ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC, ABS und Handbremse leuchten !

DSC, ABS und Handbremse leuchten !

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 16:29

hallo,

ich besitze ein E46 325ci Coupe bj 2001

und bei mir leuchten DSC, ABS und Handbremse leuchten dauerhaft auf!

war in einer werkstatt hab es auslesen lassen und es zeigte an das der Pumpenmotor Fehlerhaft ist,

ich hab mir darauf dann ein gebrauchten ABS-STEUERGERÄT EINBAUEN LASSEN und es funktioniert immer noch nicht :( es ist der gleiche fehler abgespeichert!

Hat da villeicht schon einer erfahrung gemacht und kann mir da weiterhelfen?

Danke euch schonmal im voraus!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Februar 2012 um 16:36

Wurde denn nach dem 1. Auslesen der Fehlerspeicher gelöscht?

Vielleicht ist das gebrauchte Teil defekt...

Eine Ferndiagnose ist so wohl nur schwer möglich. Funktioniert denn ABS noch? Funktioniert DSC noch?

am 7. Februar 2012 um 16:51

Eine andere Frage.

Wenn die PUMPE/HYDRAULIKEINHEIT defekt ist und nicht mehr die Magnetventile ansteuern kann, wieso wechselst du dann das Steuergerät?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Eine andere Frage.

Wenn die PUMPE/HYDRAULIKEINHEIT defekt ist und nicht mehr die Magnetventile ansteuern kann, wieso wechselst du dann das Steuergerät?

BMW_Verrückter

es wurd komplett die einheit gewechselt die sind ja zusammen steuergerät und die pumpe...

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von oldschool2k11

Wurde denn nach dem 1. Auslesen der Fehlerspeicher gelöscht?

Vielleicht ist das gebrauchte Teil defekt...

Eine Ferndiagnose ist so wohl nur schwer möglich. Funktioniert denn ABS noch? Funktioniert DSC noch?

hat die werkstatt mir auch gesagt aber die wollen das teil wieder austauschen ne das kostet aber schweinegeld und ich will nicht wieder umsonst bezahlen wenn es auch wieder nicht funktioniert!

DSC funktioniert nicht !

und ABS funktioniert spät!

am 7. Februar 2012 um 19:58

Mit welchem Gerät wurde ausgelesen? :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Mit welchem Gerät wurde ausgelesen? :)

BMW_verrückter

Es wurd einmal von Bosch den tester ausgelesen und von Guthmann!

am 7. Februar 2012 um 22:24

Würde sicherheitshalber mal mit BMW INPA oder DIS auslesen :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Würde sicherheitshalber mal mit BMW INPA oder DIS auslesen :)

BMW_verrückter

ja ich hab bishen im forum gelesen das es auch vom sensor hinten sein könnte ich werd am donnerstag auf der arbeit mal gucken ob ein sensor oder kabelbruch zusehen ist wenn nicht werd ich mal nach bmw fahren und da auslesen lassen...hab mit bekommen das die auch mit den lesegeräten detailierter in den fehlern eingehen können!

am 8. Februar 2012 um 1:35

Ja, genau deshalb auch mein Ratschlag!

BMW_Verrückter

am 18. Februar 2012 um 9:59

Hallo,

ichhabe einen 318ic 2008 mit 402.000 km, alles selbst gefahren. Diesen Fehler (!) habe ich breits mehrfach erlebt.

Er hängt mit der Stromversorgung zusammen. Das Enerigiemanagement dieses Typs fährt bei Batterieniederspannung einige Verbraucher selbsttätig runter. Daher DSC, ABS etc. Grass wirds bei mir auch wenn dann Tacho und gleichzeitig Benzienverbrauchsanzeige runterfährt.

So, das ist der Hintergrund. Und das widerum kann mehrere Ursachen haben:

1. Anzeichen dass die Laudung der Batterie nicht erreicht wird durch z.B. die Kälte der letzten Tage und wenig Fahrt mit viel Verbraucher.... sitzheizung, licht, lüftung etc....

2. oder es ist eine schwächelnde Lichtmaschine, die die Ladung nicht immer schafft.

Übrigens: wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, also viel Regen und Wasser auf der Straße, kann dieser Effekt grade bei älteren Wagen auch zusätzlich Kriechströme fördern, die den Effekt der Batterieladung ebenfalls beieinflussen.

Daher würde ich bevor ich in die Werkstatt gehe, erstmal die Batterie aufladen. Dann sollte das behoben sien, wenn nicht, dann ist es in der Tat was Anderes.

Ich habe das gestern auch erlebt. Der Wagen stand die letzte Woche draussen und wurde sehr wenig gefahren. Auf der Autobahn nach ca. 30 km normaler Fahrt (120km/h ) lief der Tacho und Verbrauchsnazeige nach einigen Anläufen wieder einwandfrei. Lediglich die Licher von Bremse, ABS etc. verschwinden nicht. Da muss man den Wagen kurz komplett ausschalten und wieder anlassen.

Gruß, Horst

hallo

hab mir die beiträge durch gelesen weil meiner das auch macht ich musste meinen auch überbrücken danach fing es an mal nicht mal ja mach ich ihn aus und wieder an ist es vorbei

kann ich dann wohl ausgehen das es die Batterie ist???

gruß

Hallo,

das Thema ist zwar schon alt, aber ich denke für die Zukunft kann das hier vielleicht helfen.

Bei mir waren alle drei Leuchten an, ESP ABS und Handbremse.

Vorab, der Spaß kann in der falschen Werkstatt sehr teuer werden, vor allem wenn beim auslesen interner Fehler blabla angezeigt wird. Dh. es ist im Steuergerät wahrscheinlich irgendwas kaputt gegangen, zB. Lötstelle gebrochen.

Wenn dies der Fall ist, ist eine Reparatur des Steuergeräts fast immer möglich.

Die kostet so runde 350€. Das Steuergerät besteht aus zwei Teilen, es gibt Werkstätten die beide austauschen und neu kaufen wollen, das kostet dann gut 1400€ nur die Teile + programmieren, einbau etc.

Nun habe ich das Thema vor mich her geschoben bis final der TÜV fällig war.

Nachdem ich ein paar Werkstätten in Bochum und Umgebung angetestet hatte bin ich schließlich bei KFZ-Hollmann in Wattenscheid gelandet.

Die haben dort das selbe Equipment wie BMW, kosten aber nur rund 71€ die Stunde.

Ich habe im Internet oft gelesen, dass man gebrauchte Steuergeräte nicht verbauen kann, weil die Fahrgestellnummer darin programmiert ist. Das ist korrekt, allerdings konnte der Herr Hollmann mit das Steuergerät umcodieren und programmieren, sodass ich jetzt mit dem gebrauchten von einem anderen Fahrzeug fahre. Kostenpunkt für Fehleranalyse mitsamt Prüfprotokoll umbau, Programmierung und Codierung gut 700€ wovon 350€ an Arbeitslohn berechnet wurden.

Der Fehler ist jetzt behoben und alles funktioniert wieder einwandfrei.

Also keine Panik, mit der richtigen Werkstatt halten sich die Kosten im Zaun.

Das wollte ich nur mal hier lassen, falls jemand da Probleme hat.

Grüße

Es gibt dafür einige Ursachen. Bei mir war es der Lenkwinkelsensor.

am 5. Oktober 2015 um 9:36

Beim Fehler 5d5f ist es eigentlich nahezu immer das Steuergerät selbst. Die Sensoren werden eigenständig als Fehlerhaft im Speicher hinterlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC, ABS und Handbremse leuchten !