ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drosselklappenfehler (Abstellklappe)

Drosselklappenfehler (Abstellklappe)

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 12:44

Hallo Zusammen,

im FS meines 530dA LCI habe ich zwei Fehler gefunden, die nach dem Löschen sofort wiederkommen.

Zum Auslesen nutze ich BMWhat.

Code:
iPhone Fault Report - BMWhat - 13.05 - 13.05 FV
SELECTED-MODEL: 530 d M 57 3 06 D 3
FAULTS: 2
0. Motorsteuerung:
<--------------------------->
Engine / Motor:
- Fehler: Drosselaktuator / fault path for no load and excess temparature
for TVA power stage (nv) / Drosselklappen-Stellvorrichtung, Ansteuerung /
Drosselklappenansteller / Drosselklappenpotentiometer
- Code: BMW 43E2
3. Getriebesteuerung:
<--------------------------->
Transmission / Getriebe GS 19:
- Fehler: Drosselklappenstellung Ausgangskreis / offen
- Code: OBD07 2620

 

Der Wagen fährt normal, springt normal an und geht normal aus.

Irgendwo ein loser Stecker? Sicherung?

Was hat eine defekte Abstellklappe für Auswirkungen? DPF Überladung?

Müsste eine Neue nach dem Tausch angelernt werden? Eher nicht, oder?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Willkommen in meiner Welt :-) hatte die gleichen Fehler, habe daraufhin schon eine andere eingebaut, der Fehler ist aber geblieben. Das einzige Manko das er aktuell hat sind hin und wieder drehzalschwankungen (egal bei welcher Gescheindigkeit) und manchmal so ein leicht schabendes Geräusch am Getriebe. Laut ZF ist da aber der Wandler hinüber.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 13:16

Regeneriert Dein DPF? Laut Google braucht der Motor die Abstellklappe wohl zum Freibrennen?!

Ich könnte mal eben eine für 230 Euro einbauen, dass ist dann aber teuer für try and error. :o

Hast Du die neue angelernt, bzw. die Adaptionswerte zurückgesetzt?

die neue klappe muss angelernt werden. War bei mir auch schon dieses jahr im eimer. Hab eine neue rein getan.

Adaptionswerte löschen wäre von vorteil.

Der motor braucht die klappe auch zum sanft abstellen. Sonst wird er komplett durchgeschüttelt wenn abgestellt wird.

grüsse

chris

Jipp, Adaptionswerte gelöscht - Klappe angelernt. Kann auch was bringen in manchen Fällen wenn man die Klappe einfach ausbaut und reinigt.

Klappe anlernen, ja ne, is klar.

Die lernt sich automatisch bei jedem "Zündung an" auf Endstellung, sonst geht gar nix.

Was sagen denn die Werkstatt-Tools, das ist die Referenz...

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 10:34

Das glaubt Ihr nicht! :mad:

Ich war ja letzte Woche bei einer Freien um die Ecke und habe die Thermostate tauschen lassen. Ratet mal, was sie nicht wieder angesteckt haben? Den Stecker an der Drosselklappe! :mad: :mad:

FS erneut ausgelesen und beide Fehler sind weg. :D

Dafür habe ich jetzt alle 6 Glühkerzen plus Partikelfilterstörung drin stehen. Ich habe allerdings vor 6 Wochen Glühkerzen und Steuergerät gewechselt. Seitdem waren sie nicht mehr im FS. :( Ich werde echt noch ösig ... :confused:

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 20. Dezember 2014 um 11:34:10 Uhr:

Das glaubt Ihr nicht! :mad:

Ich war ja letzte Woche bei einer Freien um die Ecke und habe die Thermostate tauschen lassen. Ratet mal, was sie nicht wieder angesteckt haben? Den Stecker an der Drosselklappe! :mad: :mad:

FS erneut ausgelesen und beide Fehler sind weg. :D

Dafür habe ich jetzt alle 6 Glühkerzen plus Partikelfilterstörung drin stehen. Ich habe allerdings vor 6 Wochen Glühkerzen und Steuergerät gewechselt. Seitdem waren sie nicht mehr im FS. :( Ich werde echt noch ösig ... :confused:

Wenn sich die Fehler nicht löschen lassen, dann versuch's mit einem Hard-Reset (Batterie eine Zeit lang abklemmen).

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 13:36

Habe ich, hat nichts gebracht. Ich lass den Wagen jetzt mal tief schlafen gehen und sonst muss ich nochmal suchen. Vielleicht ist es das zum Steuergerät stromführende Kabel.

Irgendwelche Neuigkeiten, Update? Danke.

Drosselklappe muss nicht angelernt werden hab die bei meinem gewechselt gehabt die, wenn man dem Motor ausmacht und dabei auf die drosselklappe guckt und diese sich nicht bewegt, das sieht man falls die motorabdeckung ab ist, dann ist sie hinüber buw läuft nicht mehr man auch wenn er scheisse aus geht wie ein Golf 2. druckschlauch überprüfen, die drosselklappe an der Seite aufmachen mit bremsreinigier sauber machen kann auch schon helfen ansonsten austauschen 15 min Arbeit

am 7. Februar 2017 um 8:45

Ich habe Anfang letztes Jahres die Drosselklappe bei 2 Autos sauber gemacht mit Bremsereiniger, Anfang dieses Jahres waren die beide hinüber :D ich denke Bremsereiniger greift die gummidichtungen an der Welle an, weil die ganze Elektronik voll mit Öl war

Zitat:

@GF-BK466 schrieb am 7. Februar 2017 um 09:45:34 Uhr:

weil die ganze Elektronik voll mit Öl war

Das ist der grund warum die klappen sterben. Dort drinnen sammelt sich meistens öl. Das hat mit dem bremsenreiniger nicht viel zu tun.

War bei mir auch der Fall das sie voll mit Öl war, hab ne Nagel neue geholt für 170€, gebrauchte kriegt man schon ab der Hälfte.

am 7. Februar 2017 um 13:29

Zitat:

@SerbischerBenz schrieb am 7. Februar 2017 um 14:23:10 Uhr:

gebrauchte kriegt man schon ab der Hälfte.

Werde ich persönlich nie wieder machen, siehe mein thread von vorletzter Woche http://www.motor-talk.de/.../...end-hilfe-motorsteuerung-t5930718.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drosselklappenfehler (Abstellklappe)