ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ducato 280/290 Diesel Getriebeschäden Spezi gesucht???

Ducato 280/290 Diesel Getriebeschäden Spezi gesucht???

Fiat Ducato
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 19:40

Liebe Forumsmitglieder,

gibt es unter Euch einen/mehrere Wissenden/Wissende, der/die mir die Frage beantworten kann/können, woran die Getriebe, für den oben genannten Typ, kaput gehen?

Ist es eine unsauber eingestellte Schaltung?

Schmierölmangel?

Zu hohes Drehmoment?

konstruktiver Verschleiß?

Wie kündigen sich Getriebedefekte an?

Geben mahlend-singende Geräusche einen Hinweis?

Gibt es einen typischen Defekt? (vvgl. dazu Audi Multitronic und defekte Lamellenkupplung als Beispiel)

Wer kann hierzu etwas sagen?

Mich interessiert in erster Linie die Kombination Dieselmotor und Fünfganggetriebe.

Vielen Dank für Eure möglichst Zahlreichen Erfahrungen sagt:

Mumin

Ähnliche Themen
30 Antworten

hi

ich weis das ich damals als azubi die ölstansanzeige bei dem 280er ölmeßstab ca 2cm höher eingeschliffen habe.

soll heißen: die wurden von werk ab,mit zu wenig öl verkauft,-grund hierfür ist der zusätzlich eingebastelte 5ter gang.der soll auch die meisten probleme machen.

einstellen kann man soweit ich weis nichts.

gruß

am 8. Mai 2010 um 15:53

habe noch 2 5gang getriebe liegen. falls interesse besteht. :)

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 18:45

Das ist ja nett, das mir gleich 2 Getriebe angeboten werden....

Eigentlich wollte ich etwas über Getriebeschäden bei diesem Modell wissen.

Und NEIN!!! mein Getriebe ist nicht defekt, ergo benötige ich auch keines zum Austauschen.

Wenn also noch irgend ein alter FIAT-Fuchs etwas zu Getriebeschäden bei diesem Modell schreiben kann..... der Mumin freut sich :-)

 

Danke fürs Vorbeischauen

Mumin

am 20. Mai 2010 um 10:54

Also ich suche dringend noch ein Getriebe!!!! 2,5l 55kw

Die 5. Gänge gehen schon mal kaputt, meist weil zu wenig Getriebeöl drinnen ist. Auch sollte man es ab und zu mal erneuern. Die richtige Füllmenge beträgt 1,85l hochwertiges, synthetisches 75W90 Getrieböl. Nur die allerersten hatten 1,3l, das wurde später aber auch auf 1,85l erhöht. Da der Tachoantrieb gerne mal undicht wird, sollte man den richtigen Ölstand im Auge behalten. Dafür gibt es einen Ölmesstab, den man sogar von oben erreichen kann, wenn man lange Arme hat und das Reserverad herrausnimmt. Ganz selten macht das Diff. Probleme, meist nur bei ständig vollgeladenen Fahrzeugen im Anhängerbetrieb. Die Lager sind auch nicht allzu anfällig. Die Gänge 1-4 + RW sind problemlos. Manchmal verabschiedet sich die äussere Getriebschaltung.

am 21. Mai 2010 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von offroad82

habe noch 2 5gang getriebe liegen. falls interesse besteht. :)

Ich brauche für mein Womo ein neues Getriebe besser gemeint ich denke es, der 5 gang ist hinüber und manchal habe ich auch Probleme mit dem 1 und oder 3ten Gang... :) Was hast du für Getriebe und was würden diese Kosten?

am 21. Mai 2010 um 9:23

Ich habe das gleiche Problem, aber nach endlos Suche ein neues beim Schrotti gefunden :-)))))

Die Reperatur wäre einfach zu teuer geworden.....

Ich rate dir alle Schrottis der Umgebung abzusuchen, ist bißchen schwierig, seit der Abwrackprämie, oder aber bei ebay(aber auch teuer!).Ansonsten, einfach bei ebay ein altes Auto billig kaufen und ausbauen laßen.

Mein Getriebe liegt zerlegt in der Werkstatt und der 3. und 5. Gang sind hinüber, außerdem die Kugellager. Uns ist immer der 5. Gang raus gesprungen, vorzugsweise nach ca. 200km und Berg runter.Jedoch hat mein altes WOMO mit dem Problem noch 2500km gehalten, den ganzen Urlaub in Kroatien :-)))))

PS: Der 1. und 3. Gang ist allerdings ungewöhnlich. Schaltkulisse? Getriebeöl??

am 2. Juni 2010 um 20:37

Hollo Leute

habe das gleiche problem mit meinem Womo der 3 Gang hüpft raus in der schubpfase der5 ist ok.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von rthrued

Die 5. Gänge gehen schon mal kaputt, meist weil zu wenig Getriebeöl drinnen ist. Auch sollte man es ab und zu mal erneuern. Die richtige Füllmenge beträgt 1,85l hochwertiges, synthetisches 75W90 Getrieböl. Nur die allerersten hatten 1,3l, das wurde später aber auch auf 1,85l erhöht. Da der Tachoantrieb gerne mal undicht wird, sollte man den richtigen Ölstand im Auge behalten. Dafür gibt es einen Ölmesstab, den man sogar von oben erreichen kann, wenn man lange Arme hat und das Reserverad herrausnimmt. Ganz selten macht das Diff. Probleme, meist nur bei ständig vollgeladenen Fahrzeugen im Anhängerbetrieb. Die Lager sind auch nicht allzu anfällig. Die Gänge 1-4 + RW sind problemlos. Manchmal verabschiedet sich die äussere Getriebschaltung.

Vielen lieben Dank, das ist ja zumindestens mal eine Aussage, die in die Richtung geht, die ich eigentlich erwartet habe.

Bitte mehr davon :-))

Von den Karossen her und vom Fahrwerk/Bremsen sind ja Citröen C25, Talbot-Express, Peugeot J5 und der olle Ducato gleich. Bei den Motoren weiß ich..... gibbet wohl Fiat und PSA.

ABER!!! was ist mit den Getrieben ?? Sind die auch alle gleich oder etwa nicht? wenn Nicht?, worin bestehen die Unterschiede? Ist es nur die Getriebeglocke oder sind die Getriebe auch vom Aufbau her grundverschieden?

Wie schon an Anfang des Threads geschrieben.... Experten sind wilkommen. :-))

PS.: Ich besitze weder ein Wohnmobil, noch einen Bus auf Ducato Basis... denke jedoch über die Anschaffung eines solchen nach.

Mich haben nur die vielen Angebote von Fahrzeugen mit defekten Getrieben gewundert. Und als ehemaliger KFZ-Schlosser interessiert mich eben der Hintergrund.

haben sie noch ein getriebe liegen brauche eins

am 6. August 2010 um 7:13

Wie mei Vorredner schon gesagt hat Ölstan Ölstand und nocmals Ölstand.Fiat hat seinerzeit eine interne Anweisung herausgegeben ca einen halben Liter mehr einzufüllen.Im übrigen sind die Getriebeöl intervalle beim Diesel recht kurz angesetzt.Jedemzweitem Motorölwechsel erfolgt ein Getriebeölwechsel.Wir haben in der Firma noch 12 ZFA 280/290 zulaufen die teilweise zwischen 350 und 700.000 Kilometer drauf haben ohne Getriebeprobleme.Im übrigen ist vom ZFA 280 abzuraten(Rost an tragenden Teilen).Der 290 er ist an den kritischen Stellen feuerverzinkt und relativ korrosionsbeständig.

Zitat:

Original geschrieben von Mumin

[

PS.: Ich besitze weder ein Wohnmobil, noch einen Bus auf Ducato Basis... denke jedoch über die Anschaffung eines solchen nach.

Mich haben nur die vielen Angebote von Fahrzeugen mit defekten Getrieben gewundert. Und als ehemaliger KFZ-Schlosser interessiert mich eben der Hintergrund.

wie ich auf Mobile gesehen habe sind die Teile doch schon recht alt. Du kommst nach deinem Profil zu beurteiln aus Hannover bzw Region....würde dich das nicht stören das du mit so einem Teil nicht mal die rote Plakette bekommst???

italo

Hallo,

ich suche ein Getriebe für meinen Ducato 28/290 Diesel, 75 PS, 2,5 Liter. Meins ist kaputt, der 5. Gang geht gar nicht mehr, der erste kreischt gewaltig, die anderen gehen grade noch so, nur der 4. geht einwandfrei.

Wäre super, wenn einer von euch noch ein Getriebe abzugeben hätte!

Danke im Voraus und freundliche Grüße!

am 13. April 2015 um 8:33

hi ich suche auch ein Getriebe für Ducato 280 SaugDiesel 55KW Baujahr 88

wer kann mir Helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ducato 280/290 Diesel Getriebeschäden Spezi gesucht???