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Drosselklappensteller inkl. Lerrlaufregler

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 18:10

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im forum, also bitte habt Nachsehen mit mir ;)

Leider streikt mein Golf ... vorab aber mal ein paar Daten zu dem guten Stück:

- Golf 3

- 1.6, 75 PS (55kW)

- Bj. 07/97

- Motorcode: AEE

- km-Stand: 237.838 km

Soo nun zu meinem Problem.

Letzte Woche hat sich ein Marder in meinem Auto breit gemacht. Nach vielen Aussetzern beim Fahren und extremes Abfallen der Drehzahl, bin ich nun also in die Werkstatt. Diese stellten fest, dass das blöde Vieh die Zündkabel angefressen hat. Soweit so gut. Habe diese also erneuert (Kosten: 70€).

Luftfilter wurde dann auch gleich bemängelt, also diesen auch noch neu.

Anfangs lief der Wagen, nach diesen Erneuerungen, auch recht gut, aber immer noch ein bisschen unruhig.

Wieder in die Werkstatt. Leider hatten diese keine Zeit.

Also heute, gleich nach der Arbeit, den ADAC angerufen. Nach einer etwas längeren Suche und Auslesen des Fehlerspeichers, dann die traurige Gewissheit... Drosselklappensteller und Lerrlaufregler futsch. Das diese Reparatur ziemlich teuer wird, kann ich mir bereits denken.

Der gute Mann vom ADAC meinte jedoch, dass ich diese Drosselklappe nur in ner VW-Werkstatt machen lassen kann, da diese auch neu angelernt werden muss und der Fehlerspeicher gelöscht usw... dies wäre nur mit einer speziellen Software möglich, die eben meistens nur VW hat.

Nunja ich habe inzwischen mit meiner Versicherung telefoniert, die übernimmt den Schaden sogar :D allerdings! nur bis zur Höhe des aktuellen Zeitwertes..Wie hoch wird der wohl sein? Ich schätze mal nicht viel...

Habt ihr eine Ahnung, was der ganze Spaß ungefähr kosten könnte? Und wie hoch der aktuelle Zeitwert für so'n 3er Golf wohl sein wird? Getunt usw. ist übrigens nichts ;) Etwas rostig wird er auch langsam...

Ich hoffe ja, dass die Reparaturkosten den Zeitwert nicht all zu hoch überstiegen :confused:

Sowas kommt aber auch immer kurz vor den Weihnachten..... :mad:

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Bis bild

Tamara

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17 Antworten

DK Ansteller sollte nicht allzu viel kosten (allemal weniger als Zeitwert).... anlernen sollte auch eine Freie können, oder jemand mit dem VCDS Diagnosesystem (haben auch etliche Privatpersonen wie ich).

Woher kommst du denn?

Vielleicht findet sich hier ja jemand der dir das machen kann.

Der AEE Motor hat keinen separaten Leerlaufregler und auch keinen separaten Drosselklappensteller. Es gibt nur noch die Drosselklappeneinheit über die auch die Leerlaufregelung gemacht wird. Wenn der AEE unruhig läuft reicht es in den allermeisten Fällen die Drosselklappeneinheit innen zu reinigen.

Um die Drosselklappeneinheit anzulernen muss der Motor auf Betriebstemperatur und der Fehlerspeicher leer sein. Nach einer Reinigung sollte die DK neu angelernt werden.

Möglicherweise hat der Marder Leitungen der Drosselklappeneinheit (oder weitere) angefressen, so das diese nun nicht mehr korrekt arbeiten kann.

Sollte beim AEE so aussehen: http://www.breitbaulupo.de/arosa/CIMG1931.JPG

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 2. Dezember 2014 um 20:57:32 Uhr:

 

Der AEE Motor hat keinen separaten Leerlaufregler und auch keinen separaten Drosselklappensteller.

Es gibt nur noch die Drosselklappeneinheit.

Genauso ist es...DK-Einheit für AEE-Motor bei fauweeeh ca. 400€...:mad:

Kriegt man aber auch um 100€ neu.... 400€ und Einbau bei VW kratzen bei einem 17 Jahre alten Golf 3 ja schon in Richtung Restwert.

Schau mal z.B. bei Ebay, da werden die DK auch teilweise unter 100,00 Euro angeboten.

Teilenummer 030133064 D für den AEE.

G3-drosselklappe-030133064d
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 14:05

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich wohne in Blieskastel, liegt im kleinen Saarland ;)

Habe gerade den Anruf einer VW Werkstatt aus Saarbrücken bekommen, soll bei denen glatte 565,00 € kosten :confused:

Fahre nach der Arbeit gleich mal noch nach Blieskastel zu VW. Mal schauen was die sagen...

Aber wenn ich euch richtig verstanden habe, kann ich das Teil auch z.B. bei einer anderen Werkstatt einbauen lassen, müsste dann bloß evtl. zu VW zur Einstellung des tollen Teils...

Andererseits überlege ich wirklich das Teil selbst einzubauen und es dann eben für ein paar Kroschen einstellen zu lassen... Ist das sehr umfangreich und schwierig?

Danke nochmals :)

Zitat:

@Tamara6992 schrieb am 3. Dezember 2014 um 15:05:02 Uhr:

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich wohne in Blieskastel, liegt im kleinen Saarland ;)

Habe gerade den Anruf einer VW Werkstatt aus Saarbrücken bekommen, soll bei denen glatte 565,00 € kosten :confused:

Fahre nach der Arbeit gleich mal noch nach Blieskastel zu VW. Mal schauen was die sagen...

Aber wenn ich euch richtig verstanden habe, kann ich das Teil auch z.B. bei einer anderen Werkstatt einbauen lassen, müsste dann bloß evtl. zu VW zur Einstellung des tollen Teils...

Andererseits überlege ich wirklich das Teil selbst einzubauen und es dann eben für ein paar Kroschen einstellen zu lassen... Ist das sehr umfangreich und schwierig?

Danke nochmals :)

Nein, jede Werkstatt, auch die freien, haben heute normalerweise die Technik um die DK neu anzulernen. Ich würde aber nochmal die Leitungen prüfen - die Aussage DK-Steller und Leerlaufregler zeigt das der ADAC nicht wusste was er tat, also deine Information falsch sein könnte.

Der Einbau ist sehr simpel, zwei Schläuche und vier Inbusschrauben, man kommt von oben dran wenn du den Luftfilter abbaust. Du brauchst noch eine neue Papierdichtung, die gibts bei VW. DK würde ich vom Schrotti holen. Ein IKEA Regal ist schwieriger.

Wenn die Drehzahl im Standgas schwankt ("sägen") dann liegt das Problem bei der Drosselklappe, bricht dir die Drehzahl aber weg während Du mit dem Fuß auf dem Gaspedal bist, ist es _nicht_ die DK.

 

Mein Vorschlag wäre, kaufe Dir eine neue Drosselklappe aus dem Netz. Die wird einige Jahre halten.

Wenn Du das Teil nicht selbst einbauen kannst, was überhaupt kein Problem wäre, dann fahre zu einer freien Meisterwerkstatt mit der DK und diese erledigen alles weitere. Die haben auch das Auslesegerät und können auch damit die DK wieder anlernen. Das habe ich auch vor kurzem so machen lassen (Anlernen). Das Anlernen der DK kostet ca. 40,00 Euro in der freien Werkstatt.

Wenn ich mich noch richtig an Drosselklappenausbau erinnere, mußt Du den Luftfilter von der DK abbauen, den Stecker von der DK lösen, Gaszug aushaken und anschließend die vier Befestigungsschrauben lösen und schon hast Du das Teil in der Hand.

Dann solltest Du noch darauf achten, ob die Dichtung (O-Ring) zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke nicht beschädigt ist. Wenn ja eine neue bei VW kaufen. Die Teilenummer 030133073 D.

Hier mal ein Foto von der Dichtung.

G3-dichung-drosselklappe-030133073d

Oh.. dann hat der AEE also nen O-Ring und keine Papierdichtung... pardon.

So ist es! Der AEX und AEE haben diese Dichtung.

Entschuldigen brauchst du dich nicht. Man kann nicht alles wissen, ich auch nicht!

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 17:06

Ihr seid echt spitze, vielen dank :)

Ich habe jetzt jemanden an der Hand, der es mir evtl. privat machen könnte... Der hat jahrelang bei VW gearbeitet und kennt sich bestens aus... an meinem Auto hat er auch schon oft rum geschraubt, als er noch den Vorbesitzern gehörte. Habe auch nochmals Rücksprache mit der Versicherung gehalten... die übernehmen den Schaden, muss bloß nen Kostenvoranschlag einreichen, wer's dann macht, ist egal :)

Allzu schwierig scheint das ganze ja wirklich nicht zu sein... falls der gute Mann doch nicht die Zeit findet, mir das Teil zu wechseln, geh ich halt selbst dran ;)

Hab schon gesehen, dass ich eine neue Drosselklappeneinheit + Dichtung für 93,00 € im Internet bekomme... also das ist nicht das Problem ;)

Achso und er schaut sich das Teil natürlich mal nochmal genauer an...Vielleicht ist die Drosselklappe wirklich nur stark verschmutzt... Mir wäre da nämlich noch eingefallen, dass die Werkstatt mir letzte Woche einen neuen Luftfilter eingebaut hat, weil der alte komplett "zu" war.. und oben in diesem Plastikteil (sorry weiß nicht wie das heißt), wo der Luftfilter drin ist, hat sich auch schon etwas Öl abgesetzt... wenn der ja wirklich so schlecht Luft ziehen konnte... keine ahnung... vielleicht sind es auch nur Hirngespinste... ;)

Egal, hauptsache ich kann meinen guten Golf nochmal fahren, und kann de Octavia nochmal stehn lasse ;)

Danke nochmals :)

Hallo Leute, meine Frau hat das gleiche Problem bei Ihrem Golf4 Cabrio. Er springt schlecht an und geht dann ofters wieder aus. Unruhig läuft der schon seit wir den gekauft haben. Kennt jemand einen Mechaniker im Ruhrgebiet. Mülheim Oberhausen Essen Duisburg ??? Danke jungs !!!!

Sorry, Nachtrag, Sie hat einen 1,8l 75 Ps

@Andre-->ich Tip auf Falschluft, z.b. Ansaugkrümmerflansch und/ oder der Bananenschlauch ist gerissen.

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