ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Dumpfer Schlag beim schalten

Dumpfer Schlag beim schalten

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 13:54

hallo ich habe folgendes Problem:

Ich fahre in der Stadt mit 50 km/h und sehe die ampel wird rot,

also halte ich an, doch sobald die ampel grün wird

schalte ich in den ersten Gang und bemerke dabei ein dumpfen schlag.

wiederhole ich den vorgang, sprich ich gehe nochmal in den leerlauf und

schalte nochmal in den ersten gang kommt kein dumpfer schlag mehr.

Kurze Zusammenfassung:

Beim schalten in den ersten Gang macht mein auto einen dumpfen schlag was könnte das sein?

Kackt bald das Getriebe ab oder was könnte das sein?

Beste Antwort im Thema

Kontrolliere bitte mal deine Motorlager und deine Drehmomentstütze. Wenn diese ausgeschlagen bzw. eingerissen sind passiert genau das was du gerade beschreibst. Beim Anfahren schlägt der Motor zurück und es entsteht ein dumpfer Schlag. Dieses Schlagen tritt meist nicht auf, wenn du rollend oder langsam fahrend die Gänge wechselst, nur bei Lastwechsel wie z.B. beim runterschalten.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Drück mal richtig auf die Kupplung und schau auch mal nach der Fußmatte, vielleicht begrenzt die den Pedalweg ein wenig.

Und den Gangwechsel langsam mit etwas Druck auf den Hebel durchführen.

Macht er das immer? Oder nur wenn er kalt ist? Ich denke da an das Getriebeöl. Als ich meins damals wegen der positiven Feedbacks einiger User hier wechseln ließ, war der Gangwechsel gerade in den ersten Gang bei Kälte viel besser und weicher geworden.

Gruß

Kaiser

Kupplung entlüften ?

Welcher Motor, welches Modelljahr?! :rolleyes:

Vectra b 2.0i 136ps EZ 2001

....also sieht für mich auch nach uralt Getriebeöl aus. Gerade im ersten und zweiten Gang wars ein deutlicher Unterschied bei mir.

Eine bestimmt gute Investition ....

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 2:22

Sry es handelt sich um ein vectra b facelift 2.0 136ps mit dem schongetriebe. Allerdings ist die kupplung neu mit allem was dazu gehoert: ausrucklager, getriebeoel....

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 2:24

Die kupplung drueck immer komplett durch und fusmatte oder aehnliches stehen nicht im weg habe schon alles ausprobiert/getestet

war das Problem vor dem Wechsel auch schon...?

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 12:00

ja war vorher auch schon aber ich dachte das es vom ausrücklager kommt. aber jetzt habe ich ja einen neuen ausrücklager

schau halt mal nachem Getriebeöl. Bei mir hat es tierisch gestunken. War dazu noch ATF.

Danach war's echt ein neues Fahrgefühl. Einen 'Schlag hatte ich jedoch nicht......

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 12:46

Getriebeöl ist neu!

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 22:59

Hat keiner ne ahnung??

Moin.

Das klingt eigentlich nach 'nem defekten Zweimassenschwungrad.

Dieses dumpfe Schlagen hat man hier hauptsächlich, wenn man leicht rollt und ist beim Einlegen des ersten Gangs am deutlichsten zu spüren, bei den anderen Gänge aber auch, nur deutlich weniger.

ABER:

Im Vectra-B gab es den X20XEV eigentlich nicht mit ZMS, nur im Omega.

Wurde der Motor schonmal getauscht?

Welches Baujahr ist der Vectra? EZ2001 kann noch hinkommen, BJ2001 aber nicht, da es den X20XEV nur bis 09/2000 also ab Mj'2001 nicht mehr gab.

 

@TE

Kannst ja mal die VIN posten oder per PN schicken, dann kann man mal aufschlüsseln, was überhaupt verbaut ist.

 

Gruß

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 9:22

moin, baujahr ist er ende 1999 und erstzulassung 2001, zweimassenschwungrad hat er keinen, es ist noch der erste motor. ja es ist ein x20xev

 

hab schon alles mögliche durchsucht bei bmw ist die hardyscheibe dafür veantwortlich aber bei opel hat anscheinend keiner das probelm.

 

das dumpfe schlagen macht er hauptsächlich wenn ich schnell schalten möchte, z.B. wenn ich mich im leerlauf befinde und die ampel schaltet auf grün und ich dann schnell auf die kupplung gehe und den gang einlege macht er den schlag.

 

gehe ich jetzt in den leerlauf und schalte nochmal in den ersten kommt kein schlag mehr.

 

der schlag kommt immer dann wenn ich hochschalte und dann runterschalte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Dumpfer Schlag beim schalten