Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. DSC dauerhaft einschalten, sodass es auch nach einem Neustart automatisch an ist?

DSC dauerhaft einschalten, sodass es auch nach einem Neustart automatisch an ist?

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 17:08

Im Moment aktiviere ich das DSC immer manuell durch Drücken des Knopfes!

Leider "vergisst" mein Baby diese Einstellung bei einem Neustart.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit das DSC dauerhaft einzuschalten?

 

Liebe Grüße

Eure Juline

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich bin zwar noch nicht so 1er fest, aber der Ersatzwagen hatte das DSC immer an, genau so wie mein 3er. Ich kann "nur" durch drücken des entsprechenden Knopfs das DTC und bei längerem drücken das DSC deaktivieren.

Leuchtet bei Dir die gelbe DSC/DTC Lampe nach einem Neustart automatisch auf?

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

Im Moment aktiviere ich das DSC immer manuell durch Drücken des Knopfes!

Leider "vergisst" mein Baby diese Einstellung bei einem Neustart.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit das DSC dauerhaft einzuschalten?

 

Liebe Grüße

Eure Juline

Wenn kein Licht leuchtet ist DSC aktiviert, d.h. aktiviertes DSC ist der Default-Zustand.

Vielleicht verwechselst Du das auch mit DTC. Das kann man einschalten - das ist eine "schwächere" Variante des DSC, vor allem geeignet um auf Schnee zu fahren. Wenn man den Taster lange drückt wird auch das DTC noch ausgeschaltet.

Nach erneuter Zündung ist aber AFAIK DSC wieder aktiviert (= keine Kontrollleuchten).

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

Im Moment aktiviere ich das DSC immer manuell durch Drücken des Knopfes!

Leider "vergisst" mein Baby diese Einstellung bei einem Neustart.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit das DSC dauerhaft einzuschalten?

 

Liebe Grüße

Eure Juline

Sorry, das ist immer an!

Knopf drücken = ausschalten !!!

Bedienungsanleitung lesen; steht auch im Display!!!!

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 19:35

Diese Bilder bieten sich mir beim

- Zündung einschalten

- DTC Knopf kurz drücken

- DTC lange drücken!

Aber das erübrigt sich ja jetzt da ihr in euren Antworten eigentlich alles gesagt habt!

Danke euch!

Also DTC Knopf lange drücken um "DTC/DSC" auszumachen

DTC Knopf kurz drücken um zu DSC auch DTC zusätzlich (??!?!?) aktivieren?

Wenn man nix drückt, ist einfach nur DSC an!

Korrekt :) ???

Eure Juline

am 14. Juli 2009 um 19:40

Bei kurz gedrückt, ist das DTC aus (also Traktionskontrolle, denk ich)

Länger ist das DSC aus, also das ESP.

Du musst gar nix drücken, wenn alles an sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Bei kurz gedrückt, ist das DTC aus (also Traktionskontrolle, denk ich)

Länger ist das DSC aus, also das ESP.

Du musst gar nix drücken, wenn alles an sein soll.

Nein, bei kurzem Drückem aktivierst du DTC - DTC ist BMW Jargon für eine abgeschwächte Form des DSC, die ein wenig mehr Schlupf an den Antriebsrädern zulässt. ASR ist aber immer noch aktiv!

am 14. Juli 2009 um 19:55

Sry war falsch.

In Betriebsanleitung.

DTC ist auf Vortieb ausgelegt. Und man muss es aktivieren.

am 14. Juli 2009 um 20:08

Also hier gehts ja drunter und drüber.

Meines Wissens sind sowohl DTC als auch DSC immer aktiv. Es sei denn, man drückt auf den DSC-Knopf. Dann kann man die Systeme deaktivieren, wenn man denn glaubt, ohne diese Lebensversicherer auszukommen.

Dumm ist, daß BMW hier eigene Kürzel eingeführt hat. DSC ist das, was in anderen Autos ESP genannt wird. Also ein Anti-Schleuderprogramm. Es erkennt, wenn das Fahrzeug einen instabilen Fahrzustand erreicht hat und stabilisiert das Fahrzeug durch gezieltes Bremsen an den betreffenden Rädern.

Wer das DSC ausschaltet möchte anscheinend gerne driftend durch die Kurve gehen, mit heraushängendem Heck. Also quasi wie im Rennen sich bewegen - auf öffentlichen Straßen. Bitte nicht mir entgegenkommen!!!

Die Deaktivierung von DSC ist also eher was für eine abgesperrte Rennstrecke.

DTC nennt sich woanders Anti-Schlupf-Regelung. (T wie Traction). DTC verhindert z.B. daß auf glatter oder regennasser Straße zuviel Gas gegeben wird und dadurch ein Rad durchdreht und das Heck ausbricht. Ohne DTC kann z.B. ein heckgetriebenes Fahrzeug bei Aquaplaning plötzlich schräg über die Autobahn schießen.

Wer das DTC ausschaltet befindet sich vielleicht im Tiefschnee und möchte, daß die Räder sich trotz festgestelltem starkem Schlupf weiter drehen und den Tiefschnee wegschaufeln bzw. das Auto vorwärtsschaufeln. Verhindert in extremen Wintersituationen, daß die Elektronik das Fahrzeug bis zum Stillstand runterregelt.

Normalen Menschen sei empfohlen, den DSC-Knopf in Ruhe zu lassen. Es sei denn, sie kennen sich genau aus mit den Auswirkungen eines Deaktivierens (=Knopf drücken!).

am 14. Juli 2009 um 20:14

Nene hab extra nachgelesen. DTCist normalerweise aus. Soll den Vortrieb auf Schnee verbessern.

möchte gar nicht wissen wie viele schlaue leute immer ihr DSC ausschalten damit sie "sicherer" fahren......

am 14. Juli 2009 um 20:21

Ja, das ist ja wohl ´ne Lachnummer. In anderen Autos kannste die Systeme gar nicht beeinflussen.

Aber BMW denkt, daß die BMW-Fahrer intelligentere Leute sind und bietet die Möglichkeit, in Sondersituationen, die es ja im Leben manchmal gibt, diese Systeme auszuschalten. Deshalb benennen sie den Ausschalt-Knopf einfach DSC - und haben damit die Verwirrung anscheinend komplettiert. Es gibt Leute, die glauben, mit diesem Knopf könne man die Systeme aktivieren.

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 20:23

Habe gerade in einem Betrag folgendes gelesen:

(Von disor - http://www.motor-talk.de/forum/dsc-dtc-t474956.html - 1. Mai 2008 um 17:41:09 Uhr)

Zitat:

Stufe 1: (Standardeinstellungen)

Bei aktiviertem DSC und deaktiviertem DTC sind Drifts unmöglich!

Auch für eine Sportliche Fahrweise greift - meiner Meinung nach - das DSC zu früh.

 

Stufe 2: (kurzes drücken des DTC-Knopfes)

DSC ist nur noch teil-aktiviert und DTC ist aktiviert. Eine sportliche Fahrweise ist möglich und bevor es wirklich "brenzlich" wird (das Auto ausbricht) greift das DSC.

Drifts sind in Stufe 2 nicht möglich.

 

Stufe 3: (3 Sekunden drücken des DTC-Knopfes)

DSC wird als deaktiviert angzeigt, regelt aber noch ein wenig an den Antriebsrädern um kompletten Schlupf zu verhindern. DTC sollte weiterhin aktiv sein (bin ich mir aber nicht sicher)

Sportliche Fahrweise ist möglich, jedoch wird das Auto beim ausbrechen nicht abgefangen!

Drifts sind wunderbar möglich!

Sowie folgendes Youtube Video gesehen, bei dem die 3 Modi getestet werden:

http://www.youtube.com/watch?v=CGZPkqYB2W0&hl=de

 

 

Jetzt ist Juline vollends verwirrt :)

@ThaFUBU: Also ich habs immer angemacht (bzw. dann ja wohl eher ausgemacht) um "sicherer" zu fahren :(

am 14. Juli 2009 um 20:39

Juline, so genau kenne ich mich mit den diversen Möglichkeiten, das eine System ein- und das andere System ausgeschaltet zu lassen und umgekehrt nicht aus. Interessiert mich auch wenig, weil ich keine Rennen mit meinem Coupé fahren will.

Ich weiß nur, daß ich damals, 1984, mit meinem 323i auf der Autobahn Zickzack gefahren bin, weil bei leichtem Aquaplaning ein Rad durchdrehte und das andere noch Grip hatte.

Wenn es damals schon DTC gegeben hätte, wäre sofort die Motorleistung runtergefahren worden um das Durchdrehen zu verhindern und DSC hätte verhindert, daß ich im Zickzack über die ganze Autobahn gefahren bin, weil es Schleuderbewegungen erkannt hätte und diese durch gezielte Bremseinwirkung verhindert hätte.

Aber wie schon gesagt, gibt es seltene Sonder-Situationen, wo diese Systeme stören. Dafür kann man die im BMW abschalten.

Also, laß lieber die Finger von dem DSC-Knopf und sprich erst noch mal mit Deinem freundlichen BMW-Händler.

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

Also hier gehts ja drunter und drüber.

Leider bessert sich das durch Deinen Beitrag nicht.

Zitat:

Meines Wissens sind sowohl DTC als auch DSC immer aktiv.

DSC und DTC sind alternative Programme und können nicht parallel aktiv sein.

Zitat:

DTC nennt sich woanders Anti-Schlupf-Regelung. (T wie Traction). DTC verhindert z.B. daß auf glatter oder regennasser Straße zuviel Gas gegeben wird und dadurch ein Rad durchdreht und das Heck ausbricht. Ohne DTC kann z.B. ein heckgetriebenes Fahrzeug bei Aquaplaning plötzlich schräg über die Autobahn schießen.

Wer das DTC ausschaltet befindet sich vielleicht im Tiefschnee und möchte, daß die Räder sich trotz festgestelltem starkem Schlupf weiter drehen und den Tiefschnee wegschaufeln bzw. das Auto vorwärtsschaufeln. Verhindert in extremen Wintersituationen, daß die Elektronik das Fahrzeug bis zum Stillstand runterregelt.

Das ist GANZ FALSCH!

DTC ist nicht die ANTI-Schlupfregelung, sondern DTC heißt das Programm, welches die Antischlupfregelung in abgeminderter Form aktiviert.

 

Das heißt um die Antischlupfregelung zu minimieren (um zum Beispiel im Schnee besser voran zu kommen) wird DTC entgegen Deiner Darstellung nicht abgeschaltet, sondern es wird eingeschaltet.

Zitat:

Normalen Menschen sei empfohlen, den DSC-Knopf in Ruhe zu lassen. Es sei denn, sie kennen sich genau aus mit den Auswirkungen eines Deaktivierens (=Knopf drücken!).

Auch das ist im Winter nicht richtig. Richtig ist, dass sie sich mit den Auswirkungen des Knopfes auskennen MÜSSEN, da sie sonst unter Umständen nicht mehr vorwärts kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. DSC dauerhaft einschalten, sodass es auch nach einem Neustart automatisch an ist?