ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DSG und Paddles

DSG und Paddles

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 9:09

Hallo Zusammen,

Weiß jemand von euch ob das DSL mit Paddeln am Lenkrad ist? Geht für mich nicht aus der Produktbeschreibung hervor.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Du findest sicher eine Werkstatt, die diese Zierleiste mit einer Folie für wenig Geld umfärben kann wenns daran scheitern soll. Lackieren würde ich sie nicht, es gibt bei einem Neukauf meistens auch irgendwann einen Zweitbesitzer, der das dann negativ in Rechnung stellt.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

DSL? Du meinst DSG oder?

Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen), für DSG

steht bei der Serienausstattung mi Konfigurator, zumindest bei einem Highline mit DSG.

Damit sind IMO die Paddles gemeint.

Guck da für Deine Liebelingskonfig rein.

am 10. Oktober 2014 um 17:37

Ja ja, die Internet-Generation ;)

Der B8 Highline hat wieder serienmäßig Schaltpaddles beim DSG, das kann man auf einigen Pressefotos ganz gut erkennen.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 18:13

Oh je, sorry, klar ich meinte DSG. Die doch manchmal nervige autokorrektur.

Wie ist das beim CD mit DSG? Sind da auch die Paddels dran?

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 18:16

Anstatt CD sollte Comfortline rauskommen.

@Thony77

Den Threadtitel habe ich korrigiert, für alles andere bist du selbst verantwortlich....! ;)

Gruß

Polmaster (Forenpate)

Also laut Konfigurator ist auch beim CL das MuFu-Lenkrad für DSG, also inkl. Wippen, serienmässig dabei. Sowohl beim 120er als auch 140er TDI.

am 10. Oktober 2014 um 21:19

Zitat:

@Mertinho schrieb am 10. Oktober 2014 um 23:12:09 Uhr:

Also laut Konfigurator ist auch beim CL das MuFu-Lenkrad für DSG, also inkl. Wippen, serienmässig dabei. Sowohl beim 120er als auch 140er TDI.

Du meinst sicher den 150er TDI :)

Ja genau! Danke für den Hinweis. Kurz vorm Hallenkick war ich nicht mehr so aufmerksam. ;)

Zitat:

@Mertinho schrieb am 10. Oktober 2014 um 23:12:09 Uhr:

Also laut Konfigurator ist auch beim CL das MuFu-Lenkrad für DSG, also inkl. Wippen, serienmässig dabei. Sowohl beim 120er als auch 140er TDI.

Hallo,

dazu hätte ich auch mal eine spannende Frage.

Der 120PS Diesel hat doch das 7-Gang DSG drin und der 150PS Diesel das 6-Gang DSG. In den Schaltgetriebeausstattung haben diese ja den selben kombinierten Verbrauch (4,1 - 4,2 l/100km), aber in der DSG-Variante trennen diese beiden DSG´s 0,6l (7Gang -> 4,1-4,0 zu 6Gang -> 4,7-4,5)

Woran soll dies bitte liegen? Ist das nur die Kupplung (Trockenkupplung vs. Ölkupplung)

Ich überlege mir eines der beiden DSG´s zu bestellen, aber ich möchte eigentlich kein Getriebe drinhaben, welches Sprit frisst. Da nehme ich lieber den Schalter, den so alt und faul bin ich auch noch nicht, dass ich unbedingt ein Automatik brauche.

Kann mir bitte jemand die Vor- und. Nachteile beider Getriebe nennen bzw. den Unterschied zwischen 6Gang und 7Gang DSG verraten.

Schonmal herzlichen Dank.

Ja, der Unterschied liegt hauptsächlich in der Technik, also Trockenkupplung vs. Ölkupplung und damit den höheren Reibungsverlusten der Ölkupplung. Zudem bedeutet ein Gang weniger meist auch eine geringere Spreizung des gesamten Getriebes und/oder größere Abstände in der Übersetzung zwischen den Gängen - beides sind keine optimalen Voraussetzungen dafür, dass der Motor bei jeder Geschwindigkeit in seinem optimalen, niedrigen Drehzahlbereich laufen kann.

In der Realität beträgt der Unterschied wohl ebenso ca. 0,5l. Das 6Gang DSG ist allerdings konstruktionsbedingt deutlich haltbarer als das 7Gang DSG und verträgt auch mehr Drehmoment.

Der Handschalter ist Geschmackssache, mit dem sparst du nur gegenüber dem 6-Gang-DSG Sprit, beim 7-Gang-DSG musst schon sehr ökonomisch unterwegs sein um das noch zu unterbieten, aber möglich ist es natürlich. Allerdings braucht ein Handschaltgetriebe für ein langes Autoleben nicht so viel pflegliche Aufmerksamkeit wie ein DSG und hat auch geringere Unterhaltskosten.

wieso benötigt ein DSG mehr Pflege? denke die Getriebe sind mit einem lebenslangen Ölfüllung ausgestattet und benötigen keine zusätzliche Wartung. Und man kann sich ja auch nicht verschalten oder?

Das Trocken-DSG braucht gar keine Pflege, entweder ist es heil oder es ist kaputt. Öl wechseln is noch, is keins drin.

Die Paddel sind bei DSG immer Serie, ich hätte das Geld lieber gespart.

Beim Golf hat das DSG Öl einen Wechselintervall von 60000 KM. Wüsste nicht warum das beim Passat anders sein soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen