ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Drosselklappenrückstellfeder s-type V8 Bj. 2000

Drosselklappenrückstellfeder s-type V8 Bj. 2000

Themenstarteram 30. März 2009 um 12:56

Bei meinem s-type hat das Motordiagnosesystem einen Fehler mit obiger Bezeichnung ausgelesen.

 

Die Behebung diese Schadens kostet laut Auskunft zweier Jaguar-Händler ca. € 2.000.-

 

Kann mir jemand einen Typ geben, wie der Schaden günstiger zu behebne ist?

 

Ich bin selbst kein Schrauber, fahre gerne Jaguar und grüße alle Fans!!

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich werde mit Dir doch jetzt keine Grundsatzdiskussion führen.

Ich befürchte mal,dass Du anhand des Bildes zum erstenmal gesehen hast,wovon wir hier eigentlich sprechen.Die Reparatur wie Du es beabsichtigen würdest führt vollkommen ins Leere und ist daher ebenso indiskutabel.Hier wenden sich Leute im Forum hilfesuchend mit Problemen an andere.Hierbei sollte dann echte korrekte Hilfestellung geleistet werden.Gefährliche Bastelanleitungen und halbseidene Reparaturmethoden sollten dabei sicherheitshalber garnicht erwähnt werden.

Also,was rätst Du denn jetzt eigentlich dem TE ????? Soll er das Drosselklappenteil zerrlegen und nach einer passenden Feder suchen,oder soll er sowas jetzt besser bleiben lassen und solche Reparaturversuche nur Leuten wie Dir ,mit den gewissen Fähigkeiten und dem unumstößlichen Basteltrieb überlassen ????? Bislang hatte das nicht wirklich viel Aussagekraft für den TE.

Ich hingegen habe den üblichen Handelspreis eines gebrauchten Ersatzteils mit Garantie von einem Händler mitgeteilt,sowie in Form einer PN einen Link mit der Bezugsadresse übermittelt.

Ich beabsichtige hier in diesem Forum,den Leuten zu helfen.Das mache ich,indem ich konstruktive Vorschläge unterbreite,welche eine Lösung des Problems beinhalten.Was beabsichtigst Du mit Deinem Beitrag ??????Bist Du jetzt irgendwie in Deiner Schrauberehre gekränkt???? Bin ich Dir mit der berechtigten Kritik zu nahe getreten ??????

Im übrigen habe ich auch schon 22 Jahre Erfahrung im Bereich Jaguar und zähle somit keinesfalls zu dem von Dir verspöttelten Junggemüse.

Vielleicht sollte man das Thema jetzt beenden,die Türe schließen und das Licht ausmachen.Sinvoll sind diese Diskussionen für den TE mit seiner Frage wirklich nicht.Wenn noch was offen ist und Du mir etwas mitteilen möchtes,sollte dies auf dem Wege einer PN geschehen.Somit wird hier der Platz für themenbezogene Beiträge ,die eine Lösung bringen freigehalten.

Ebenfalls mit tiefster Ehrfurcht vor dem unerschrockenen Schrauber,der wirklich alles reparieren will

Gruß Jack

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

es bliebe noch die Variante mit einem Gebrauchtteil.

Vielleicht solltest Du diesbezüglich mal anfragen,ob einer der beiden besagten Jaguarpartner eventuell sowas auftreiben kann.

Gruß Jack

am 9. April 2009 um 15:22

Wahnsinn, oder ?

2.000,- für eine Feder mit Materialwert von vielleicht 50 Cent !?!

Ist es wirklich die bzw. eine Rückstellfeder der Drosselklappe ? Müsste ja dann gebrochen sein. Sieht man da was von aussen ?

Also ich selbst würde versuchen, die Feder bzw. die 2 Bruchstücke davon aus dem Drosselklappenteil auszubauen und Ersatz zu suchen. Beim Landmaschinenhändler, auf dem Schrottplatz u. a.

Nötigenfalls würde ich mir so eine Feder anfertigen lassen. Von einem Metallbauer, Uhrmacher, Oldtimer-Mechaniker oder auch von einem Industriefeder-Hersteller.

FP

Mhhhhh,

also ich würde es tunlichst unterlassen,am Drosselklappenteil mit irgendwelchen Fremdteilen rumzubasteln.Ist ganz sicherlich nicht als besonderst lustig einzustufen,wenn bei einem "Drive by Wire" System mal die Drosselklappe offen bleibt und man gar kein Gas gibt.Halte nach wie vor ein gutes Gebrauchteil für die beste Lösung.

Gruß Jack

am 10. April 2009 um 10:47

Wie gesagt, ich würde es nicht unterlassen sondern machen, bzw. es wenigstens versuchen. Ich traue mir schon die Beurteilung zu, ob die Funktion nach meiner Reparatur sicher-gestellt ist oder nicht. Aber bin auch ein gelernter Schrauber, der TE hingegen nicht.

Die grosse Sicherheitsrelevanz und die damit verbundene besondere Gefahr sehe ich sowieso nicht.

In der Tat gibt es mit den eGas Systemen schon mal Probleme. Habe u. a. von ein paar DB S-Klassen gehört, die auf der Autobahn mit Vollgas weiterrauschten obwohl der jeweilige Fahrer (und mind. einmal wars eine Fahrerin) den Tempomat aus und den Fuss vom Gas hatten. Grund war aber so typischer Elektronik-Scheiss und nicht eine reparierte Drosselklappenrückstellung.

Und dann ist es bei den allermeisten Autos kein Unterschied, ob die wegen kaputter Rückstellfeder offenstehende(n) Drosselklappe(n) sich in einem eGas oder mechanischem System befindet. Weil die allermeisten Gaszüge nur in eine Richtung funktionieren, durch Drauftappen aufs Gaspedal. Der Zug mit dem grossen Zehen am Gaspedal zieht i. d. R. nicht die Drosselklappe wieder zu.

Ja und dann ist die Frage, wenn die Drosselklappenrückstellfeder so ein Gefahrenpotential hat bzw. hätte - steht dann das Auto des TE weil die Werkstatt die Weiterfahrt untersagt hat oder fährt der TE so wie bisher weiter ?

FP

Selbstverständlich kannst Du für Dich selbst entscheiden was Du machst.Aber dann würde ich mich mit solch unqualifizierten Ratschlägen an andere zurückhalten und nicht sowas als Tip rausgeben.Das könnte dazu verleiten den Weg einer ordnungsgemäßen Reparatur zu verlassen.Es ist Bastelei und das kann Dir auf Nachfrage wahrscheinlich jeder Jaguartechniker bestätigen.Vielleicht rufst Du auch einfach mal bei Jaguar Deutschland an und fragst,was die von Deiner Reparaturvorstellung halten ??? Diese Drive by Wire Systeme sind bereits mit doppelter Überwachung bestückt und können bei diversen Fehler in einen Notlauf übergehen.Das ist von den Konstrukteuren in verschiedenen Fallbeispielen durchgetestet und als sicher freigegeben.Selber das Teil öffnen und ne Feder,die man irgendwo hergezaubert hat da reinzubasteln ist alles andere als professionel und stellt keinesfalls eine ordnungsgemäße Reparatur dar.Ich finde es ist wichtig,darauf hinzuweisen.Gebrauchte Drosselklappenteile sind übrigens für ca. 680€ zu haben.

Noch ne kurze Erklärung !!!!!!!!! "Drive by Wire" = "Fahren mit Kabel" !!!!!!!

Die Übertragung findet ausschließlich über den elektronischen Teil von Gaspedal zur Drosselklappe statt.Es gibt "KEINEN" Gaszug wie von Dir irrtümlich angenommen.Nachzulesen in den technischen Unterlagen von Jaguar,die ich täglich vor mir liegen habe.

Gruß Jack

am 10. April 2009 um 17:17

Jetzt wundere ich mich schon ein wenig über den vorigen Beitrag, sowohl über den Stil als auch über den Inhalt. Aber das ist wahrscheinlich ein Generationenproblem.

Auf der einen Seite der junge, dynamische Jaguar-Technik-Profi, täglich befasst mit technischen Unterlagen von Jaguar, spricht mindestens so gut englisch wie deutsch ("drive by wire"), seitens Jaguar bestens ausge..., sorry, dass heisst ja "gebrieft", kennt wahrscheinlich jeden Jaguar-Techniker auf der Welt und ist auf Augenhöhe mit den Jaguar Konstrukteuren, die das "drive by wire" absolut sicher, sogar doppelt sicher gemacht haben. (Die tragen aus Sicherheitsgründen bestimmt auch Gürtel und Hosenträger)

2.000,- Euro für ein neues Drosselklappenteil auszugeben ist für den u. a. auch Porsche-fahrenden Jungdynamik-Jaguar-Manager völlig normal, fördert ja auch Arbeitsplätze beim Jag-Händler, beim Jag-Unternehmen, bei den Speditionen, beim Zulieferer und Hersteller. ( > Wer ist eigentlich der tatsächliche Hersteller ?)

Alles nach dem Motto, wer so ein Auto fährt der muss sich auch die paar Euro ("peanuts") leisten können. Wer dann trotzdem jammert, der soll für 680,- Euro so ein Ding vom Schrott holen.

 

Auf der anderen Seite ein unmoderner Mechaniker, so wie ich, keine Ahnung wie man sich heute ausdrückt. Die sagen anstatt "drive by wire" einfach eGas. Sind sogar zu bequem, um "elektronische Gasbetätigung" zu sagen. Obwohl der Ausdruck "drive by wire" viel praktischer ist, der umfasst nämlich nicht nur die Drosselklappenbetätigung sondern alle rein elektrischen Fahrsysteme.

Beispiel zur Ausdrucksweise: Der Mechaniker schreibt

....Also ich selbst würde versuchen.....(zu reparieren)........

....Aber bin auch ein gelernter Schrauber, der TE hingegen nicht......

 

Der Jungtechniker von heute liest daraus ungefähr diese Worte:

....Hey, TE, macht nix dass Du kein Schrauber bist, bau einfach irgendwie eine Feder rein, dann passt das....

 

Der Jungtechniker weist auf das besondere Gefahrenpotential bei hängender Drosselklappe des "drive by wire" Systems hin.

Der unmoderne Mechaniker schreibt, dass eine hängende Drosselklappen bei den allermeisten (Gaszug-)Autos genau dieselben Folgen hätte wie bei wire gedrivten Autos. Der Schrauber weiss inzwischen gar nicht, wie er es noch deutlicher schreiben soll. Aber vielleicht verstehen seine "unqualifizierten" Worte nur Mechaniker, Schrauber und die gebildeten Leute könnten nichts damit anfangen...

Ist ja nicht schlimm, der unmoderne Mechaniker versteht auch vieles nicht, zum Beispiel was der "elektronische Teil" ist. Also der Teil, der elektronische, der aus diesem Satz:

....Die Übertragung findet ausschließlich über den elektronischen Teil von Gaspedal zur Drosselklappe statt.....

Überall Gegensätze. Für den Jaguar-Professional-Specialist ist es unfachliche Bastelei ein Drosselklappenteil zu reparieren. Vor allem betriebswirtschaftlich, da bräuchte er ja Mechaniker und nicht die billigeren Teileaustauscher, "Monteure" genannt. Ja und man müsste sogar noch geradestehen dafür, wenn bei der Reparatur gepfuscht werden würde. Das geht ja gar nicht, Haftung, gelerntes Personal. Wo kommen wir denn da hin.

Für den Schrauber ist es unfachlich, einfach das ganze Teil auszutauschen, nur weil es gerade im original-jaguar-special-parts-system das kaputte Kleinteil nicht gibt. Der Schrauber würde sich in seiner Ehre gekränkt fühlen, wegen einem defekten Teil eine ganze Baugruppe auszutauschen.

Naja, das sind eben die Gegensätze.

Mit grosser Demut vor der technisch-fachlichen Übermacht verabschiedet sich

der alte Fuhr-Parker

 

Ich werde mit Dir doch jetzt keine Grundsatzdiskussion führen.

Ich befürchte mal,dass Du anhand des Bildes zum erstenmal gesehen hast,wovon wir hier eigentlich sprechen.Die Reparatur wie Du es beabsichtigen würdest führt vollkommen ins Leere und ist daher ebenso indiskutabel.Hier wenden sich Leute im Forum hilfesuchend mit Problemen an andere.Hierbei sollte dann echte korrekte Hilfestellung geleistet werden.Gefährliche Bastelanleitungen und halbseidene Reparaturmethoden sollten dabei sicherheitshalber garnicht erwähnt werden.

Also,was rätst Du denn jetzt eigentlich dem TE ????? Soll er das Drosselklappenteil zerrlegen und nach einer passenden Feder suchen,oder soll er sowas jetzt besser bleiben lassen und solche Reparaturversuche nur Leuten wie Dir ,mit den gewissen Fähigkeiten und dem unumstößlichen Basteltrieb überlassen ????? Bislang hatte das nicht wirklich viel Aussagekraft für den TE.

Ich hingegen habe den üblichen Handelspreis eines gebrauchten Ersatzteils mit Garantie von einem Händler mitgeteilt,sowie in Form einer PN einen Link mit der Bezugsadresse übermittelt.

Ich beabsichtige hier in diesem Forum,den Leuten zu helfen.Das mache ich,indem ich konstruktive Vorschläge unterbreite,welche eine Lösung des Problems beinhalten.Was beabsichtigst Du mit Deinem Beitrag ??????Bist Du jetzt irgendwie in Deiner Schrauberehre gekränkt???? Bin ich Dir mit der berechtigten Kritik zu nahe getreten ??????

Im übrigen habe ich auch schon 22 Jahre Erfahrung im Bereich Jaguar und zähle somit keinesfalls zu dem von Dir verspöttelten Junggemüse.

Vielleicht sollte man das Thema jetzt beenden,die Türe schließen und das Licht ausmachen.Sinvoll sind diese Diskussionen für den TE mit seiner Frage wirklich nicht.Wenn noch was offen ist und Du mir etwas mitteilen möchtes,sollte dies auf dem Wege einer PN geschehen.Somit wird hier der Platz für themenbezogene Beiträge ,die eine Lösung bringen freigehalten.

Ebenfalls mit tiefster Ehrfurcht vor dem unerschrockenen Schrauber,der wirklich alles reparieren will

Gruß Jack

am 13. April 2009 um 21:06

Hy jack

kann dir nur empfehlen dass du dir so wie ich ein

Werkstättenhandbuch zulegst.Ist wirklich eine

super Sache da du dir selbst einen Überblick

verschaffen kannst um welches Teil es sich handelt

wie man es aus bzw.wieder einbaut und die Ersatzteil

nummer des Teiles.

Und wenn du jemanden findest der dir bei der Reperatur hilft

(Mechaniker) wird das Buch auch ihm eine Hilfe sein

da es für Mechaniker anderer Marken auch nicht

leicht ist an einem Jag zu schrauben.

Also die ideale Sache sich vorzubereiten die Teile zu

besorgen und die Reperatur dann auch in möglichst

kurzer Zeit durchzuführen.

Ausserdem erkennst du auch ob du Spezialwerkzeug

brauchst und vor allem so ein Buch verliert kaum an

Wert.

Wenn du Hilfe beim besorgen eines Buches brauchst

melde dich im Forum auf meiner Homepage.

Lg lisandi6 zukünftiger Jag Schrauber

MIT WERKSTÄTTENHANDBUCH

Ähm,

nix für ungut,aber ich bin mir sehr sicher,dass Du jetzt jemanden anderes gemeint hast.

Ich habe ja Zugang zu sämtlichen Unterlagen,da ich für dieses Unternehmen tätig bin.

Gruß Jack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Drosselklappenrückstellfeder s-type V8 Bj. 2000