulda Tramp. General und auch die Yokohame Geolander AT/S waren unbrauchbar mit M&S Kennzeichnung.

Meine hankook i Cept sind dagegen ein vielfaches besser. Nur mit Heckantrieb komme ich weiter wie mit den anderen mit Allradantrieb. Auch die Stabilität beim Fahren ist Top ebenso kommt das Heck nicht mehr rum.

Mit den Fulda Tramp bin ich mit Allrad und 30 km Geschwindigkeit im Allradantrieb zum Reifenaufziehen geschlichen und Blut und Wasser geschwitzt.

Nach den aufziehen mit den hankook i Cept bin ich mit Heckantrieb und mit 60 km/h heimgefahren ganz entspannt.

wenn man 60km/h statt 30km/h fahren kann, dann sin die Reifen aber um WELTEN besser.

...oder der Streudienst war in den 2 Stunden zum Reifenwechsel durch.....

Ich bin jetzt auch einiger Winter Geolander AT/S gefahren (Subaru Forester).

Sicher nicht Optimal auf vereisten Fahrbahnen, aber da ist auch ein Winterreifen nicht merklich besser.

Wir haben "Vergleichsbremsungen" auf vereister Strasse gegen Michelin A3 Winterreifen auf dem Fiat meiner Frau gemacht. (ABS-Bremsen aus 40km/h nach Tacho)

Das hat annähernd gleiche Bremswege erbracht, die sogar ehr GEGEN den Michelin sprachen.

Wobei natürlich weder Tacho, noch ABS gleich sind, aber die Alltagstauglichkeit scheint vergleichbar zu sein.

Was ich deutlich merke, ist wenn die Reifen ALT werden. Ich hab die Dinger nach 5 Jahren mit 4mm Restprofil gegen neue getauscht. ein deutlicher Unterschied.

Deshalb Fahre ich die auch: 11mm Profiltiefe Neu, Bei keinem Wetter der völlig falsche Reifen, breiter Grenzbereich, und ich kann sie nach 5 Jahren gegen neue tauschen. Mit Sommer&Winterreifen müsste ich alle 5 Jahre 2 Sätze Reifen wegwerfen.

Ich weis nicht, was der Pajero an Reifen braucht, aber von 11mm auf 4mm hab ich recht genau 80.000km gebraucht.

Zur Ausgangsfrage: der AT20 hatte mir zu wenig "Lamellen" deshalb war es bei mir der Geolander AT/s geworden.

Ich denke aber dennoch, das ein Neuer AT20 besser ist, als meine gerade abgelegten AT/s.

Behalte also dein Reifenalter im Auge. Wenn das dieses Jahr Prima geht, kann der gleiche Ausflug in 4 Jahren die Hölle werden.

Was soll beim bremsen denn für ein Unterschied zwischen 2WD und 4WD bestehen????

Allrad bringt beim bremsen rein gar nichts! Wer was anderes behauptet hat in Physik nicht aufgepasst, oder er verdient den Nobelpreis, weil er die Physik außer Kraft setzt.

Bei Uralt Fahrzeugen ohne ABS mindert es bei dem Zuschaltallrad die Gefahr das die Räder blockieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Dunlop Grandtrek AT20 im winter fahren ?