ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG Schaltpunkte verändert....

DSG Schaltpunkte verändert....

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. April 2011 um 12:15

Hallo,

nachdem mein DSG nach 30.000 km wegen Geräusche gewechselt wurde habe ich jetzt festgestellt, dass meine Schaltpunkte nach oben verschoben wurden. Das heißt, dass bei ca. 60 km/h nicht mehr in den 7. Gang geschaltet wird, sondern erst bei knapp über 70 km/h, die anderen Gänge auch entsprechend später.

Da ich auch die aktuellste Software auf mein Motorsteuergerät bekommen habe stellt sich mir jetzt die Frage, was dafür verantwortlich ist, das neue Getriebe incl. neuer Software, oder die neue Software vom Motorsteuergerät?

Ist hier jemand mit einen CAVD Motor und aktueller Software des Motorsteuergerätes (G 8931) der die veränderten Schaltpunkte auch festgestellt hat?

Oder hat jemand eine neue Software (403 1812) auf sein Getriebesteuergerät bekommen und danach diese Symptome festgestellt?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Müsste das nicht eigentlich auch eine Änderung des Papierverbrauchs bedeuten? Zumindest wenn diese Änderung jetzt auch ab Werk so vorgenommen wird?

am 29. April 2011 um 13:23

ist die Softwareversion nur für 160PS?

Habe noch 402 1908 (122PS). Ich verstehe nicht warum sie es bisher nicht geupdatet haben. Aussage war nur, Computer gibt kein Update vor, also machen wirs auch nicht.

wegen welcher geräusche wurde denn gewechselt? wegen des klapperns bei niedrigen geschwindigkeiten?

Welche Software meiner aktuell drauf hat, weiss ich nicht, aber bei mir sind die Schaltpunkte auch so nach oben verschoben.

Angeblich habe ich vor zwei Wochen wieder eine neue Software für das DSG bekommen.

Seitdem wird im Schiebebetrieb das Motorbremsmoment nicht mehr genutzt, sonden immer erst kurz vor erreichen der Leerlaufdrehzahl runtergeschaltet.

Die Verschiebung der Schaltpunkte nach oben habe ich aber schon länger. Imo ist das seit dem Motortausch im Juni 2010 so.

Grüße!

Themenstarteram 29. April 2011 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Müsste das nicht eigentlich auch eine Änderung des Papierverbrauchs bedeuten? Zumindest wenn diese Änderung jetzt auch ab Werk so vorgenommen wird?

Naja, das wird wohl zu vernachlässigen sein. Dafür habe ich jetzt überhaupt keine erhöhte Drehzahl mehr bezüglich des "Katheizen". Morgens nach dem Start sofort ca. 750 U/min. Auch der unrunde Motorlauf während dieser Zeit, aber auch bei warmen Motor im Leerlauf, ist nicht mehr vorhanden. :)

Themenstarteram 29. April 2011 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von dukie

wegen welcher geräusche wurde denn gewechselt? wegen des klapperns bei niedrigen geschwindigkeiten?

klick mich....

Themenstarteram 29. April 2011 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

[.....]

Die Verschiebung der Schaltpunkte nach oben habe ich aber schon länger. Imo ist das seit dem Motortausch im Juni 2010 so.

Grüße!

Zu der Zeit war eigentlich die SW "5680" aktuell, die hatte ich ja auch und damit halt keine Verschiebung. :confused:

Mein DSG dürfte die aktuellste Software haben, da diese Woche gewechselt.

Du meinst 5860!? Das ist Motorsteuerungssoftware.

Die DSG-SW-Nummern haben mehr Stellen, glaube ich.

Grüße!

am 30. April 2011 um 5:09

Die Verschiebung der Schaltpunkte beim DSG hatte ich auch nach meinen Getriebewechsel ... das liegt aber nicht an dem neuen Getriebe sondern an dem Motorupdate was noch zusätzlich gemacht wurde ... auf nachfrage beim freundlichen konnten die mir darüber keine genaue info geben weil sie von VW auch keine genauen info´s bekommen haben ... aber ich find die Schaltpunkte viel besser als vorher ... und am Verbrauch hat sich nicht´s geändert .....

am 30. April 2011 um 5:15

Vielleicht eine dumme Frage eines (noch)-nicht-DSG-Fahrers: ich hab mal gelesen, dass das DSG die Fahrweise des Fahrers "lernt". Ist das so? Wenn ja, was genau lernt es da?

Zitat:

Original geschrieben von campr

Vielleicht eine dumme Frage eines (noch)-nicht-DSG-Fahrers: ich hab mal gelesen, dass das DSG die Fahrweise des Fahrers "lernt". Ist das so? Wenn ja, was genau lernt es da?

Ist nicht so. DSG lernt, indem es sich auf seinen eigenen Verschleiß einstellt, aber nicht auf den Fahrer.

am 30. April 2011 um 10:02

an alle die noch an ein lernendes dsg glauben........es ist ein märchen.....wie schneewittchen oder aschenprödel.......

Themenstarteram 30. April 2011 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Softtrucker75

Die Verschiebung der Schaltpunkte beim DSG hatte ich auch nach meinen Getriebewechsel ... das liegt aber nicht an dem neuen Getriebe sondern an dem Motorupdate was noch zusätzlich gemacht wurde ... auf nachfrage beim freundlichen konnten die mir darüber keine genaue info geben weil sie von VW auch keine genauen info´s bekommen haben ... aber ich find die Schaltpunkte viel besser als vorher ... und am Verbrauch hat sich nicht´s geändert .....

Woher weißt du denn jetzt, dass es am Motorupdate liegt? :confused:

Themenstarteram 30. April 2011 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Du meinst 5860!? Das ist Motorsteuerungssoftware.

Die DSG-SW-Nummern haben mehr Stellen, glaube ich.

Grüße!

Ja, Getriebe SW aktuell "403 1812"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG Schaltpunkte verändert....