ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. dunkel braunes Kühlwasser

dunkel braunes Kühlwasser

Opel Vectra B
Themenstarteram 21. Juni 2005 um 17:36

Hallo Leute.

mich würde mal interessieren wie bei euch das Kühlwasser aussieht. Meines sieht irgenwie dunkelbraun aus.

Ist das normal??

Stimmt es, dass man Kühlwasser nur wechselt wenn man neue Motorteile einbaut?

Macht es Sinn auch so mal das Wasser zu wechseln?? Oder füllt man es immer nur nach?

Danke schon mal.

Gruß Björn

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@steel234 schrieb am 17. Oktober 2014 um 22:18:52 Uhr:

 

Ablassen und je nach Motor entweder G48 (Bis ca BJ 2000, grün) oder G30 (ab 2001, Rosa-Lila) befüllen, dabei 1:1 mit Wasser mischen und gut.

Wobei das G30 nicht für Opel ist.

Für Opel ab 2001 ist Glysantin G34 vorgeschrieben und nix anderes.

Die anderen roten, pinken oder orangenen Frostschutzmittel funzen aber auch.

Man kann aber das G34 oder das original Dex-Cool bedenkenlos mit dem G48 mischen, aber auch nur bei Fahrzeugen bis 2000. Ab 2001 ist das G34 bzw. Dex-Cool vorgeschrieben.

 

Bei Opel gibt es eh nur noch das orangene Dex-Cool für ALLE Motoren.

Deshalb würde ich das alte Kühlwasser komplett ablassen und spülen (Kühlerspülung oder Geschirrspülertabs, für Ossis: KEIN Fit; für Wessis: KEIN Spüli). Dann das Dexcool rein und fertig.

Das Dexcool bekommt man in der Bucht für ca. 5 Euro den Liter Konzentrat. 1:1 mit Wasser (KEIN destilliertes Wasser!) mischen, fertig!

 

Woher das Märchen mit dem destillierten Wasser herkommt, frage ich mich immer noch.

 

gruß

Zitat:

@hlmd

Woher das Märchen mit dem destillierten Wasser herkommt, frage ich mich immer noch.

gruß

Vermutlich aus der gleichen Ecke wo auch die Märchen vom "nicht mischen" der Zusätze für`s Kühlwasser herkommen :-)

Und aus der selben Ecke kommt das Märchen, dass man verschiedene Ölsorten nicht mischen kann....egal ob 10W40 und 0W40 oder voll und Mineralöle...schwachsinn ;)

Zitat:

 

Woher das Märchen mit dem destillierten Wasser herkommt, frage ich mich immer noch.

Gute Frage nächste.... Also hier darf normales Leitungswasser drauf. Auch Mineralwasser wenn ihr zuviel Geld habt :D

Zitat:

@cocker schrieb am 22. Juni 2005 um 07:13:03 Uhr:

Braunes Kühlwasser könnte aber durchaus auch Öl sein... Kopfdichtung defekt oder Riss im ZylinderKopf... ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich.

Dann wäre es aber nicht durchgehend braun, sondern es würden eher so Öl-Flecken oben drauf schwimmen oder Klumpen drin sein. Der X18XE hat extrem dicke Stege zwischen den Zylindern (für heutige Verhältnisse, ist ja ein X20XEV mit kleinerer Bohrung), da dauert es schon ein bisschen bis die Kopfdichtung durchschießt. Ich würde das Zeug einfach ablassen und dann dahin kippen wo die Sonne nie scheint, dann neu auffüllen (mit dem passenden Frostschutz). Kann auch sein das irgendwo ein Schlauch undicht ist und immer nur reines Wasser nachgefüllt wurde, dann wäre Rost am wahrscheinlichsten.

Zitat:

@hlmd schrieb am 21. Oktober 2014 um 10:42:40 Uhr:

Bei Opel gibt es eh nur noch das orangene Dex-Cool für ALLE Motoren.

Das andere, glaube grüne, gibt es auch noch. Nur muss man halt explizit danach fragen. Hat die gleiche Verpackung, nur der Text auf der Flasche ist ein anderer.

Zitat:

@steel234 schrieb am 17. Oktober 2014 um 22:18:52 Uhr:

Daher besser alles raus und frisch befüllen, sollte man ohnehin alle 2 Jahre machen ;)

Eigentlich unnötig, da es eine "Lebensfüllung" ist und davon abgesehen beim Zahnriemenwechsel (wo hoffentlich die Wasserpumpe mit gemacht wird) eh ein paar Liter raus laufen, die man frisch nachfüllen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. dunkel braunes Kühlwasser