drosseln auf 34 PS gut oder schlecht?

Themenstarter

Hi,

was haltet ihr davon?

Ich hab schon öfters gehört das es schlecht sein soll ein Motorrad von hoher PS Leistung (z.B. 109) auf 34 zu drosseln, aber eigentlich dürfte doch dies dem Motorrad bzw. dem Motor nicht schaden, oder? Ich hab Angst wenn ich es dann zwei Jahre gedrosselt fahre das es dann wenn ich es aufmache zu spinnen beginnt oder sogar einen Schaden davon trägt.

Über viele Meinungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen... vielleicht hat jemand auch nen Link zu irgendeiner Seite wo man sowas mal genau erklärt bekommt.

Vielen Dank

Hi wayne 1234

ich persönlich halt ja da nix von den Bock zu kastrieren (drosseln). Wenn das Schnauferl 109 Pferdchen hat dann hats die vielleicht auch net ganz umasunst. Ich mein, rein technisch solls ja, soweit ich mir sagen hab lassen, keine Probs geben....aber rein ideologisch!!?? Also ICH hätts net gern, wenn man mir ein EI abklemmt :confused:

Themenstarter

Ja ist schon klar, das ich das auch nicht gerne mache. Würd auch lieber offen fahren, aber das Gesetz zwingt mich ja leider dazu! Also von daher...

andy-ibo andy-ibo

Netter Kerl

ob eine drosselung schädlich sein kann hängt von ihrer machart ab,ein neuer gaszug-anschlag schadet wohl nicht.

wenn du aber die luftwege verengen mußt, ein neues tune den motor dann nur über tricks am laufen hält, das könnte im ernstfall und auf dauer etwas ungesund sein.

Re: drosseln auf 34 PS gut oder schlecht?

Zitat:

Original geschrieben von wayne1234

vielleicht hat jemand auch nen Link zu irgendeiner Seite

Hi

Was hälst du für´s erste von diesen beiden Links?

Beitrag1 sowie Beitrag2

Gruß

Crosskarotte

drosseln auf 34 PS gut oder schlecht?

Meinen Führerschein habe ich 1977 gemacht, als das Drosseln auf 27 PS noch gang und gäbe war, weil kaum ein Fahranfänger die Versicherungsprämien für stärkere Maschinen bezahlen konnte. Einen Stufenführerschein gab es noch nicht.

Honda drosselte damals z.B ganz einfach mit Lochscheiben, die in die Krümmer geschweißt waren und den Querschnitt verengten.

Von Schäden durch das Drosseln wurde meines Wissens nie etwas bekannt. Eher war es so, dass man das Gefühl hatte, so richtig quälen würde sich nur der Fahrer beim Drehen am Gasgriff, nicht aber die Motoren, die gar nicht in die Bereiche höchster Belastung drehten.

Wer selbst erlebt hat, was für ein Gefühl es ist, seinen Motor von der Einschnürung befreit zu bewegen, der merkt schnell, dass es vorher eher so war, dass ständig der Schongang drin war.

So laufen die gedrosselten Motoren grundsätzlich mit geringerer Drehzahl, da Ausdrehen nichts mehr an Leistung bringt. Von daher sind Schäden eigentlich ausgeschlossen.

hey wayne! hast du eigentlich eine tt 600?? du scheinst sehr interessiert zu sein an dem moped....

Triumph: drosseln auf 34 PS gut oder schlecht?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Drosseln auf 34 PS gut oder schlecht? : Triumph (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH