ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG Quietschgeräusch 1.4 TSI

DSG Quietschgeräusch 1.4 TSI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 16:21

Hallo zusammen,

habe einen 7er mit dem 1.4 TSI 122PS Motor und DSG. Das DSG schaltet bislang einwandfrei. Was mir auffällt, wenn der Wagen warm gefahren ist, höre ich ein kurzes Quietschgeräusch beim Schaltvorgang von 2-3. Bzw auch kurz von 1-2. Ist das die DSG-Kupplung? Oder was Anderes? Wenn ich die Technik richtig verstehe wäre das dann ja bei beiden Kupplungen 1-2 / 2-3. Rutschen tut auch nichts. Aber eben nur wenn der Wagen eine Weile gefahren wurde. Was meint ihr? Zum Freundlichen gehen oder übertrieben?

Gruß Jürgen

Beste Antwort im Thema

Also mit der Aufnahme kann man so gut wie gar nichts anfangen. Warum hast du denn das Geräusch derartig isoliert und eine Dauerschleife daraus gemacht? Was nutzt es dasselbe Geräusch 100 Mal isoliert zu hören wenn die Umgebungsbedingungen nicht erkennbar sind? Durch diese unnötige Dauerschleife kommt das Geräusch außerdem meiner Meinung nach stark verfälscht an.

Wenn diese Tonaufnahme an VW geschickt wurde, werden die sich auch ihren Teil denken. Nichts für ungut.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Ich sage mal so...

wenn es die wapu ist:

Warum meckert denn hier (m.E.) keiner mit handgeschaltetem 1,4TSI über das gleiche Problem?

Ich kann bei meinem Wagen durch schnelle Drehzahlsprünge, hervorgerufen z.B. durch eine etwas ruppige Kupplungsbetätigung, jedenfalls kein Quietschen provozieren.

War das beim Twincharger nicht "Kompressor-Quietschen"?

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 21:25

Also das mit dem Twincharger das habe sogar bei meinem geringen technischen Sachverstand gefragt. Sei wohl nicht gleich.

Gut damit kann wohl eine Verwechslung ausgeschlossen werden.

Obs stimmt werden wir sehen. Ich denke aber es stimmt. Thema war bekannt. Die exakte techn Erklärung kann ich leider nicht wiedergeben.

Zitat:

@navec schrieb am 24. Februar 2015 um 16:07:02 Uhr:

War das beim Twincharger nicht "Kompressor-Quietschen"?

...beim TSI TwinCharger kam es eindeutig von der Wasserpumpe. Dazu gab es 2009 eine TPI. Dieses Quietschen war auch im Stand reproduzierbar bei warmen Motor. Wurde damals auch beanstandungslos getauscht.

Ein Betroffener...:)

Beim Twincharger war das m.E. ungefähr so:

Der Keilriemen, der von der Kurbelwelle angetrieben wurde, trieb unter anderem die Kühlmittelpumpe an.

Auf der Kühlmittelpumpenachse befand sich die Riemenscheibe der Kühlmittelpumpe und eine weitere Riemenscheibe mit der Magnetkupplung für den Kompressor, der wiederum von dieser Riemenscheibe über einen weiteren Keilriemen angetrieben wurde.

Also eine sehr umständliche Konstruktion, bei der sich die Einschaltkupplung des Kompressors auf der Welle der Kühlmittelpumpe befindet.

Vermutlich wurde deswegen allgemein vom Quietschen der Wasserpumpe geredet. Das Quietschen wurde daher vermutlich auch nicht direkt von einer Motordrehzahländerung verursacht, sondern hing mit dem Einschalten des Kompressors zusammen (das wiederum z.Teil drehzahlabhängig war)

Von Kompressor-Quietschen war in dem Zusammenhang ebenfalls die Rede und ich vermute ganz stark, dass es sich dabei um das selbe Phänomen handelte.

Beim aktuellen 1,4TSI ist das vollkommen anders:

Die Kurbelwelle treibt den Steuerzahnriemen an, der Steuerzahnriemen u.a. die Auslassnockenwelle, die Auslassnockenwelle treibt (auf der anderen Motorseite) einen kleinen Zahnriemen an, der dann für die Kühlmittelpumpe zuständig ist.

Es gibt somit auf dem ganzen Weg von der Kurbelwelle bis zur Wasserpumpe keine Kupplungen und keine Keilriemen, die ein Quietschen bei starker Lastveränderung verursachen könnten.

Da müsste dann schon die Kühlmittelpumpe selbst bei schnellen Drehzahländerungen quietschen, wobei ich aber nicht wüsste, wie das funktionieren soll.

Außerdem, wie schon gesagt, wäre das kein spezifisches Problem von DSG-Versionen.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 23:29

Habe den Post gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../geraeusche-dsg-t4681637.html?...

war hier wohl doch das Getriebe.

Das wäre nicht gut!

Wobei metallisch knirschen tut es bei mir nicht. Es ein kurzes Quieken beim Schalten.

Wie gesagt...geh mal zum :).

Hatte erst letztens so ein ähnlichen Fall.

Starke Quietsch Geräusche beim anfahren bzw. beim schaltvorgang. (Betriebswarmen Motor.)

Gibt es eine TPI wo die Mehrfachkupplung ersetzt wird.

Is eine Toleranz Geschichte....

Betrifft nur die 7 Gang DSG.

Nach Tausch war das Problem behoben.

am 26. Februar 2015 um 7:37

Zitat:

@justit00 schrieb am 21. Februar 2015 um 17:21:05 Uhr:

Hallo zusammen,

habe einen 7er mit dem 1.4 TSI 122PS Motor und DSG. Das DSG schaltet bislang einwandfrei. Was mir auffällt, wenn der Wagen warm gefahren ist, höre ich ein kurzes Quietschgeräusch beim Schaltvorgang von 2-3. Bzw auch kurz von 1-2. Ist das die DSG-Kupplung? Oder was Anderes? Wenn ich die Technik richtig verstehe wäre das dann ja bei beiden Kupplungen 1-2 / 2-3. Rutschen tut auch nichts. Aber eben nur wenn der Wagen eine Weile gefahren wurde. Was meint ihr? Zum Freundlichen gehen oder übertrieben?

Gruß Jürgen

am 26. Februar 2015 um 7:42

Bei meinem golf 7 tsi 140 ps Bj. 05.2013 wurde bei km 16000 aufgrund Quitschgeräusche die Kupplung ersetzt. jJetzt 02/15 bei 28000 km wurde aufgrund der gleichen Probleme das komplette Getriebe gewechselt.

Gestern ist dieses Geräusch bei mir wieder aufgetreten. Das letzte Mal war es im April. Es hatte 24°C und ich fuhr eine Weile in der Stadt mit vorher ein wenig Stadtautobahn.

Hatte das Geräusch von damals schon abgehackt (war eine einmalige Aktion, dachte ich), jedoch beunruhigt mich das jetzt sehr. Garantie geht nur mehr bis Nov!!

Leider kommt das Qutischgeräusch extrem selten. Wie kann ich das dem Händler jetzt nur demonstrieren? Der will ja immer alles sehen/hören, bevor die was machen.

am 24. August 2015 um 13:48

Man muss häufig anfahren am besten am Berg

Zitat:

@DoomSoldier schrieb am 24. August 2015 um 07:59:46 Uhr:

Gestern ist dieses Geräusch bei mir wieder aufgetreten. Das letzte Mal war es im April. Es hatte 24°C und ich fuhr eine Weile in der Stadt mit vorher ein wenig Stadtautobahn.

Hatte das Geräusch von damals schon abgehackt (war eine einmalige Aktion, dachte ich), jedoch beunruhigt mich das jetzt sehr. Garantie geht nur mehr bis Nov!!

Leider kommt das Qutischgeräusch extrem selten. Wie kann ich das dem Händler jetzt nur demonstrieren? Der will ja immer alles sehen/hören, bevor die was machen.

Erkläre uns bitte mal, wie ein Mechaniker etwas reparieren soll, wenn er gar nicht weiß was? :confused:

am 26. August 2015 um 7:43

Zitat:

@lufri1 schrieb am 25. August 2015 um 08:55:37 Uhr:

Zitat:

@DoomSoldier schrieb am 24. August 2015 um 07:59:46 Uhr:

Gestern ist dieses Geräusch bei mir wieder aufgetreten. Das letzte Mal war es im April. Es hatte 24°C und ich fuhr eine Weile in der Stadt mit vorher ein wenig Stadtautobahn.

Hatte das Geräusch von damals schon abgehackt (war eine einmalige Aktion, dachte ich), jedoch beunruhigt mich das jetzt sehr. Garantie geht nur mehr bis Nov!!

Leider kommt das Qutischgeräusch extrem selten. Wie kann ich das dem Händler jetzt nur demonstrieren? Der will ja immer alles sehen/hören, bevor die was machen.

Erkläre uns bitte mal, wie ein Mechaniker etwas reparieren soll, wenn er gar nicht weiß was? :confused:

am 26. August 2015 um 7:50

Diese Probleme mit dem DSG sind allen Händlern und dem Werk bekannt. Dann soll deine Werkstatt mal die Messblöcke auslesen und ans Werk übertragen-die sind nur in der Lage das auszulesen. War bei meinem Golf 7 auch so. Das Werk hat darauf dem Händler mitgeteilt, daß der Fehler nur durch ein neues Getriebe behoben werden könnte.

Ich konnte es dem Händler endlich demonstrieren. Zusätzlich habe ich noch ein Video gemacht.

Siehe Link: http://youtu.be/LKBINlURoNE

Habe aber erst in 2 Wochen einen Termin und muss das Auto 2-3 Tage stehen lassen. So recht wusste er auch nicht, an was das liegt. Muss geprüft werden.

Auf jeden Fall klingt das nicht gut

am 1. September 2015 um 11:06

Zitat:

@DoomSoldier schrieb am 1. September 2015 um 10:36:15 Uhr:

Ich konnte es dem Händler endlich demonstrieren. Zusätzlich habe ich noch ein Video gemacht.

Siehe Link: http://youtu.be/LKBINlURoNE

Habe aber erst in 2 Wochen einen Termin und muss das Auto 2-3 Tage stehen lassen. So recht wusste er auch nicht, an was das liegt. Muss geprüft werden.

Auf jeden Fall klingt das nicht gut

Klingt bei mir ähnlich, vielleicht noch ein wenig höher im Ton und nicht so laut. Habe jetzt 11000 km drauf. Sporadisch angefangen hat es so etwa bei 7 oder 8000. So nach und nach wird es häufiger aber nicht ständig.

Du fährst meist sehr flott an - bei mir entsteht das Quietschen eher, wenn ich langsam anfahre. Manchmal quietscht auch stundenlang gar nichts und dann geht's wieder los. Einfluss auf die Funktion habe ich noch nicht feststellen können. Es tritt beim Gangwechsel von 1 nach 2 auf, egal ob D oder S oder manuell. Manchmal ist es sogar leise beim Wechsel von 2 nach 3 zu hören.

Werde dann wohl auch mal beim Freundlichen vorstellig werden. Dann kann er sich auch gleich noch das wieder lauter gewordene Poltern im Heck anhören. Echt zum Kotzen das alles ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG Quietschgeräusch 1.4 TSI