ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Dual-Sim-Handys mit rSAP für Premiumfreisprecheinrichtung

Dual-Sim-Handys mit rSAP für Premiumfreisprecheinrichtung

VW CC 3C/35, VW Passat B7/3C Alltrack, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 10:26

Ich bin für die Premiumfreisprecheinrichtung meines CC (Baujahr 2013) auf der Suche nach einem Dualsimhandy welches den Standard rSAP erfüllt, um alle Funktionen der Freisprecheinrichtung nutzen zu können. Gibt es ein solches Handy, egal welcher Marke?

Auf der Seite http://de.wikipedia.org/wiki/RSAP#SAP-f.C3.A4hige_Mobiltelefone findet sich hierfür leider kein Eintrag. Bisher nutze ich über Bluetooth das Samsung SGH-GT-C6112, was aber kein rSAP unterstützt.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo,

 

das Cink Peax 2 von Wiko ist bis heute mein einziges smartphone welches von Werk aus eine ordentliche RSAP Implementierung hat. Es funktioniert mit meiner VW FSE (RNS510) einwandfrei. Auf der Suche nach anderen guten Geräten (z.B. eines mit 5 Zoll FHD) habe ich das Wiko Highway mit der RSAP App von android-rsap ebenfalls erstklassig am laufen (die rsap Implementierung im ausgelieferten Android - 4.2 wie 4.4.2 ist nicht brauchbar weil bei jedem Anruf auf dem Smarphone selbst die gewünschte SIM ausgewählt und bestätigt werden muss)

 

Nun habe ich es mit einem XIAOMI REDMI 2A probiert - da geht gar nichts. Ich habe die rsap app mit root eingespielt und beim ersten Zugriff auf die SIM werden beide deaktiviert, rsap hängt und man muss da Handy neu starten.

 

Beim SAMSUNG Galaxy S5 Mini DUOS ist es etwas besser. Auch hier musste ich das Handy rooten und dann die rsap app installieren (ik Standard gibt es leider kein rsap). Dann kann sich das Handy wunderbar mit rsap an der VW FSE konnektieren, aber nur über die SIM1 - auf dem Smartphone finde ich keine Option um auf SIm 2 zu wechseln und wenn ich die in der FSE anwende koppelt er wieder nur SIM1, egal was ich auswähle. Schlimmer ist allerdings dass nach den Trennen die zuletzt gekoppelte SIM hängt und man erst nach einem Neustart wieder telefonieren kann. Schade, denn das S5 Mini DUOS ist für mein Empfinden ein richtig tolles Smartphone.

 

Mal sehen ob mir mal wieder ein richtig rsap fähiges Gerät in die Hände kommt.

 

Grüsse

 

GBerndt

am 3. Mai 2015 um 17:25

Bei mir hat Kopplung mit dem Acer E700 problemlos geklappt dank der Tipps hier. Danke dafür!

 

Allerdings muss ich die Bluetooth-Kopplung auch nach jedem Mal Zündung an neu bestätigen. Hat da mittlerweile jemand Abhilfe gefunden?

 

Viele Grüße

Timm

Hallo.

Ich habe jetzt ein THL 2015, mit dem die rSAP-Verbindung klappt (muss aber eben auch jedes Mal neu bestätigt werden).

 

Davor hatte ich ein Acer Z630S, habe es aber zurückgeschickt, weil rSAP zumindest nicht auf Anhieb klappte, Habe ich eventuell etwas übersehen, hätte ich auch beim Z630S "externer SIM-Modus" aktivieren können? Im herunterzuladenden Handbuch steht jedenfalls nichts dazu.

Hallo.

Ich habe jetzt ein THL 2015, mit dem die rSAP-Verbindung klappt (muss aber eben auch jedes Mal neu bestätigt werden).

Davor hatte ich ein Acer Z630S, habe es aber zurückgeschickt, weil rSAP zumindest nicht auf Anhieb klappte, Habe ich eventuell etwas übersehen, hätte ich auch beim Z630S "externer SIM-Modus" aktivieren können? Im herunterzuladenden Handbuch steht jedenfalls nichts dazu.

Mahlzeit, hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich habe seit Jahresbeginn ein LG V10 (single Sim, dual Sim ist aber erhältlich) und das ist das mit Abstand best geeignete für die pfse (CC, BJ09) bisher. Ich hatte vorher gerootete htc (m7,m8) mit rsap aus dem Playstore und auch Samsungs mit bereits installiertem rsap (Note 2 und 3). Keins funktionierte so problemlos wie das jetzige LG.

Das einzige was ich machen musste, die Kontakte auf die SIM kopieren und den Passat nur die SIM auslesen lassen. Seitdem einfach top!

Huawei P8 Lite. Kann rsap. Hardware ok. Gehäuse ist aber billigste Chinaqualität, das sich in vielen Fällen verzieht und biegt, ohne zutun des Nutzers.

Ja, danke für die Tipps. Allerdings wollte ich "unbedingt" ein Dual-SIM-Gerät, und da passt das THL 2015 tatsächlich ziemlich gut: ich kann sogar entscheiden, auf welche der beiden SIMs das Auto zugreifen darf. Einzige Träne ist, dass eben jedes Mal beim Verbinden auf dem Telefon der Zugriff erlaubt werden muss ("Externe SIM-Anfrage - Zulassen"). Ich suche jetzt nach einer "Einstellung", das generell zu erlauben.

Das Huawei IST ein Dual-SIM Handy mit einer klitzekleinen Einschränkung: Entweder 2 SIM oder eine SIM und eine Micro-SD Karte nutzen. Alles zusammen geht nicht.

Zitat:

@pichocki schrieb am 8. März 2016 um 15:31:59 Uhr:

Ja, danke für die Tipps. Allerdings wollte ich "unbedingt" ein Dual-SIM-Gerät, und da passt das THL 2015 tatsächlich ziemlich gut.

Ich möchte heute mal ein Update zu den Telefonen geben:

Das THL 2015 musste ich leider Mitte des Jahres (also nach knapp sechs Monaten) zurückschicken, weil der Akku im Sekundentakt 1% seiner Ladung verlor und sich dann schnell so aufgebläht hatte, dass der Deckel nicht mehr zu schließen war! Einen Ersatzakku hätte es zwar auf Garantie gegeben, aber das hätte "fünf Wochen direkt aus China" gedauert - das war mir definitiv zu lange.

Wir haben mittlerweile mehrere BQ Aquaris M5 im Einsatz, und mit denen scheint es nun endlich zu funktionieren. Einzige Einschränkung ist, dass rSAP nur auf der ersten SIM funktioniert, ich muss also vor der Fahrt ins Ausland die SIMs tauschen. Angenehmerweise erkennt das Telefon die SIMs und macht die Einstellungen nicht am Slot fest, es ist also tatsächlich nur das mechanische Umstecken durchzuführen, danach haben beide SIMs noch immer ihre jeweiligen Einstellungen. Damit kann ich leben.

(NB: Das ist durchaus nicht selbstverständlich: Auf dem zuerst geprüften Samsung Galaxy 2 Duos waren alle Einstellungen an den Kartenschacht gekoppelt, so dass nach Tausch der SIMs auch die Konfigurationen manuell getauscht werden mussten.)

am 25. Juli 2017 um 12:03

Ich habe seit kurzem ein Nokia 5 mit meinem Passat CC 2008 und seiner Premium FSP gepaart. Für das Telefonbuch braucht man die App Bluetooth Phonebook und spielt ein wenig an den Einstellungen herum.

Habe ein xiaomi redmi 3pro Dual Sim. Hier wird immer Sim 1 von der Freisprecheinrichtung genutzt.

Alternativ hatte ich Mal ein Lenovo P780. Hier mußte ich auf dem Handy wählen, welche Sim zum Anruf genutzt werden sollte.

Mit den Geräten hatte ich keinerlei Probleme zu telefonieren

Bluetooth angeschaltet, Auto koppelt immer. Ohne jedesmal die Zugriffsrechte neu zu generieren

Hallo zusammen,

muss diesen Artikel noch hoch holen. Habe das Problem, dass ich bei meinem Touareg II, BJ. 08/2017 mit RNS 850, Car-Net, mit meinem Samsung-Galaxy S7 edge DUAL SIM nur ein Verbindung mit dem Bluetoothprofil hinbekomme, eine Internetverbindung kann das RNS 850 nicht herstellen.

Das Samsung-Galaxy S7 edge DUAL SIM kann wohl kein rSAP Profil.

Hat jemand von Euch das Gigaset 370 oder 370 XL Dual SIM einmal ausprobiert? Lt. Gigaset kann es rSAP - das wäre ja sehr interessant.......

Viele Grüße

Warum stellst du deine Frage nicht im Touareg-Forim? Das 850er wurde nie im Passat B7 verbaut.

am 3. August 2018 um 20:57

Hallo, hab das Samsung A6+ ! Ist ein Dual-Sim Handy, allerdings habe ich nur 1 SIM-Karte drinnen, dazu noch ne Speicherkarte !! Meine FSE PREMIUM erkennt zwar das Handy, aber es kommt die Meldung dass das Gerät nicht unterstützt wird !!

Gibt's da keine Möglichkeit wie ich das gekoppelt bekomme ??

Ein Dual Sim Handy lässt sich nicht mit einer Premium FSE verbinden, da das Handy die Funktionen nicht unterstützt. Entweder im normalen Modus verbinden oder ein anderes Handy mit Single Sim zulegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Dual-Sim-Handys mit rSAP für Premiumfreisprecheinrichtung