DSG Hochschalten mit Paddel geht nur selten...
|
Hallo an die Runde,
habe jetzt meinen 3.2 seit 3 Monaten und habe etwas Probleme mit dem DSG. Situation: das Lenkradpaddel zum Hochschalten will nicht immer...das ganze sieht so aus, dass man normal runterschaltet (oder schon im niedrigen Gang ist) und beimHochschalten das Paddel keine Wirkung zeigt. Manuelles Schalten über Schaltkulisse geht einwandfrei. Alles im allen zeigen sich folgende Symptome:
- Up-Paddel verliert die Fähigkeit zum Hochschalten und bekommt diese wieder nach einigen Kilometern (oder auch gar nicht bis zum nächsten Anlassen) - Up-Paddel Kontakt wird im Display (zwischen Tacho/Drehzm.) angezeigt (umschalten zwischen D -> Zahlenreiehe/Ganganzeige) aber Schalter funktioniert nicht (runter geht immer) - Up-Paddel Betätigung wird gar nicht im Display angezeigt
Wie immer gilt hier: - Es ist genügend Drehzhal vorhanden nach unten, dass das Schalten gehen sollte. - manuelles Nachschalten an der Mittelkonsole funktioniert immer - abwarten auf Umschalten zum Modus D/S schaltet gleich rauf - also nominell muss es gehen
getroffene Maßnahmen: - Komplett neue Schaltpaddels (li/re) auf Kulanz von Audi -> keine Wirkung - Fehlerspeicher ausgelesen -> Jungfräulich leer - Softwarestand 041 (ist das das aktuelle?)
So, Audi (Werkstatt) ist da jetzt mal am ende, wollen demnächst mal das Fahrzeug für einen ganzen Tag (Garantie - kostet mich erstmal nichts) in der Werkstatt haben - hoffentlich bleiben dabei nicht einige Schrauben übrig nach der Diagnose
An dir Runde:
Habt ihr das schon mal gehabt? Eine Idee dazu, was es ein könnte? Ich tippe mal auf die Software....
Gruß
Kant |

aus Bremen
Ich würde sagen da hast du ein Kontakt Problem am Paddle.
Wenn es am Schalthebel geht und am Paddle nicht liegt das doch nahe?
Heiko
Der gelbe Renner ;-)
... logisch! Oder ein Kontaktproblem vom Lenkrad zum Paddle... aber kann ja eigentlich nur kontaktproblem sein.
Hast schonmal mit gegens Lenkrad und kompl. Verkleidung klopfen probiert?
...tja - auf das naheliegende kommt man selten
habe mal heute, als es wieder mal soweit war, die Verkleidung und das Lenkrad abgeklopft....
Sieht so aus, als ob zum Übergang vom Lenkrad zur Halterung irgendwo der Kontakt verloren geht. Leichtes klopfen im Winkel zwischen Lenkrad und Verkleidung hat die Funktionalität wieder hergebracht.
Ich beobachte mal das Ganze ob das reproduzierbar ist und sag mal bescheid...
Danke erstmal
Kant
Hallo,
Habe genau das gleiche auch gehabt, neuepaddles von Audi (Garantie) Problem gelöscht.
Bei Dir hört es sich mehr nach ein Kontakt Problem an.
DSG Hochschalten mit Paddel geht nur selten...
ok...
wie gesagt, wollte ich euch informieren wegen dem Problem:
Nachdem das Fahrzeug in der Werkstatt war, haben die
folgendes gefunden:
- Wickelfeder im Lenkrad defekt/Wackler. -> Austausch
Also noch ein Termin (free-"hol und bringservice" ist doch was feines....) und dann sollte es funktionieren.
Gruß
Kant
BTW: Xenon (links) hat einen Wackler
.....schaltet sich ab, Warnleuchte an -> Licht aus/an, Xenon geht....Wenn das so weitergeht, brauche ich mir um einen Parkplatz keine Sorgen machen....steht ja laufend in der Werkstat ......und wird gewaschen und innen gesaugt.....hehehehehe