ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Drosselklappenprobleme?

Drosselklappenprobleme?

Mercedes
Themenstarteram 6. April 2015 um 15:02

Hallo und einen guten Tag. Ich fahre einen w203 limo, 200 Kompressor, Bj 2000, Km 134tsd. Seit 4 Wochen habe ich nun ein Prob. mit der Drosselklappe. Allerdings habe ich nicht die beschriebenen Symtome, wie stottern, unruhiger Leerlauf- Drehzahl schwangt nicht, allerdings etwas weniger Leistung. Und der Motor hört sich irgendwie nicht mehr so an, wie wenn alles O.K. ist. Vielleicht etwas "dreckiger", lauter. So ein leichtes Rasseln. 1. Versuch war den Fehler zu löschen und die alte Drosselkl. zu reinigen - ging 600 Km gut, dann wieder die MKL an. 2.Versuch gebrauchte neue Drosselklappe eingesetzt 1000 Km Ruhe und nun wieder die MKL an. Fehler konnte ich noch nicht auslesen lassen. Ich denke es ist wieder die Drosselklappe. Warum kann eigentlich niemand in der Werkstatt sagen, es ist die Drosselklappe oder eben nicht??!! Und warum gibt es dann immer die Bemerkung nach der Reparatur, dass es nun keine Fehler mehr im System mehr gibt - da gelöscht:confused:, aber man nie sicher sein kann, ob nun alles mit der Drosselklappe in Ordnung ist, da es ja keine abgelegten Fehler mehr gibt. Ölverlust und verschmierte Kontakte gibt es auch nicht, soweit ich bisher vom Zustand der Umgebung der Drosselklappe sehen kann. Es nervt bei dieser Scheisskiste, und ist bisher nur ein Eurograb, denn eine Lösung gibt es bisher nicht. Hat jemand einen guten Schrauber oder die Erfahrung was ich wie machen kann?? DANKE für eine Hilfe!!!!!!:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Da mach deine Freibeuterbude was falsch, man löscht den Fehlerspeicher nicht sondern mach einen Ausdruck auf dem "Fehlerhäufigkeit" gelistet ist so dann macht man die Maßnahme (Mit Gebrauchtteilen?)und fährt steigt der Zähler hat man nix gekonnt bleibt er stehen hat man Erfolg.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Da mach deine Freibeuterbude was falsch, man löscht den Fehlerspeicher nicht sondern mach einen Ausdruck auf dem "Fehlerhäufigkeit" gelistet ist so dann macht man die Maßnahme (Mit Gebrauchtteilen?)und fährt steigt der Zähler hat man nix gekonnt bleibt er stehen hat man Erfolg.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 6. April 2015 um 18:10:16 Uhr:

Da mach deine Freibeuterbude was falsch, man löscht den Fehlerspeicher nicht sondern mach einen Ausdruck auf dem "Fehlerhäufigkeit" gelistet ist so dann macht man die Maßnahme (Mit Gebrauchtteilen?)und fährt steigt der Zähler hat man nix gekonnt bleibt er stehen hat man Erfolg.

.

Sehr Gut > Daumen :)

am 6. April 2015 um 16:31

Eine verschmutzte Drosselklappe macht nur im Leerlauf Probleme. Wenn der Leerlauf i.O. ist, dann muss es was Anderes sein.

Kauf dir einen billigen OBD Leser, die für 10€ reichen bei Deinem Auto völlig. Dann kannst du zumindest die MKL Fehler auslesen, oft auch mehr. Dann kannst du auch Logfiles schreiben und meistens auch den Fehler finden. So ist das furchtbar schwirig. Bei dem Alter des Autos kann man mit einer defekten Lambdasonde oder LMM rechnen. Die Nockenwellen oder Kurbelwellensensoren machen auch mal Probleme. Aber ohne Fehlercode.......k.A.

Viel Erfolg

Themenstarteram 6. April 2015 um 17:36

Erst einmal vielen Dank für die schnellen "Antworten". Was ist ein OBD -Lesegerät? Tja und mit dem "günstigen" Gebraucht-Ersatzteil. Ich habe und hatte die Garantie, dass die gebrauchte Klappe völlig Ok ist. Schonmal erkundigt, was eine neue Drosselk. kostet. Dafür, dass ich dann keine Grantie habe, dass es dann auch 100%ig die Klappe ist, ist mir eine Neuanschaffung ABSOLUT unlogisch. Der Fehlercode bezieht sich immer wieder auf die Klappe - sonst gibt es keine Fehleranzeige. Dann sollen es event. die Nockewellen-oder Kurbelwellensensoren sein? Lamdasonde? Ich habe wriklich wenig Ahnung von Autos, aber seid Ihr/Du sicher, dass es so etwas sein kann? Das wird ja ein Fass ohne Boden. Dann noch etwas Merkwürdiges. Jedesmal wenn ich den Wagen starte, klackt es bei mir im Wageninneren. Airbags- Sensoren? Als ob sich etwas ansaugen und schliessen würde. Kommt aus der Höhe vom Handschuhfach und Beifahrerseite- Beifahrertür - so hört es sich an. Wenn ich den Wagen ausschalte summt immer noch etwas ewig nach, als ob ein Relais oder Motorteil noch arbeiten würde. D.h. mit Strom versorgt wird, obwohl kein Zündschlüssel mehr steckt. Mit dem Fehlercode versuche ich Morgen mehr in Erfahrung zu bringen. Also erst einmal DANKE!!!!!

Wenn du selber keine Ahnung hast und deine Werkstatt auch nicht, dann wird es wohl Zeit jemanden aufzusuchen der sich auskennt. ;)

Diese "Scheißkiste" wie du sie nennst, kann auch nichts dafür wenn du ne unfähige Werkstatt hast.

Themenstarteram 7. April 2015 um 4:53

Ok, und außer meckern, hast Du auch einen Vorschlag, wie ich definitiv, den echten Fehler finden kann, oder geht es bei Dir auch nach dem Ausschlussprinzip. Neukauf -nichts gebracht?- dann nächstes Teil -Neukauf -nichts gebracht? - dann Neukauf usw. usw. Kann ich mir gleich einen neuen Wagen kaufen. Ich wollte hier eigentlich quali. Kommentare hören, und nicht Beurteilungen über Menschen, die man gar nicht kennt. Wenn Du mir vielleicht einen Tipp geben kannst, damit sich der Mist auch wegen der Reparatuskosten und damit Zeitaufwendungen in Werkstätten in Grenzen hält. Wie weiss ich definitiv, wo es sich um welchen Fehler handelt? Und bitte kein Ausschlussverfahren. Könnte dies, dann dies oder dies sein. Dafürkann ich die Fehler auslesen lassen - was heute hoffentlich noch passiert. Vorweg DANKE!!!

am 7. April 2015 um 16:25

OBD ist On Board Diagnose. Da gibt es bei ebay kleine Bluetooth Geräte, die koppelt man mit dem Android Handy und kann dann loslegen.

Bei so einem alten Auto wird dir nichts anderes übrig bleiben, als zu lernen wie das funktioniert. Ich hab auch so angefangen. Dank Internet ist das ja gut möglich.

Wir brauchen den Fehlercode, sonst können wir nur raten. Eine defekte Drosselklappe ist eher selten.

Mach mal folgendes, Drosselklappe anlernen:

15 Sek. Zündung an

5 Sek. Aus

45 Sek an

5 Sek aus

5 Sek an

Gaspedal langsam bis Anschlag treten, 5 Sek warten

Zündung aus

Probefahrt

Gruß

Themenstarteram 7. April 2015 um 16:37

Danke Broken. Wenigstens eine Themen bezogene Antwort und nicht wieder eine Besserwissende. Ok werde ich machen. Habe heuten Morgen mit meinen SEHR netten Teilehändler gesprochen und bekomme eine Drosselklappe umsonst für meinen am Samstag geplanten Besuch in der Werkstatt als Reserve. Ferner werde ich noch einen LMM mitnehmen-vielleicht hilft das. Es wird sich ein Meister von Audi den Wagen annehmen, der dementsprechend auch "private " Diagnoseprogramme auf seinen Computer hat. Er sagte mir, dass er damit alle Sensoren, elektreiche Anbauteile etc. ansteuern kann und demnach auch den Fehler auslesen kann. BIN MAL GESPANNT!! Aber bis dahin einen großen Dank - für den morgigen Versuch mit dem Anlernen der Drosselklappe.

Hat es geklappt?

Themenstarteram 15. April 2015 um 6:07

Leider nicht. Der Audimeister - Freak war mit seinem Diagnose - Center beim Rennen. Haben den Termin auf jetziges Wochenende geschoben. Melde mich - falls es die ERLEUCHTUNG gibt.

Themenstarteram 15. April 2015 um 6:11

Dieses Zündung an - aus - Spiel ist doch für die Katz, wenn die MKL leuchtet. Oder??!! Dann ist der Fehler doch schon abgelegt. Wie gesagt, wenn ich mit dem Wagen fahre, dann merke ich ausser die ersten max. 2 Sekunden nach dem Anlassen etwas Unruhe - sonst nichts zu spüren.

am 15. April 2015 um 8:01

Ja, MKL muss aus sein!

am 16. April 2015 um 21:32

Zitat:

@Thomas 850 GLE schrieb am 6. April 2015 um 17:02:13 Uhr:

Hallo und einen guten Tag. Ich fahre einen w203 limo, 200 Kompressor, Bj 2000, Km 134tsd. Seit 4 Wochen habe ich nun ein Prob. mit der Drosselklappe. Allerdings habe ich nicht die beschriebenen Symtome, wie stottern, unruhiger Leerlauf- Drehzahl schwangt nicht, allerdings etwas weniger Leistung. Und der Motor hört sich irgendwie nicht mehr so an, wie wenn alles O.K. ist. Vielleicht etwas "dreckiger", lauter. So ein leichtes Rasseln. 1. Versuch war den Fehler zu löschen und die alte Drosselkl. zu reinigen - ging 600 Km gut, dann wieder die MKL an. 2.Versuch gebrauchte neue Drosselklappe eingesetzt 1000 Km Ruhe und nun wieder die MKL an. Fehler konnte ich noch nicht auslesen lassen. Ich denke es ist wieder die Drosselklappe. Warum kann eigentlich niemand in der Werkstatt sagen, es ist die Drosselklappe oder eben nicht??!! Und warum gibt es dann immer die Bemerkung nach der Reparatur, dass es nun keine Fehler mehr im System mehr gibt - da gelöscht:confused:, aber man nie sicher sein kann, ob nun alles mit der Drosselklappe in Ordnung ist, da es ja keine abgelegten Fehler mehr gibt. Ölverlust und verschmierte Kontakte gibt es auch nicht, soweit ich bisher vom Zustand der Umgebung der Drosselklappe sehen kann. Es nervt bei dieser Scheisskiste, und ist bisher nur ein Eurograb, denn eine Lösung gibt es bisher nicht. Hat jemand einen guten Schrauber oder die Erfahrung was ich wie machen kann?? DANKE für eine Hilfe!!!!!!:rolleyes:

Vielleicht erst mal die Drosselklappe neu anlernen. Zündung auf 2, Gaspedal durchtreten und zurück. Zündung auf 1, auf 2 auf 0 und starten.

MfG

Themenstarteram 17. April 2015 um 7:05

Zündung auf 1 und dann auf null und dann Zündung auf 2 und dann auf null oder 1,2 und dann auf null ? Wie lange die einzelnen Phasen? Morgen gehts in die Werkstatt. Ich hoffe soooo......

Deine Antwort