ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dsg ölwechsel durch filteröffung

Dsg ölwechsel durch filteröffung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. November 2010 um 22:24

Hallo, möchte wissen ob man auch ohne ein füllAdapter das DSG öl auswechseln kann.

Bitte um Antworten

Beste Antwort im Thema

Hallo a_737,

Zitat:

Original geschrieben von a_737

Hallo, möchte wissen ob man auch ohne ein füllAdapter das DSG öl auswechseln kann.

Funktionieren kann das schon, kann jetzt aber überhaupt nicht verstehen, warum man sich aus falscher Sparwut, dem Risiko eines kapitalen Getriebeschadens aussetzen will.

Es spricht ja nichts dagegen den Ölwechsel selbst durchzuführen, jedoch solte man sich auch an den Leitfaden halten, sonst kann es auch zu bösen Überraschungen kommen.

Gruß

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 28. November 2010 um 0:47

nein kann man nicht.

und für alle die DSG öl selber wechseln wollen.

ihr braucht keinen adapter von VW oder irgendwelche selbst zusammengeschweissten für teuer geld kaufen.

kauf euch einen Hydraulik Pressnippel mit aussengewinde, in der grösse M22 mit 1.5er schritt. kosten um die 10 - 15 euro im 10er pack.

dazu schlauch aus dem baumarkt und nen trichter alles zusammen macht keine 15 euro.

Hallo a_737,

Zitat:

Original geschrieben von a_737

Hallo, möchte wissen ob man auch ohne ein füllAdapter das DSG öl auswechseln kann.

Funktionieren kann das schon, kann jetzt aber überhaupt nicht verstehen, warum man sich aus falscher Sparwut, dem Risiko eines kapitalen Getriebeschadens aussetzen will.

Es spricht ja nichts dagegen den Ölwechsel selbst durchzuführen, jedoch solte man sich auch an den Leitfaden halten, sonst kann es auch zu bösen Überraschungen kommen.

Gruß

Mal daran gedacht, dass die Hersteller bewusst unübliche Anschlüsse etc. verwenden, damit der Kunde es nicht selbst machen kann?

Das ist genau das Ziel - soviel Kunden wie nur möglich in die Werkstätten zu bekommen. Das gilt dann auch für Ölwechsel des DSG´s.

Nun erkläre mir mal, wie ich einen "kapitalen Getriebeschaden" herbeiführe, wenn man das Öl wechselt, wenn man das gleiche Öl bei vorgeschriebener Menger verwendet?

Wer sich ran traut und nicht grad zwei linke Hände hat, soll es doch machen...

mfg

.. will hier keine Werbung machen, aber hier eine ganz gute Anleitung http://www.karstenmoeller.de/dsg.html

man kann hier auch den Adapter kaufen, ist aber teuer

Gruß black_blacky

Zitat:

Original geschrieben von René.22

 

Nun erkläre mir mal, wie ich einen "kapitalen Getriebeschaden" herbeiführe, wenn man das Öl wechselt, wenn man das gleiche Öl bei vorgeschriebener Menger verwendet?

Wer sich ran traut und nicht grad zwei linke Hände hat, soll es doch machen...

Wie aus der Anleitung von black_blacky zu entnehmen ist, sind beim DSG Getriebeölwechsel doch viele Dinge zu beachten. Zugegebener Maße weiß ich nicht, ob die Befüllung durch die Filteröffnung möglich ist, jedoch wäre mir persönlich das Risiko zu hoch, hier einen falschen Rat zu erteilen. Es kommt ja schließlich schon auf die Einhaltung der Temperaturen an, was dann ein anderer Befüllvorgang für Auswirkungen haben kann, ist nur Spekulation. Seriös halte ich eine Empfehlung für die Ölbefüllung durch die Filteröffnung deshalb nicht.

 

@ René.22

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es zwangsweise zum Schaden kommt, bloß wegen dem selbst durchgeführten DSG-Ölwechsel. Sondern, wenn man es selbst macht, sich an die Vorgaben aus dem Leitfaden halten soll. Ich würde jetzt auch nicht den Adapter kaufen, sondern mir ein Stück Messing nehmen u. einen Adapter auf der Drehbank fertigen. Aber die wesentlichen Vorgaben aus dem Leitfaden -wie Temperaturen- strikt einhalten. Eine Empfehlung gegen die Vorgaben finde ich absolut unseriös.

 

Danke an black_blacky für die tolle Anleitung.

Gruß

 

Themenstarteram 28. November 2010 um 8:58

hallo, wie gesagt die anleitung ist ja super dazu sage ich nichts. Nur dieser adapter den dazu kaufen muss finde ich nicht gut.

Ich finde auch schwachsinnig wenn das alte ölfilter raussnimmt und in das alte öl den neuen filter erstmal reinsetzt bevor man das öl ablest.

Ich würde so vorgehen.:

1. Alten filter raus

2. öl ablassen schraube wieder zu

3. abgelassene ölmenge messen

4. von filteröffnung neues öl rein (abgemessen)

natürlich Temperatur im auge begalten.

Was sagt ihr dazu? ist das eine möglichkeit

Zitat:

Original geschrieben von a_737

hallo, wie gesagt die anleitung ist ja super dazu sage ich nichts. Nur dieser adapter den dazu kaufen muss finde ich nicht gut.

Wie auch zuvor schon von jemandem geschrieben, kannst ja ein Gewindenippel aus dem Hydraulikbereich verwenden.

Zitat:

Ich finde auch schwachsinnig wenn das alte ölfilter raussnimmt und in das alte öl den neuen filter erstmal reinsetzt bevor man das öl ablest.

Nach dem Filterwechsel brauchst den Motor ja nicht mehr Starten, somit kommt der neue Filter nicht mit dem alten Öl im Berührung

Zitat:

Ich würde so vorgehen.:

1. Alten filter raus

2. öl ablassen schraube wieder zu

3. abgelassene ölmenge messen

4. von filteröffnung neues öl rein (abgemessen)

Was sagt ihr dazu? ist das eine möglichkeit

Ist die abgelassene Menge DSG-Öl denn die richtige Menge? Kann auch sein, das zuerst eine Überfüllung aus irgendwelchen Gründen sein muss (das beispielsweise Luft aus einem Bereich entfernt wird).

Versuch macht klug, aber bitte nicht den neuen Thread "DSG nach Ölbefüllung über Filteröffnung defekt" eröffnen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Versuch macht klug, aber bitte nicht den neuen Thread "DSG nach Ölbefüllung über Filteröffnung defekt" eröffnen.

warum soll er so einen threat nicht eröffnen? schuld ist doch sowieso immer VW.

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Zitat:

Original geschrieben von René.22

 

@ René.22

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es zwangsweise zum Schaden kommt, bloß wegen dem selbst durchgeführten DSG-Ölwechsel. Sondern, wenn man es selbst macht, sich an die Vorgaben aus dem Leitfaden halten soll. Ich würde jetzt auch nicht den Adapter kaufen, sondern mir ein Stück Messing nehmen u. einen Adapter auf der Drehbank fertigen. Aber die wesentlichen Vorgaben aus dem Leitfaden -wie Temperaturen- strikt einhalten. Eine Empfehlung gegen die Vorgaben finde ich absolut unseriös.

Gut, das habe ich missverstanden.

Meine Aussage bezog sich ausschliesslich auf den Adapter.

An die Öltemp beim wechseln hab ich nicht gedacht. ;)

mfg

Themenstarteram 28. November 2010 um 20:26

keiner ne idee....

Zitat:

Original geschrieben von a_737

keiner ne idee....

Suchst du jetzt einen den du zur Verantwortung ziehen kannst wenn es schief geht?

Waeller5 hat doch schon Bedenken eingeworfen.

Ausserdem:wenn du so viel Öl einfüllst wie du abläßt brauchst du auf die Temperatur nicht zu achten da die Füllmenge (wahrscheinlich) eh nicht stimmt. Wenn du den Wechsel nach Vorschrift machst wirst du feststellen das von den eingefüllten 5,5-6l etwa 0,5-0,8l wieder ablaufen bevor die Ablaß/Kontrollschraube wieder verschlossen wird.Leider gibt es von VW keine Erklärung für diese "Verschwendung"-ich vermute mal das dieses ablaufende Öl zur Spülung genutzt wird um evtl vorhandene Späne heraus zu bekommen.

Hallo zusammen,

der Gedankengang des Te ist ja mal von der Logik betrachtet, nicht so verkehrt. Ich habe aber noch keinen Öw am DSG durchgeführt, kommt aber im Frühjahr ein 5er Golf dazu. Daher ist das Thema schon interesant. Vieleicht ließe sich durch die von oben Befüllung auch der Ölverbrauch reduzieren, denn der Füllschlauch würde ja auch restlos leerlaufen.

Nun sind die Arbeitsabläufe bei der Instandhaltung durch den Hersteller genauestens optimiert. Daher muß man für den vorgegebenen Arbeitsablauf auch diese Vorgehensweise berücksichtigen. Nach meiner Meinung spricht gegen die von oben Befüllung nichts. Ich würde aber nicht wie der Te die Ölmengen abmessen, sondern zumindest beim ersten mal die vorgegebene Ölmenge einfüllen, auf Prüftemperatur bringen u. anschl die abgelassene Menge exakt auslitern um fürs nächste mal den genauen Bedarf zu haben.

Die Bedenken von Skodabauer sind an sich auch nicht logisch, da durch das auf Temperatur bringen, Altschmierstoff mit der Neubefüllung vermischt werden. Das so noch Späne abgeführt werden können ist auch unwahrscheinlich, weil das überschüssige DSG-Öl ja über das Steigrohr, während sich Motor u. Getriebewellen drehen, abläuft.

Andere Gründe fallen mir jetzt keine ein, was aber nicht heißt, dass nicht doch irgendetwas dagegen spricht.

Daher kann man die Ölbefüllung durch die Filteröffnung nicht empfehlen, obwohl sie mir logisch vorkommt.

Hier im Forum treibt sich auch ein VW Getriebespezi rum, vieleicht kommt von ihm ja ein Statement.

PN ist vesendet.

Gruß

 

 

Also ob das Befüllen über den Filter funktioniert kann ich auch nicht sagen. Habe auch schon drüber nachgedacht es so zu machen. Aber was dann, wenn man das Öl dort nicht reinbekommt, weil irgendein Ventil es verhindert. Da hat man dann alles auseinander gebaut und muss dann abbrechen ist doch auch Sch... ! Also bin ich dann lieber auf der sicheren Seite und hab mir den Adapter auf www.karstenmoeller.de besorgt. Wer den Adapter für teuer hält kennt wohl nicht die Preise für org.Befülladapter (120€).

Hat dann alles super gepasst. Einfach an die Anleitung halten!

Zitat:

Original geschrieben von Golf200

Also ob das Befüllen über den Filter funktioniert kann ich auch nicht sagen. Habe auch schon drüber nachgedacht es so zu machen. Aber was dann, wenn man das Öl dort nicht reinbekommt, weil irgendein Ventil es verhindert. Da hat man dann alles auseinander gebaut und muss dann abbrechen ist doch auch Sch... ! Also bin ich dann lieber auf der sicheren Seite und hab mir den Adapter auf www.karstenmoeller.de besorgt. Wer den Adapter für teuer hält kennt wohl nicht die Preise für org.Befülladapter (120€).

Hat dann alles super gepasst. Einfach an die Anleitung halten!

.. und ich habe mir das Öl selbst gekauft und meinem Freundlichen beigestellt.

Habe mit Ihm vorher das so vereinbart.

Für 6 Liter ÖL habe ich 56 Euro bezahlt und für das Wechseln beim Freundlichen 50,00 Euro (incl. Filter und 2x Dichtring), da mache ich mir nicht die Finger schmutzig - abzgl. Material liegt das Wechseln also bei ca. 33,00 Euro

Entsorgung für das Öl hat er nicht berechnet.

.. normal liegt der Paketpreis beim Freundlichen bei ca. 190,00 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dsg ölwechsel durch filteröffung