III (6N & 6N2)
VW Polo III:

Düse am Heckwischer fest

• VW Polo III (6N & 6N2) Ticker
  • VW Polo III Forum
  • VW Polo III (6N & 6N2) Blogs
  • VW Polo III (6N & 6N2) FAQ
  • VW Polo III (6N & 6N2) Tests
  • VW Polo III (6N & 6N2) Marktplatz
  • Exklusiv

Düse am Heckwischer fest

Themenstarter

Hallo Leute,

die kleine Plastikdüse an meinem Heckwischer ist fest. Normalerweise spritzt die Düse immer senkrecht nach oben, aber so langsam ist sie so fest, dass sie sich mit dem Wischer mitbewegt. Daher geht die Hälfte des Wassers auf die Klappe statt auf die Scheibe. Hat Jemand ne Idee, wie ich das wieder hinbekommen kann?

Danke

Hallo !

das Problem hatte ich grade gehabt , da kann ich dir bloß sagen , Kaufe dir über Ebay einen Motor mit Düse (Gebraucht) , ich habe sonnabend grade meinen Wischermotor (Komplett) bekommen ,er ist gebraucht gewesen und haut tadellos hin. Garantie (12 monate). Ich hatte auch mit VW gesprochen , da gibs zwar neue düsen ,aber das nützt nix ,da sollte ich von denen einen Neuen Motor kaufen über 100€ , ich war platt ...grins.

Hoffe konnte dir Helfen

MFG

winston310365

Jared Jared

Frickelmeister

Bevor du einen neuen Motor kaufst, kannst du auch erstmal versuchen die Düse wieder gangbar zu machen. Wenns nicht klappt, kannste immer noch einen neuen Motor kaufen.

Die Düse kannst du z.B. mit einer Zanke senkrecht nach hinten raus ziehen. Dann kannst du versuchen die Röhre im Wischermotor und die Düse etwas sauber zu machen und vielleicht ein wenig einfetten.

Themenstarter

Also solange der Motor dadruch nicht kaputt gegangen ist werde ich ihn wohl nicht ersetzen.

@Jared, wie und womit kann ich ihn sauber machen?

Geht auseinanderbauen, oder nur von außen?

Jared Jared

Frickelmeister

Zitat:

Original geschrieben von Sir Pansy

@Jared, wie und womit kann ich ihn sauber machen?

Geht auseinanderbauen, oder nur von außen?

An der Motor-/Getriebeeinheit kannst du nix auseinanderbauen. Du kannst also nur von Außen ran. Ein Pfeifenputzer könnte ganz gut gehen, denke ich. Das ganze wird auch eher nur vorübergehend sein.

Ich habe bei meinem jetzt einfach mit einer Nadel den Sprühkopf neu eingestellt, so dass er immer knapp vor den Scheibenwischer zielt. Dadurch verteilt es das Wasser sogar besser, als wenn die Düse feststehen würde.

Wenn der Motor dann irgendwann doch kaputt geht, holst du dir wie oben schon beschrieben, bei Ebay einen neuen. Achte dann aber darauf, dass der Versender ihn gut verpackt. Mir ist es nämlich schon mal passiert, dass durch schlechte Verpackung (einfach in einen Karton gelegt) die Düse am Motor abgebrochen war, als das Teil bei mir an kam. Das hat mir dann natürlich auch nix genützt.

Themenstarter

Düse am Heckwischer fest

An die Düsenverstellung hatte ich auch schon gedacht, ist dann wie bei Audi etc.

Was ist eigentlich das Problem? Kalk? Rost? der was?

Jared Jared

Frickelmeister

Keine Ahnung wie es bei Audi ist. Du musst eine robuste Nadel in das Loch stecken und dann kannst du es damit verstellen. Die Düse selbst ist wie ein Kugelgelenk.

Was das Problem ist? Eine dümmliche Konstruktion. Das ganze verkeimt und verdreckt halt mit der Zeit und dann klemmt die Düse in der Führung fest. VW hätte das vom Start weg so bauen sollen, dass sich die Düse mit dreht.

Hallo...

Schau mal HIER !

Bei mir hats funktioniert!

Schönen Gruß.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von zwerch601

Hallo...

Schau mal HIER !

Bei mir hats funktioniert!

Schönen Gruß.

Was genau hast du gemacht? der Austausch mit dem ChupaChups Lolly?

Ja, genau das!

War ein halbes Stündchen gefummel aber dann, alles bestens!

VW Polo III: Düse am Heckwischer fest

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Düse am Heckwischer fest : VW Polo III (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH