ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG Ölwechsel ohne ÖL 200€

DSG Ölwechsel ohne ÖL 200€

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 17:05

Hallo,

jo ich weiß... das ein oder andere Thema aufgrund DSG Kosten gibt es schon. Sicherlich will ich mich hier auch nicht darüber auskotzen das ein Passat viel Geld kostet aber über den Tisch ziehen lassen möchte ich mich und sicherlich ihr euch auch nicht. Mein Passat 2.0 TDI Pumpe mit nun 240tkm runter muss nun wieder ein DSG-Ölwechsel bekommen. Ich habe wie üblich mir das Öl im Internet bestellt und bei meinem Freundlichen heute mal angefragt, was das denn so kosten soll. Also nur Wechsel ohne Öl da ich dies ja mitbringe. Da knallt der mir 200€ um die Ohren. Das ist mega viel Kohle für so eine Sache oder? Begründung liegt wohl darin, dass er die Schallschutzwanne abnehmen/dranmachen und den Fehlerspeicher auslesen muss. Er sagte mir, dass das feste Preise von VW sind. Stimmt das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PedaSt

Ich habe 214€ inkl. Öl von VW bezahlt. Mit dabei waren noch Kleinteile für 5€. PLZ Bereich 748xx.

2.0 140ps 01/08

Nach Einheitspreis klingt das allerdings nicht, wenn ich das hier so lese...

Bei VW gibt es auch keine Einheitspreise sondern lediglich gleiche Zeitvorgaben. Wie teuer Zeit abgerechnet wird, entscheidet jede VW Werkstatt selbst. Das schwankt bei den mir bekannten Werkstätten zwischen 65 und knapp 100 Euro Netto pro Stunde. Und da ich das weiß, weiß ich auch, wohin ich mich abschleppen lassen würde. Vielleicht sollte sich jeder in seiner Gegend mal schlau machen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das liegt daran das du das Öl selbst mitbringst, da wird nochmal etwas drauf geschlagen!

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 17:40

Im ernst? Wenn ich das nicht mitbringe dann wollen die mal eben 350€ Mit bestelltem Öl welches 50€ gekostet hat liege ich dann insgesamt bei 250€. Das ist so merkwürdig, da man hier Beiträge liest die einem eine völlig andere Preisvorstellung geben. Da heißt es "mit Inspektion" bla bla bla und DSG ÖLWechsel hat es 260€ gekostet. Das kann ich ja alles nicht glauben, wenn mein Freundlicher mal eben 200€ ohne DSG-Öl und 350€ mit DSG-Öl für einen standard DSG ÖLWechsel haben will.

Frag doch einfach mal in einer anderen freien Werkstatt nach oder bei einem anderen VW- Händler.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 19:11

Hab ich, die wollten auch zwischen 350 und 400€. Das sind echt die normalen Preise? Das ist sehr irritierend... eine freie Werkstatt steht auch noch zur Debatte... aber irgendwie bin ich bei sowas sensiblen Misstrauig. Hatte eine mal kontaktiert und die wollten 100€ haben. Dabei schrieben die, dass die warten bis das Öl lauwarm ist und das dann einfach wechseln. Klingt jetzt nicht so vertrauenserweckend...

Ich habe 214€ inkl. Öl von VW bezahlt. Mit dabei waren noch Kleinteile für 5€. PLZ Bereich 748xx.

2.0 140ps 01/08

Nach Einheitspreis klingt das allerdings nicht, wenn ich das hier so lese...

Zitat:

Original geschrieben von PedaSt

Ich habe 214€ inkl. Öl von VW bezahlt. Mit dabei waren noch Kleinteile für 5€. PLZ Bereich 748xx.

2.0 140ps 01/08

Nach Einheitspreis klingt das allerdings nicht, wenn ich das hier so lese...

Bei VW gibt es auch keine Einheitspreise sondern lediglich gleiche Zeitvorgaben. Wie teuer Zeit abgerechnet wird, entscheidet jede VW Werkstatt selbst. Das schwankt bei den mir bekannten Werkstätten zwischen 65 und knapp 100 Euro Netto pro Stunde. Und da ich das weiß, weiß ich auch, wohin ich mich abschleppen lassen würde. Vielleicht sollte sich jeder in seiner Gegend mal schlau machen.

am 3. Januar 2013 um 10:01

Hallo,

habe mit Öl knapp über 200€ bezahlt, fande das schon heftig...beim VW Händler

Zitat:

Original geschrieben von renelo103

Hallo,

habe mit Öl knapp über 200€ bezahlt, fande das schon heftig...beim VW Händler

Das ist günstig. Vorallem im Vergleich zum Duchschnittspreis von ca 350€.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 12:31

200€ finde ich jetzt auch günstig. Zahle mit selbst beschaftem Öl und Wechsel jetzt um die 260€. Finde ich wahnsinn. Vor allem aber finde ich die krassen Preisunterschiede bei VW von mal eben 60 - 120% (natürlich alle anderen auch) unglaublich...

Ich habe für den Wechsel bei 60Tkm 295€ inkl. Öl von VW bezahlt. (PLZ Bereich 730xx.)

MfG

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 15:27

besten Dank für euer Feedback. Dann liege ich ja im Durchschnitt.

Dachte, dass ich mal wieder total abgezockt werde.

Ich hab jetzt bald meine 80000km / 3 Jahre Inspektion (Longlife, Auto zeigt jetzt noch 2400km an).

Hab mal gerade ins ServiceHeft geschaut, da steht das beim 1.8er TSI mit 7Gang DSG kein Getriebeöl getauscht werden muss. Kann das jemand bestätigen?

Ich konnte sonst auch bei keinem anderen Intervall den Getriebeölwechsel finden.

Zitat:

...

Hab mal gerade ins ServiceHeft geschaut, da steht das beim 1.8er TSI mit 7Gang DSG kein Getriebeöl getauscht werden muss. Kann das jemand bestätigen?

Ich konnte sonst auch bei keinem anderen Intervall den Getriebeölwechsel finden.

Hi,

Das 7Gang-DSG im Passat (bis 250NM) ist ein Trockenkupplungsgetriebe...

Siehe auch hier (auch wenn es sicher bessere Erklärungen gibt):

http://www.heise.de/.../...legt-das-neue-7-Gang-DSG-von-VW-792420.html

am 3. Januar 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von AndreT78

Ich hab jetzt bald meine 80000km / 3 Jahre Inspektion (Longlife, Auto zeigt jetzt noch 2400km an).

Hab mal gerade ins ServiceHeft geschaut, da steht das beim 1.8er TSI mit 7Gang DSG kein Getriebeöl getauscht werden muss. Kann das jemand bestätigen?

Ich konnte sonst auch bei keinem anderen Intervall den Getriebeölwechsel finden.

Das 7-Gang DSG läuft imho "trocken". Nur beim 6-Gang DSG muss alle 60.000 gewechselt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG Ölwechsel ohne ÖL 200€