Signum
Opel Vectra C & Signum:

DTI fällt durch AU und wird "freigeblasen"

• Opel Signum Ticker
  • Opel Vectra C & Signum Forum
  • Opel Signum Blogs
  • Opel Signum FAQ
  • Opel Signum Tests
  • Opel Signum Marktplatz

Themenstarter

Nachdem mein DTI/AT-5 bei 165 TKm wg. "Trübung der Abgase" heute morgen durch die AU beim TÜV gefallen war, ergab die Nachfrage bei meinem Schrauber, was zu tun sei:

"Ca. 20 Kilometer mit Drehzahl zwischen 4 und 5.000 UpM fahren und Motor damit "entrußen" bzw freiblasen!"

Gesagt, getan (-es schmerzt schon körperlich, mit 4.500 und 80 kmh wie ein Depp durch die Gegend zu heulen!) und anschließend wieder zur Nachuntersuchung zum TÜV, -und siehe da: Alles ok, sehr gute Werte lt.Protokoll.

Für Diesel gilt lt. Werkstatt die Erfahrung, daß die Motoren, die dieselmäßig, also zwischen 2 und 3.000 Upm gefahren werden, allmählich zurußen. Bei mir war "allmählich" also nach 165 TKm. Man lernt nie aus...

Guter Rat, der mir eine Flasche Wein wert war! :)

MfG Walter

Vielen Dank,

gut zu wissen das man kurz vor der AU den Diesel im höheren Drehzahlbereich fahren sollte. :D

Joschi

Hallo, das hab ich ja auch noch nie gehört!! Aber wenn es bei der AU hilft!!

Merkst du jetzt auch, ob er von der Leistungsentfaltung besser läuft wenn

der Motor jetzt "entrußt" ist??

Gruß

Mike

Das nächste Mal unbedingt höhere Geschwindigkeiten für solche Aktionen wählen. Die Kühlwirkung des Luftstroms reicht, gerade bei den Temperaturen, NICHT aus, um bei 80km/h dauerhaft so hohe Belastungen zu fahren!

SoulOfDarkness SoulOfDarkness

auf-Phaeton-Sparer

Ich würde hier auch auf lange Sicht empfehlen, den Diesel auf freier Strecke ruhig einfach mal laufen zu lassen - in regelmäßigen Abständen. Noch ist's ja erlaubt ;)

Als ich noch meinen Laguna Diesel hatte, hatte ich bei der AU das gleiche Problem.

Da hat mich aber der Prüfer selbst auf die Rennstrecke geschickt um keine weiteren Kosten entstehen zu lassen.

Caravan16V Caravan16V

Binford 6100

C

Ich stimme JMG zu. Diese Freiblasaktion darf ruhig auf der Autobahn bei hohem Tempo geschehen. Erstens ist da die Kühlwirkung besser und zweitens liegt da auch genügend Last an um auch den Lader mal ordentlich mit durchzublasen.

ciao

Themenstarter

Zu den Antworten:

1. Rein subjektiv habe ich den Eindruck, daß der Motor auf Gasgeben spontaner anspricht als vorher. Wäre ja auch erklärlich.

2. Zum Kühlproblem: Existiert offensichtlich nicht. Bei 30° Außentemp. und -wie gesagt- 80-90 kmh und ca. 4.500 UpM (2. Gang) auf der Landstraße (leicht bergig) ging die Kühltemp. nie über 90°. Beim Einfahren in die Prüfhalle, unmittelbar am Ende der "Heulstrecke" (-und ohne Wartezeit), hat der TÜV-Mann 85° Öltemp gemessen. Also kein Problem.

3. Zum Vorschlag, den Diesel "ruhig mal laufen zu lassen": Geht leider nur gelegentlich. Im 5. Gang dreht er bei 100 kmh (Anzeige) 2.000 Upm, bei 3.000 folglich 150kmh. Da sind wir aber noch lange nicht bei den über 4.000, die er dann bei ~200kmh+ drehen sollte. Da hilft wieder nur das Brachialrezept: "Sportfahrer" mimen, einen unteren Gang mit "Manual" festhalten und "druff" latschen, -auch wenn's weh tut.... :)

MfG Walter

Hallo,

von dem Problem habe ic hauch schon gehört. Z.T. habe ich auch schon gehört, daß die AU-Prüfer den Wagen im Stand bei hoher Drehzahl laufen lassen, um ihn frei zu rußen. Das finde ich in Sachen Kühlung aber in der Tat bedenklich.

Gruß

Michael

Dann sollte der AU-Mann seine Messeinrichtung mal kontrollieren. Bei 86°C Kühlwasser (das ist der Normalzustand beim 3.2er V6) liegen 100°C Öltemperatur bei normaler Last an. Gibt man etwas Feuer, bleibt das Kühlwasser dank Thermostat immer in dem Bereich (bis max. Anfang 90°C), das Öl geht jedoch je nach Geschwindigkeitsbereich bis auf 130°C hoch.

Wenn Dein Öl wirklich 85°C hatte, dann gibt es nur eine Erklärung: Am Anfang Deiner Vollgasorgie hatte der Wagen 0°C Öltemperatur (das glaube ich aber nicht), oder er hat Mist gemessen. Das macht der Wagen auch alles mal mit - nur Dauerzustand sollte es nicht werden.

Lieber mit 200km/h über die Bahn...dann klappt's auch mit der Kühlleistung.

Themenstarter

Kann mich nur wiederholen, ich stand ja daneben: Er schob seine Meßsonde in die Ölstab-Öffnung, der Bildschirm zeigte 85,5°an.

MfG Walter

Opel Vectra C & Signum: DTI fällt durch AU und wird "freigeblasen"

schliessen zu
Ticker vor 1 Minute
Opel Signum Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • DTI fällt durch AU und wird "freigeblasen" : Opel Vectra C & Signum (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH