ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Druck im Kühlwassersystem, zu heiß, Motor kalt = unruhiger lauf

Druck im Kühlwassersystem, zu heiß, Motor kalt = unruhiger lauf

Opel Kadett E
Themenstarteram 8. August 2014 um 20:40

Moin Moin, ich habe einen Opel Kadett E CC 1,6l C16NZ Motor!!!

Vorgeschichte:

Da der Kadett zu heiß geworden ist, druck auf dem Kühlwassersystem hatte und das Kühlwasser verbrannt hat habe ich mir gedacht, dass die Kopfdichtung mit Sicherheit durch ist.

Kurzer Hand den Kopf ausgebaut und siehe da der 4. Zylinder war schön sauber gewaschen, alle Dichtungen und schrauben neu, fix den Motor zusammengesetzt und siehe da es ist auch nicht viel besser als vorher!!!!

Problem:

Nun verbraucht er nur noch wenig bis kein Kühlwasser was ja schon mal ein Erfolg ist aber es baut sich sehr schnell viel Druck im Kreislauf auf und die Wassertemperatur steigt mir auch zu hoch! Zwar springt der Kühler an und kühlt das Wasser auch etwas runter aber es ist trotzdem um einiges heißer als es normalerweise ist! Das System ist dicht und das Ventil im Kühlwasserdeckel funktioniert auch! Lasse ich den Motor laufen und nehme den Deckel ab steigen keine Luftblasen im Ausgleichsbehälter auf!

Ein weiteres Problem welches aber erst nach dem Wechsel der Kopfdichtung (Zahnriemen/WaPu sind auch neu) aufgetreten ist ist, dass der Wagen im Kalten Zustand etwas unruhig läuft und teilweise sogar aus geht aber wenn er Warm ist super läuft!

Ich hatte den Verteiler komplett ab aber hatte mit vorher eingeritzt wie er gesessen hat und ihn dementsprechend wieder eingebaut!

Die Markierungen an Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad habe ich noch einmal überprüft und auch diese passen!!!

 

ICH WEIß NICHT MEHR WEITER!!!!!!!!!!

kann es sein, dass sich der Zündzeitpunkt trotzdem etwas verändert hat?

was ist mit dem Kühlwasserproblem?

können die Probleme zusammenhängen?

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen da ich gerade absolut überfragt bin!!!

Ole

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

der Zündzeitpunkt wird nicht das Problem sein, selbst wenn der jetzt wenige Winkelgrade abweichen sollte.

Wenn der Impuls-/Induktivgeber im Zündverteiler nicht mehr richtig fest ist, kann der Motor unruhig laufen als eine Ursache.

Aber Du meinst er hat zu viel Druck im Kühlsystem? Wenn Du jetzt nach dem Kaltstart ein kurzes Stück fährst mit Beschleunigung und dann gleich wieder abstellst sollte da noch kein Druck da sein, sonst ist doch eine undichte Stelle vorhanden.

Unterwegs sollte der Kühlerventilator doch nicht angehen, höchstens im Stau oder bei Stop-and-Go.

Hallo,

hast du schon mal dran gedacht, daß die feinen Leitungen im Kühler verstopft sein könnten? Laß mal das Kühlwasser ab und fülle stattdessen eine 10% Zitronensäurelösung ein. Laß den Motor ungefähr 10 Minuten auf Betriebstemperatur laufen und laß die Lösung dann ab. Du wirst Dich wundern, was da rauskommt. Dann wiederholst Du das nochmal. danach eine Runde mit klarem Wasser und dann normal mit Kühlerfrostschutz befüllen.

Grüße

Themenstarteram 10. August 2014 um 15:18

Moin Moin, ich habe mich heute noch einmal mit dem Kadett beschäftigt!

Druck ist nicht mehr auf dem Kühlsystem, wird wohl noch Luft darin gewesen sein!

Impuls-/Induktivgeber im Zündverteiler habe ich geprüft = ist Bombenfest!

Kompressionsdruckprüfung hat ergeben: 9,5 - 11bar Druck im Brennraum = sollte passen

Zündfunkenprüfung hat ergeben: Zündfunken an alles Kerzen vorhanden = passt

Dann habe ich den Motor wieder auf die Zahnriemenmakierungen (Nockenwelle, Kurbelwelle) gedreht und geprüft ob die Makierungen stimmen = Makierungen stimmen

ABER

dann habe ich die Zündkerze vom 1. Zylinder mal ausgebaut und mit hilfe von einem Dorn den ich durch die Verschraubung der Zündkerze auf den Kolben gehalten habe den Kolben auf OT gestellt und die Makierung an der Kurbelwelle geprüft die ist nun ca. einen Zahn versetzt!

Nun weiß ich nicht ob ich den Zahnriemen einfach auf der Kurbelwelle mal einen Zahn versetzen soll (dann würde die Makierung an der Nockenwelle noch passen aber an der Kurbelwelle dann um einen Zahn nicht mehr dafür wäre der Kolben aber auf OT und die Nocken auf Überschneidung)

Was sagt ihr? Kann der unruhige lauf daran liegen? Der Motor läuft als ob er nur auf 3 Pötten arbeitet!

Kann das sein, dass die Makierungen an der Zahnriemenabdeckung nicht 100%ig stimmen?

Kann ich mir eig. nicht vorstellen!

Was würdet ihr machen? Hat jemand sowas schon einmal erlebt?

Themenstarteram 10. August 2014 um 18:02

So, ich konnte es nicht Abwarten und habe den Zahnriemen einen Zahn zurück gestellt

Ergebnis: -Motor läuft wie ein Sack schrauben und geht aus wenn man auch nur an Gasgeben denkt!

Dann habe ich den Zahnriemen einen Zahn vor gestellt

Ergebnis: -Motor springt nicht an!

Also habe ich den Zahnriemen wieder richtig aufgelegt und kann ihn als Fehlerquelle ausschließen!

Nun habe ich kurz überlegt was der Motor zum laufen braucht:

- Zündung

- Luft

- Kraftstoff

 

Dann habe ich mir die Zündanlage noch einmal vorgenommen!

Ergebnis: -Zündkabel sind neuwertig (5 Wochen alt, original Bosch)

- Zündspule, Verteilerfinger und Kappe sind neu (2 Monate alt)

- An jeder Zündkerze kommt der Zündfunke an!

Damit ist die Zündanlage als Fehlerquelle auch raus!

 

Dann habe ich gedacht vill. zieht er irgendwo Falschluft und habe den Motor/Schläuche usw. bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht.

Ergebnis: - Der Motor hat sich nicht geregt/ nicht hochgedreht also gehe ich davon aus, dass alles dicht ist!

Damit wäre das Ansaugsystem als Fehlerquelle auch raus!

 

Um das Kraftstoffsystem zu prüfen habe ich den Wagen einfach warmlaufen lassen (bis er warm ist läuft der Motor wie ein alter Trecker) und habe eine Probefahrt gemacht, ist der Motor warm läuft er super und hat auch Leistung!

Ergebnis: - Kraftstoff muss er wohl bekommen ;-)

 

So nun weiß ich wieder nicht weiter!!!!!

Habt ihr weitere Ideen?

Hallo,

gut - dass das mit dem Verstellen vom Zahnriemen nicht geklappt hat - der Zündzeitpunkt ändert sich ja dann auch mit.

Also meine Ideen wären noch: Das Benzin-/Luftgemisch ist zu mager oder zu fett bis dass die Lambdasondenregelung eingreift. Der Temperaturfühler oder Speicherfehler im Motorsteuergerät könnte eine Ursache sein.

Kannst Du mal versuchen künstlich abzumagern oder anzufetten während des Kaltlaufs?

Moin, könnte auch die Lambdasonde selber sein, oder die Fussdichtung der Multec. Reagiert auch nicht immer beim einsprühen.

Themenstarteram 11. August 2014 um 9:10

Moin Moin, ich werde das nachher mal überprüfen und mich dann wieder melden!

Themenstarteram 11. August 2014 um 11:39

So ich habe mich mal wieder ein bisschen mit dem Kadett beschäftigt!!!!

Temperaturfühler: durchgemessen (Ohm) die Widerstandswerte sind i.O, bei steigender Temperatur nimmt der Wiederstand ab!

Speicherfehler: Ausgeblinkt, Fehler 33 Druckfühler Saugrohr hat zu hohe Signalspannung.

Ursachen können sein:

- Leitungsunterbrechung zwischen Druckfühler und Steuergerät

- Druckfühler defekt

- Steuergerät defekt

Leitungen habe ich mir alle angesehen und durchgemessen = i.O

Druckfühler schlauch abgezogen zack Motor aus also muss der wohl auch arbeiten

Seine 5,0V Versorgungsspannung bekommt er auch!

Steuergerät defekt glaube ich nicht, habe den Fehlerspeicher gelöscht und bin eine runde gefahren, der Fehler ist nicht wieder im Fehlerspeicher hinterlegt worden.

Dann habe ich überlegt, dass vill die AGR-Dose defekt ist also die Membran darin, ich habe den schlauch abgezogen und mit dem Mund daran gesaugt (müsste die Membran beim Saugen nicht dicht machen und so würde ein unterdruck entstehen????) also ich kann Saugen und Pusten wie ein Weltmeister und da macht nix dicht!

Bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich auf dem richtigen weg bin und ob die Membran nun defekt ist oder nicht

HI Davien90,

die Einstellung der Kerben bei der Kurbel- und Nockenwelle sind nur Grundeinstellung.

Du musst den Zündzeitpunkt nach dem Zahnriemenwechsel einstellen.

Dieser sollte schon fast richtig stehen, die Feinheiten übernimmt dann das Steuergerät.

Dies wird der Grund für den unrunden Motorlauf sein.

Bevor Du jetzt alle Teile am Motor kontrollierst und ersetzt,

solltest Du erst den Zündzeitpunkt richtig einstellen.

Du könntest so noch mehr Fehler einbauen!

Es geht wie folgt beim C16NZ:

Der Motor sollte seine Betriebstemperatur haben und Du sollstet alle Verbraucher ausschalten..

Anschließend die Zündblitzlampe anschließen.

Wichtig: Beim Diagnosestecker Pin A und B überbrücken.

Danach dem Motor starten und im Leerlauf drehen lassen.

Die Zündblitzpistole auf die untere Riemenscheibe halten und schauen ob die Kerbe mit dem Zeiger fluchtet. Die Halteschraube unterm Verteiler etwas lockern und den Verteiler entsprechend drehen.

Wenn Du keine Zündblitzlampe hast, solltest Du die Einstellung in einer Werkstatt kontrollieren lassen.

Viel Erfolg

Papasmobil

 

 

Zuendzeitpunkt-gt

Er läuft also kalt schlecht und warm gut. Heißt eigentlich das er auf fester Kennlinie schlecht läuft und geregelt über Lambda gut. Die Lambdaregelung setzt bei etwa 70°C Wassertemp. ein. Hier mal die genauen Werte des Tempfühlers für das STG: http://www.opel-problemforum.de/.../...eraturfuehler-werte-in-ohm.html Die sollten so auch am STG ankommen. Fühler ist der im Ansaugkrümmer, 2-polig, blauer Stecker. Nicht das du den fürs Instrument gemessen hast. Wäre der überhaupt ein NTC?

Dann würde mich mal int. wie der kalt fährt. Ruckeln oder nur Leistungsverlust? Leichte schwarze Fahne im Kaltlauf aus dem Auspuff. Wie sehen die Kerzen aus? Schwarz, braun, grau, weiß..?

Benzindruck wären 0,76bar im Vorlauf (Schlauch gen Spritzwand).

 

Soweit ich weiß ist das AGR ohne Unterdruck geschlossen. Einfach per Blech dichtmachen wäre eine Option um es auszuschliessen.

Zitat:

Original geschrieben von Davien90

Dann habe ich überlegt, dass vill die AGR-Dose defekt ist also die Membran darin, ich habe den schlauch abgezogen und mit dem Mund daran gesaugt (müsste die Membran beim Saugen nicht dicht machen und so würde ein unterdruck entstehen????)

Bei Atmosphärendruck ist das AGR geschlossen. Bei Unterdruck öffnet es sich. Teste das lieber mit einer Unterdruckpumpe mit Manometer, dann siehst du, ob der Unterdruck bleibt oder irgendwo entweicht.

Auch eine Variante das er Falschluft über ein defektes AGR zieht. Wenn das Ding nur zu bleibt ist es wurst.. Einfach mal den Steuerschlauch des AGR dichtmachen... Die Lamdaregelung würde die Falschluft jedenfalls ausgleichen. Im Kaltlauf wäre er zu mager... Kommt aber drauf an wo der AGR Steuerschlauch überhaupt hingeht. Kurbelgehäuse wäre auch egal..

Themenstarteram 11. August 2014 um 21:38

Moin moin

Zündzeitpunkt: wurde durch anblitzen eingestellt!

Temperaturfühler: habe den richtigen gemessen :-) Werte passen

Benzindruck: 0,79 bar

Zündkerzen: schwarz

Ja wenn die Lambdaregelung einsetzt läuft er wesentlich besser aber nicht 100%ig

Kalt lässt er sich auch fahren also das Problem besteht hauptsächlich im Leerlauf!

Themenstarteram 11. August 2014 um 21:40

Den AGR-Schlauch der von der AGR-Dose an den Ansaugkrümmer geht habe ich abgezogen und beide Anschlüsse zugehalten aber es hat sich am Motorlauf nichts geändert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Druck im Kühlwassersystem, zu heiß, Motor kalt = unruhiger lauf