DSG = Strassengefährdung !?
Nachdem ich meinen 1.4 TSI (160) PS/DSG schön eingefahren habe (1300 km nach "Vorschrift"😉, wollte ich heute auf der AB mal etwas flotter unterwegs sein.
Also mal den S Modus des DSG aktiviert und mal Gas gegeben....
zuerst hat er schön angezogen .... auf einmal fängt er an zu ruckeln - wechselt die Gänge wild hin und her und haut mir beim Überholen sogar die Motorbremse bei 4000 U/min rein, was extrem gefährlich werden kann.....
Die Abgaswarnleuchte blinkte auch wie wild.
Ich hoffe, dass mein Händler nicht meint, dass das "Stand der Technik" ist.
Kennt einer das Problem ?
Grüße
YD
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von yd2002
Nachdem ich meinen 1.4 TSI (160) PS/DSG schön eingefahren habe (1300 km nach "Vorschrift"😉, wollte ich heute auf der AB mal etwas flotter unterwegs sein.Also mal den S Modus des DSG aktiviert und mal Gas gegeben....
zuerst hat er schön angezogen .... auf einmal fängt er an zu ruckeln - wechselt die Gänge wild hin und her und haut mir beim Überholen sogar die Motorbremse bei 4000 U/min rein, was extrem gefährlich werden kann.....
Die Abgaswarnleuchte blinkte auch wie wild.Ich hoffe, dass mein Händler nicht meint, dass das "Stand der Technik" ist.
Kennt einer das Problem ?Grüße
YD
Dein Threadname ist aber mit reichlich Polemik belastet. 😰
Das ist, als ob ich das Thema "Bremsen = Strassengefährdung?!" eröffne, nur weil meine Bremsen im speziellen einen Macken haben....
Du relativierst zwar diese Aussage durch deine letzte Frage, aber so langsam gehen mir die nichtssagenden bzw. reisserischen Threadnamen auf den Geist...
gruß
24 Antworten
Zitat:
Nachdem ich meinen 1.4 TSI (160) PS/DSG schön eingefahren habe (1300 km nach "Vorschrift"😉, wollte ich heute auf der AB mal etwas flotter unterwegs sein.Also mal den S Modus des DSG aktiviert und mal Gas gegeben....
Die Abgaswarnleuchte blinkte auch wie wild.Ich hoffe, dass mein Händler nicht meint, dass das "Stand der Technik" ist.
YD
Das ist, als ob ich das Thema "Bremsen = Strassengefährdung?!" eröffne, nur weil meine Bremsen im speziellen einen Macken haben....
Du relativierst zwar diese Aussage durch deine letzte Frage, aber so langsam gehen mir die nichtssagenden bzw. reisserischen Threadnamen auf den Geist...
gruß
Zitat:
Original geschrieben von JKL05
Dein Threadname ist aber mit reichlich Polemik belastet. 😰Zitat:
YD
Das ist, als ob ich das Thema "Bremsen = Strassengefährdung?!" eröffne, nur weil meine Bremsen im speziellen einen Macken haben....Du relativierst zwar diese Aussage durch deine letzte Frage, aber so langsam gehen mir die nichtssagenden bzw. reisserischen Threadnamen auf den Geist...
gruß
Zitat:
Zitat:
Das ist, als ob ich das Thema "Bremsen = Strassengefährdung?!" eröffne, nur weil meine Bremsen im speziellen einen Macken haben....Du relativierst zwar diese Aussage durch deine letzte Frage, aber so langsam gehen mir die nichtssagenden bzw. reisserischen Threadnamen auf den Geist...
gruß
Ich würde gerne mal Dein Gesicht sehen, wenn Dein Fahrzeug Dich und Deinen "Hintermann" durch nicht vorhersehbare Fehlfunktionen beinahe von der Strasse "schiesst".
Und dass Dir so etwas auf den Geist geht, zeigt einmal wieder, wie ignorant unsere Gesellschaft geworden ist.
Grüße
YD
Zitat:
Ich würde gerne mal Dein Gesicht sehen, wenn Dein Fahrzeug Dich und Deinen "Hintermann" durch nicht vorhersehbare Fehlfunktionen beinahe von der Strasse "schiesst".Zitat:
Und dass Dir so etwas auf den Geist geht, zeigt einmal wieder, wie ignorant unsere Gesellschaft geworden ist.
Grüße
YD
Deine
Aussage
Zitat:
haut mir beim Überholen sogar die Motorbremse bei 4000 U/min rein
(...)
Die Abgaswarnleuchte blinkte auch wie wild
sagt doch schon alles! Nein, das ist nicht normal. Deshalb finde ich deinen Threadtitel unpassend.
Dies habe ich dir sachlich geschrieben und begründet. Wo willst du da also Ignoranz erkennen?
Und ja, mir ist der Motor bei 200 Sachen auf der Autobahn schonmal verreckt...
Schau dir doch bitte mal die Threadnamen auf MT an.
Ein paar Beispiele gefällig?
- vieviel rabatt auf neueagen üblicherweise?
- Moderrieren heißt nicht und EURE menung aufzuzwängen !
- Blog
- 325 D Coupe
- Reifen
- 2 Nervige Probleme
Das nenne ich Ignoranz. Diese Titel sagen nichts aus und sind teilweise sogar mit mehreren Schreibfehlern behaftet. Und diese sehen so aus, als wären sie nur aus Faulheit entstanden....
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
DeineZitat:
Ich würde gerne mal Dein Gesicht sehen, wenn Dein Fahrzeug Dich und Deinen "Hintermann" durch nicht vorhersehbare Fehlfunktionen beinahe von der Strasse "schiesst".
Grüße
YD
Aussage
Zitat:
sagt doch schon alles! Nein, das ist nicht normal. Deshalb finde ich deinen Threadtitel unpassend.Zitat:
haut mir beim Überholen sogar die Motorbremse bei 4000 U/min rein
(...)
Die Abgaswarnleuchte blinkte auch wie wild
Dies habe ich dir sachlich geschrieben und begründet. Wo willst du da also Ignoranz erkennen?Und ja, mir ist der Motor bei 200 Sachen auf der Autobahn schonmal verreckt...
Ein paar Beispiele gefällig?- vieviel rabatt auf neueagen üblicherweise?
- Blog
- 325 D Coupe
- Reifen
- 2 Nervige ProblemeDas nenne ich Ignoranz. Diese Titel sagen nichts aus und sind teilweise sogar mit mehreren Schreibfehlern behaftet. Und diese sehen so aus, als wären sie nur aus Faulheit entstanden....
Gruß
Wie auch immer - ich will mich nicht weiter mit Dir streiten - klar gibt es hier haufenweise nichtssagende/sinnlose Threads.
Aber habe auch Verständnis für einen, der endlich mal sein Auto "fahren" wollte und das nach hinten los ging, weil VW Mist gebaut hat.
Grüße
YD
ich denke ebenfalls, dass der thread-titel etwas ungünstig gewählt worden ist.
Straßengefährdung klingt irgendwieso nach dem Straftatbestand aus dem §315c StGB, den der VW-Konzern mit der Entwicklung seines DSG-getriebes sicherlich keineswegs erfüllen will und wollte.
ich denke mal, dass bei dir einfach ein technischer defekt vorliegt, der bei jedem anderen auto oder jedem anderen bauteil ebenfalls vorkommen kann. davor ist niemand gefeit.
die 100 %ige sicherheit und zuverlässigkeit gibt es eben nicht.
dann versuche den fehler so gut wie es geht zu analysieren, dokumentieren und im anschluss deinen 😁 vorzutragen und um abstellung des problems zu bitten. ganz einfach.
viel mehr wird dir wohl nicht übrig bleiben.
und bitte wie gesagt in zukunft die titel nicht ganz so dramatisch wählen.
PS: wie kann das auto bei 4000 u/min die motorbremse reinhauen, wenn du doch mit sicherheit beim überholen gas gibst. liegt der fehler vielleicht gar nicht am DSG ??
grüße, gonsch.
Zitat:
Zitat:
Deine
Aussage
Zitat:
Aber habe auch Verständnis für einen, der endlich mal sein Auto "fahren" wollte und das nach hinten los ging, weil VW Mist gebaut hat.Zitat:
sagt doch schon alles! Nein, das ist nicht normal. Deshalb finde ich deinen Threadtitel unpassend.
Dies habe ich dir sachlich geschrieben und begründet. Wo willst du da also Ignoranz erkennen?Und ja, mir ist der Motor bei 200 Sachen auf der Autobahn schonmal verreckt...
Ein paar Beispiele gefällig?- vieviel rabatt auf neueagen üblicherweise?
- Blog
- 325 D Coupe
- Reifen
- 2 Nervige ProblemeDas nenne ich Ignoranz. Diese Titel sagen nichts aus und sind teilweise sogar mit mehreren Schreibfehlern behaftet. Und diese sehen so aus, als wären sie nur aus Faulheit entstanden....
Gruß
Klar, das verstehe ich! Am besten du gehst einfach zu deinem Händler. Wie Gonsch ja schon geschrieben hat, am besten gut notieren was genau vorgefallen ist und dann vortragen....
Vielleicht sagt ja morgen noch jemand was dazum der ähnliche Erfahrungen hat...
Zitat:
Original geschrieben von GONSCH
ich denke ebenfalls, dass der thread-titel etwas ungünstig gewählt worden ist.
Straßengefährdung klingt irgendwieso nach dem Straftatbestand aus dem §315c StGB, den der VW-Konzern mit der Entwicklung seines DSG-getriebes sicherlich keineswegs erfüllen will und wollte.ich denke mal, dass bei dir einfach ein technischer defekt vorliegt, der bei jedem anderen auto oder jedem anderen bauteil ebenfalls vorkommen kann. davor ist niemand gefeit.
die 100 %ige sicherheit und zuverlässigkeit gibt es eben nicht.
dann versuche den fehler so gut wie es geht zu analysieren, dokumentieren und im anschluss deinen 😁 vorzutragen und um abstellung des problems zu bitten. ganz einfach.viel mehr wird dir wohl nicht übrig bleiben.
und bitte wie gesagt in zukunft die titel nicht ganz so dramatisch wählen.
PS: wie kann das auto bei 4000 u/min die motorbremse reinhauen, wenn du doch mit sicherheit beim überholen gas gibst. liegt der fehler vielleicht gar nicht am DSG ??
grüße, gonsch.
Im Motor-Talk Forum gibt es einen Leidensgenossen, der die gleichen Symptome beschrieben hat und laut seiner Aussage ein neues DSG bekommen hat.
Somit ist VW das Problem bekannt, wenn man denn dem anderen Mitglied Glauben schenken darf.
Eine gewisse Frustration meinerseits sollte man nachvollziehen können ...
Den Thread Titel werde ich umändern in "DSG=Lebensgefahr"
Nur Spass... leider kann ich den Thread Titel nicht mehr "entschärfen"
Grüße
YD
Zitat:
Den Thread Titel werde ich umändern in "DSG=Lebensgefahr"
Nur Spass... leider kann ich den Thread Titel nicht mehr ändern ...
😁😁
Kannst du mal einen Link zum anderen Leidensgenossen aus dem MT - Forum geben. Kannst du auch mal genau beschreiben was abgelaufen ist. Könnte es sein das nicht die Motorbremse gegriffen hat sondern nur auf einmal Leistung gefehlt hat weil z.B. der Turbo ausgesetzt hat? Was heist "die Gänge wie willt hin und her gewechsel"? Ging das die ganze Zeit vollens auf der AB oder nur kurze Zeit?
Zitat:
Original geschrieben von plubber1
Kannst du mal einen Link zum anderen Leidensgenossen aus dem MT - Forum geben. Kannst du auch mal genau beschreiben was abgelaufen ist. Könnte es sein das nicht die Motorbremse gegriffen hat sondern nur auf einmal Leistung gefehlt hat weil z.B. der Turbo ausgesetzt hat? Was heist "die Gänge wie willt hin und her gewechsel"? Ging das die ganze Zeit vollens auf der AB oder nur kurze Zeit?
Was abgelaufen ist, habe ich doch schon geschrieben.
Die Gänge hat mein Fahrzeug willkürlich hin und her geschaltet. Leistung hat keine gefehlt.
Ich habe die Testfahrt dann nach kurzer Zeit abgebrochen, weil es mir zu gefährlich wurde.
Und ja es war die ganze Zeit, sobald ich im S Modus vom DSG mehr als 2/3 Gas gegeben habe.
Hier der Link:
http://www.motor-talk.de/.../...t-schon-abgeschleppt-t2189244.html?...
Grüße
YD
Würde unverzüglich zum 🙂 fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen! Da eine Warnleuchte im KI an ging, sollte auch etwas gespeichert sein.
Unverzüglich deshalb, weil sich Fehler im Speicher auch wieder nach einer gewissen Zeit selber löschen.
Zitat:
Nur Spass... leider kann ich den Thread Titel nicht mehr "entschärfen"
Na Du wirst Dir das schon reiflich überlegt haben😉, denn die Nacht hieß der Thread noch (ungefähr):
DSG spinnt😮
Ansonsten, teile ich den Rat meiner Vorposter --> nix wie ab zum 🙂
Mannomann, du gehst aber ab.
Wo bitte schön warst du denn in Lebensgefahr?
Und wenn die Abgaswarnleuchte brennt, ist eher dein Motor im Eimer und nicht das DSG.
Was bitte schön soll denn die Motorbremse reinhauen sein?
Du weisst schon, dass im Motor keine Bremse eingebaut ist, oder?
Motorbremse ist, wenn der Motor nicht selber arbeitet, sondern von den Rädern gedreht werden muss und somit durch seinen Widerstand die Fahrt verringert.
Wenn du also das Gefühl hattest, dass "dir jemand bei 4.000 Touren die Motorbremse reinhaut" hat dein Motor kein Gas mehr angenommen, oder schlicht keine Leistung mehr gehabt.
Darum schaltet dein DSG auch wie wild, weil es verzweifelt nach Power sucht aber keine kriegt.
Nach dem was zu erzählst, keine Leistung, DSG schaltet wie blöde, Abgaswarnleuchte, usw. würde mal spontan auf ein Problem mit deiner Einspritzanlage tippen, d.h. ich schätze mal, dass du viel zu wenig bis gar keinen Sprit mehr in die Brennräume bekommst.
Hatte ich bei meinem alten Golf auch schon, hat sich genauso geäußert wie bei dir.
Übrigens ist das überhaupt keine Straßengefährdung, der Straße ist das herzlich wurst, was du drauf veranstaltest.
Um die Straße zu gefährden, musst du schon mit einem Presslufthammer kommen.
Mir ist übrigens auch schon ( eben bei dem alten Golf wegen der Defekten Einspritzpumpe ) beim Überholen sowohl auf Landstraßen ( allerdings 2 Spuren in eine Fahrtrichtung ) als auch auf der AB bei 200+ km/h die Leistung weggeblieben, das war aber überhaupt nicht gefährlich.
Nur nervig.
Gefährlich wirds erst, wenn der Pilot keine Ahnung hat was zu tun ist, oder sich vor dem Defekt schon in zu riskante Fahrmanöver begeben hat.
Im übrigen hat jkl05 völlig recht.
Derart schlampig und pampig geschriebenen Threads, die ja eigentlich Fragen und Bitten um Hilfe an die anderen Forumsbesucher darstellen, sind einfach grob unhöflich und geringschätzig.