Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Oldtimer
Oldtimer Forum

Dürfen Reifen bei Oldtimern älter sein, als bei Alltagsautos?

Themenstarter

Man hört ja oft, auch von der Polizei, das Reifen in der Regel nicht älter als 4 - 6 Jahre sein dürfen.

Ein Oldtimer wird wenig gefahren, steht oft in einer geschützten Garage, wo die Reifen nicht der Witterung ausgesetzt sind, was den Reifen nicht so schnell altern läßt, und sind oft nicht so schnell.

Was meint Ihr dazu?

Gruß

VW Classic

Hi,

der Polizei ist das Piepegal wie alt ein reifen ist. Solange die Mindestprofiltiefe stimmt und nicht offensichtliche Defekte oder Alterungserscheinungen (Risse,Beulen) stören die sich auch net an 20 Jahre alten Reifen;)

Beim Tüv könnte es mit extrem alten Reifen evtl. Probleme geben aber das ist wohl auch eher Ermessenssache weil es für ein Höchstalter keine Vorschrift gibt.

Dennoch würde schon deswegen weil mir mein Leben lieb ist nach spätesten 10-12 Jahren die Reifen wechseln. Man merkt aber schon nach 8 Jahren wie sie langsam abbauen. Die 12 jahre wären daher wirklich nur bei einem Liebhaberfahrzeug das nur Sonntags und sehr gemächlich bewegt wird.

Gruß Tobias

R 129 Fan R 129 Fan

Altmetallbesitzer

Auch Reifen die wenig benutzt werden altern durch " ausgasen " , d.h. die Dinger werder immer härter und brüchiger. Deswegen steht bei mir demnächst ein Wechsel an - trotz ausreichendem Profil.

Rotherbach Rotherbach

Gefahr! H334

Moin,

Auch wenn die Empfehlung 4 Jahre bei einem WR und 6-8 Jahre bei einem SR sehr sehr sinnvoll ist - jeder der sowas schon mal gefahren ist ... wird das bestätigen ...

Entgegen aller Behauptungen gibt es in D bisher kein Höchstalter für Reifen. Erfahrungsgemäß :) Halten auch bei Oldies ein Reifen selten länger als 5-6 Jahre.

MFG Kester

rodeoerm rodeoerm

rodeoerm

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

der Polizei ist das Piepegal wie alt ein reifen ist. Solange die Mindestprofiltiefe stimmt und nicht offensichtliche Defekte oder Alterungserscheinungen (Risse,Beulen) stören die sich auch net an 20 Jahre alten Reifen;)

Beim Tüv könnte es mit extrem alten Reifen evtl. Probleme geben aber das ist wohl auch eher Ermessenssache weil es für ein Höchstalter keine Vorschrift gibt.

Dennoch würde schon deswegen weil mir mein Leben lieb ist nach spätesten 10-12 Jahren die Reifen wechseln. Man merkt aber schon nach 8 Jahren wie sie langsam abbauen. Die 12 jahre wären daher wirklich nur bei einem Liebhaberfahrzeug das nur Sonntags und sehr gemächlich bewegt wird.

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

Hab mir ja im Mai 2008 den Seni gekauft, da waren 14 Jahre alte Michelin Pilot mit bestem

Profil drauf (Wagen war 10 Jahre abgemeldet), die hab ich ohne Unterbrechung bis Frühjahr

2009 gefahren, sogar über'n Winter . :eek:

War ein bißchen leichtsinnig im Winter und man hat auch gemerkt, daß sie schon ziemlich

hart waren, aber ich hab anschließend nichts wertvolles entsorgt . ;)

Wenn man unsere Beiträge ins Reifenforum stellt, kriegen die ne Krise, weil die scheinen

ständig am Limit zu fahren, 6 Jahre alte Reifen sind da, jedenfalls bei den meisten, nicht

mehr fahrbar , und alles darüber völlig unvorstellbar. :confused:

Nicht, daß ich falsch verstanden werde, auch im Reifenforum gibt es div. fachkundige

User, aber eben auch die, die vor Weisheit nicht mehr aufrecht laufen können, ist dort

wirklich auffällig .

Gruß Manfred

Nach meiner Erfahrung halten Reifen deutlich länger!

Wenn da kein Fehler bei Sturz und Spur ist, hält so ein Reifen. Kommt halt auch auf die Laufleistung an und natürlich was für ein Reifen das ist. Wanli, o.ä. hält vllt weniger lang.

Ob der Bremsweg und das Fahrverhalten noch das gleiche ist, steht auf einem anderen Blatt.

rodeoerm rodeoerm

rodeoerm

Hallo Woita,

richtig, und solange ich mich gesetzeskonform verhalte, interessiert mich die Meinung

derjenigen die beharrlich jeden Testbericht zitieren dessen sie habhaft werden

können, eh nicht die Bohne .

Wie heißt es nochmal so treffend  : Glaube keiner Statistik, die du nicht

selbst gefälscht hast !

Im übrigen gehe ich davon aus, daß ca. 70% aller je genutzten Reifen nie in die

Verlegenheit kamen im Grenzbereich gefahren zu werden, egal um welche

Testkriterien es sich handelt .

Alles was hier im Thread gesagt wurde ist schon richtig, im Reifenforum wären

wir damit aber zum größten Teil untendurch, nett daß es hier nicht so

dogmatisch gesehen wird .

Gruß Manfred

Also erstens wird nie ein Reifen in meiner gesuchten Größe getestet.

Zweitens macht da sicher der gewählte Wagen einen gewaltigen Unterschied aus (Gewicht, deren Verteilung und der Antrieb).

Und ich vertrau lieber nem 6 Jahre alten Markenreifen, als nem neuen Billigprodukt.

Von daher sind die Test nur da um sich daran etwas zu orientieren. (Meine Meinung)

Wenn man zufrieden ist, passt es doch.

Was nützt ein High-Performance Reifen, wenn ich als Hausfrau im Stadtverkehr unterwegs bin??

Da reicht auch ein normaler vernünftiger Reifen.

Aber ich denk, das ganze ist auch Glaubenssache, man wird da eine feste Meinung eh nie umstimmen können.

gruß woita

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Erfahrungsgemäß :) Halten auch bei Oldies ein Reifen selten länger als 5-6 Jahre.

Diese Erfahrung habe ich nicht. Die Reifen auf meinem Auto sind von 1993, also schon etwas älter. Und sie werden sicher noch mindestens 5 Jahre halten.

Und die auf unserem Anhänger (Klau-Fix) sind noch "Made in GDR", also noch etwas älter.

Hi,

in der Auto Bild Klassik haben sie wohl einen vergleich gemacht. Golf I zuerst mit alten Reifen und Fahrwerk und danach mit neuen Reifen und neuem Fahrwerk.

Ergebnis Bremsweg mit alten Reifen (12 Jahre) 56,5m hinzu kommt ein gemeingefährliches Fahrverhalten.

Mit neuen Reifen sank der Bremsweg auf 43m und auch ein Elchtest war kein Problem mehr.

Ich denke das ist ja wohl ein eindeutiges zeichen das man auch beim Oldie besser net mit alten Reifen unterwegs sein sollte.

Gruß Tobias

Oldtimer: Dürfen Reifen bei Oldtimern älter sein, als bei Alltagsautos?