B5 (8D)
Audi A4 B5:

Drosselklappensteuereinheit J338 Grundstellung

Audi A4 B5 (8D)

Drosselklappensteuereinheit J338 Grundstellung

Hallo,

das Fahrzeug von meinem Vater hat in letzter zeit immer zu hohes standgas, da hab ich mir mal gedacht liest de mal den Fehlerspeicher aus

2 Fehler gefunden:

17973 - Drosselklappensteuereinheit (J338) unterer Anschlag wird nicht erreicht

P1565 - 35-00 - -

17967 - Drosselklappensteuereinheit (J338) Fehler in Grundeinstellung

P1559 - 35-00 - -

hab daraufhin den Speicher mal gelöscht, drosselklappe gereinigt, Drosselklappe adaptiert und nochmal in den Fehlerspeicher gesehen, aber der Fehler "17967 - Drosselklappensteuereinheit (J338) Fehler in Grundeinstellung" geht nicht weg.

hab mir dann mal den messwertblock 098 angesehen uns festgestellt dass die Drosselklappe nur noch leerlauf und teillast anzeigt. wenn ich vollgas gebe, steht nur teillast da.

Die 2 spannungen, die im feld 1 und 2 angezeigt werden entsprechen wohl den Potis die ja gegenläufig laufen, wenn ich gas gebe sinkt die erste spannung und die zweite bleibt immer gleich

NUN MEINE FRAGE: IST DAS NORMAL oder muss ne neue Drosselklappensteuereinheit her???

Danke für die Antworten schonmal

hey habe das gleiche problem

Mach Zündung an, geh in MWB 098 wechsle dann in Grundstellung und drück Taste Start, dann beobachtest Feld 1 u 2 zum Schluß sollte in Feld 4 ADP i.O stehen! Drosselklappe ist nun neu Angelernt!

Steht Error wiederhol die Anpassung paarmal!

Hatte das Problem Unterer Anschlag auch! Da klemmt irgendwas in de DK, bei mir gings dann aufeinmal wieder!

Du solltest wärend der Anpassung nicht das Gaspedal berühren und die Bordspannung sollte nicht unter 10V fallen!

Sonst wird die Anpassung unterbrochen und der Fehler 17967 - Drosselklappensteuereinheit (J338) Fehler in Grundeinstellung steht im Fehlerspeicher!

Gruß

Deine Antwort auf "Drosselklappensteuereinheit J338 Grundstellung"

zum erweiterten Editor
Audi A4 B5: Drosselklappensteuereinheit J338 Grundstellung