|
Guten Abend zusammen,
ich bin seit ca. zwei Wochen stolzer Besitzer eines Motorradführerscheins und würde mir gerne einen Sportler, vorzüglich aus europäischer Produktion holen. Da dort die Luft bekanntlich sehr dünn ist und ich auch ein sehr emotionales Verhältnis für gutes Design habe, fiel mir sofort das Superbike Ducati 848 evo (vor allem in der ab Frühjahr 2012 erhältlichen Sonderserie Corse SE) auf.
Zu meiner Person: ich bin 26 Jahre alt, männlich, habe bisher noch keine Erfahrung mit motorisierten Zweirädern, fahre aber aktiv Mountainbike und pilotiere im Alltag seit acht Jahren (beruflich bedingt) u. a. diverse Sportwagen (querbeet mit allen Antriebs- und Getriebekonzepten) dazu habe ich ca. 10 Fahrsicherheits-, Sportfahrer-, Renntrainings (alles auf PKW) absolviert. Da ich mit einer Körpergröße von ca. 1,65 m und einem Eigengewicht von 60 kg bei drahtiger Statur nicht gerade Gardemaße habe, stelle ich folgende Frage:
- Ist es möglich, diese Duc "tieferlegen" zu lassen? - Wenn ja, wieviel cm bekomme ich diese nach unten, ohne die Fahrbarkeit extrem einzuschränken? - Ist es zwingend notwendig, mit beiden Beinen fest auf den Boden zu stehen, oder genügen die Zehenspitzen? - Wie groß ist der Aufwand einer solchen Umbaumaßnahme und besteht die Möglichkeit der Rückrüstung?
Mir ist vollkommen klar, dass viele Leute der Meinung sind, dass ich mir - abgesehen von dem technischem Problem mit der Tieferlegung - lieber eine andere Art von Motorrad für den Anfang holen sollen (irgendetwas gebrauchtes, japanisches) um die ersten beiden Jahre Fahrpraxis zu erlernen und keine Frusterlebnisse zu haben. Ich habe mir auch andere Baureihen, z. B. die neue Monster evo angesehen... ein wunderschönes Naked-Bike, aber eben auch kein Sportler... am ehesten würde mir noch die Triumph Daytona 675 R gefallen, auch das Dreizylinderkonzept ist interessant.
Trotz der scheinbar unvernünftigen Wunschvorstellung interessiert mich, ob so eine Tieferlegung problemlos möglich ist. Wie wird das eigentlich bei Frauen gehandelt? Gibt es evtl. für Männer auch Motorradstiefel, die ein paar cm gewinnen?
Vielen Dank für euere Antworten!
Schöne Grüße
EDIT: Soziusmitnahme ist nicht angedacht, bevorzugtes Einsatzgebiet soll Landstraße und Autobahn sein, nach genügend Fahrpraxis in ein bis zwei Jahren evtl. noch Rennstrecke. |

servus purple-g,
zuallererst mal gratuliere zum bestandenen schein!
bevor du dir all diese gedanken darüber machst, wie du was tieferlegen oder umbauen kannst:
Fahr doch einfach mal die Monster, die 848er evo und die daytona probe und mach dir mal ein bild davon was dir besser liegt!
Unvernünftig ist man selbst mit einer schwachen Maschine, wenn die Herrschaft über die Gashand nicht gegeben ist - also lass dich nicht davon abhalten dir was zu kaufen, was dir Spass macht - im Endeffekt zählt zu Beginn die Reife und der Respekt, der Rest kommt von selbst (Fahrtechnik, Vertrauen in Reifen, Fahrwerk und der Umgang mit ordentlicher Motorleistung)
Prinzipiell kenn ichs von der Monster: du kannst dort mit eine "tiefergelegten Sitzbank" ein paar cm gewinnen, zur Not kann man auch mit der Federvorspannung die Geometrie am Bike verstellen - es kommt dennoch auf die Sitzposition an, hab mir zuletzt sagen lassen das auf der Monster zu sitzen und auf ein ER-6N zu sitzen extrem unterschiedlich ist, weil bei annähernd gleicher Sitzhöhe die Monster einfach breiter is und eine Frau dann Schwierigkeiten hat mit den Füssen runterzukommen...
Ich sage: Probesitzen, Probefahren (schliesse die Japaner kategorisch nicht aus, ev. fühlst du dich auf denen wohler) - dann schlau machen was man mit der Sitzhöhe machen kann - Lösungen dazu gibts immer.
Aja, der DUC 2 Zylinder liegt von der Fahrbarkeit auch nicht jedem - darum lege ich dir wirklich ans Herz: probiers aus.
VIel Spass beim Probieren und solltest du dich für eine DUC entscheiden: willkommen im Club!
grüße
RP