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Drosselklappe-Software-Update V70 T5

Wer ist zufrieden mit dem Drosselklappe Software-Update ?

Vor einem Jahr tauchte auf unserem Bordcomputer die Anzeige "Wartung" auf und es lag an der Drosselklappe, also haben wir das neue Update draufspielen lassen! Und danach wieder die Leistung beim Tuner (Heico).

Da fing es an: wenn man den Fuß nach dem Vollgasgeben zwischen 3000 und 4500 U/min vom Gaspedal nimmt, macht das Auto einen heftigen Ruck, daß man fast ins Lenkrad beißt.

Nun haben wir die ganze Drosselklappe (inkl. Update) ausgewechselt. Das Auto war in Ordnung, bis wir wieder die Leistungssteigerung draufspielen haben lassen, da fing es wieder an.

Bei einer erneuten Fehlerauslesung kam nur heraus: Turboladedruck zu hoch. Verträgt sich die Heico-Software nicht mit dem neuen Drosselklappen-Update?? Der Verbrauch ist auch höher.

Weiß jemand einen Rat??

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17 Antworten
am 19. November 2009 um 19:11

Das Problem klingt ähnlich wie bei meinem V70R. Bei mir ist es im ersten und zweiten Gang beim Vollgastreten, dass der Wagen stark ruckelt und der Turbobumms unkontrolliert und heftig wie ein Tritt ins Kreuz kommt bzw. garnicht erst aufgebaut wird.

Ich vermute dass es das Turboladerregelventil ist. Es ist ein Magnetventil, das elektronisch angesteuert wird und über Unterdruckschläuche das Wastegate ansteuert.

Ist dieses Ventil defekt, wird das Wastegate falsch oder zu früh oder zu spät geöffnet und der Ladedruck geht in den Auspuff oder wird zu hoch.

Die von dir angegebenen Drehzahlen sinds bei mir in etwa auch wo das Problem auftritt.

Das Ventil kostet 66€. Ob es das ist, kann dir aber nur der Freundliche mit seiner Auslesesoftware sagen.

Hallo, ich habe seit 1 Jahr das Problem mit der ital.Drosselklappe. Reinigung zwecklos, im Januar wurde die Software erneuert, nachdem das FZ kaum noch zu fahren war, aber leider nach kurzer Zeit hat sich das Problem wiedereingestellt.Ich möchte jetzt die ital. Drosselklappe rausschmeißen ( Teilenummer:8644347)und sie durch eine von Bosch ersetzen. Kann mit jemand die Teilenummer für meinen V70 II 2,4 T Bj.03/2000 200 PS nennen, die die M.M. ersetzt.

Gruß carlraimond

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von M.A

Wer ist zufrieden mit dem Drosselklappe Software-Update ?

Vor einem Jahr tauchte auf unserem Bordcomputer die Anzeige "Wartung" auf und es lag an der Drosselklappe, also haben wir das neue Update draufspielen lassen! Und danach wieder die Leistung beim Tuner (Heico).

Da fing es an: wenn man den Fuß nach dem Vollgasgeben zwischen 3000 und 4500 U/min vom Gaspedal nimmt, macht das Auto einen heftigen Ruck, daß man fast ins Lenkrad beißt.

Nun haben wir die ganze Drosselklappe (inkl. Update) ausgewechselt. Das Auto war in Ordnung, bis wir wieder die Leistungssteigerung draufspielen haben lassen, da fing es wieder an.

Bei einer erneuten Fehlerauslesung kam nur heraus: Turboladedruck zu hoch. Verträgt sich die Heico-Software nicht mit dem neuen Drosselklappen-Update?? Der Verbrauch ist auch höher.

Weiß jemand einen Rat??

Ich grab das Thema mal aus:

Weiß jemand wies ausschaut mit dem Umbau von der ital. Drosselklappe auf die von Bosch? Wo bekommt man die her und was kostet die ca.?

Hallo,

Meine Spagetti ist auch bald dran.

Die hab ich mal hier im Forum gefunden.

Viel Glück

http://www.actronics.eu/de/

https://ecu.de/

Danke schon mal für den Link!

Preis steht da leider keiner, die Spagetti Magneti Marelli hab ich aber schon für 450€ gefunden.

Aktuell hab ich eh kein Problem, aber wer weiß was noch kommt ;)

Die Aufarbeitung bei ATIN/ACTRONICS kostet rund 170 Euro zzgl. Steuern.

Habe dort schon mehrere Geräte machen lassen.

Die arbeiten aber aus gutem Grund nur mit Gewerbekunden zusammen.

Jetzt hab ichs doch tatsächlich verschrien. Gestern ist er in den Notlauf gegangen und hat auch mal angefangen zu ruckeln. Beim Auslesen hat er 2x die Meldung "Drosselklappe - schwer gängig/defekt" ausgespuckt.

Sollte aber noch auf Garantie/Gewährleistung laufen.

Oder aber selber machen ;)

http://www.motor-talk.de/.../...-reperatur-reperatursatz-t4559983.html

Würde mich auch interessieren, ob man die MM auf BOSCH umbauen/rüsten kann. Denke aber eher nicht.

Die Bosch scheint ja SEHR GUT zu funktionieren, nur reinigen musste ich die mal...

Warum wollt Ihr denn unbedingt auf "BOSCH" umbauen?

Es geht doch nur um die Technik und da gibt es die Lösung von "Sacer". Dabei werden die verschleißbehafteten Potentiometer (da mechanischer Kontakt) auf verschleißfreie Hall-Sensoren umgebaut (elektromagnetisches Feld ohne mech. Kontakt;so wie bei Bosch auch). Das und nur das ist der Knackpunkt.

http://www.ebay.de/.../141614216552?...

Danke für den Link! Schaut interessant aus, ist aber scheinbar nicht so einfach einzubauen und zu kalibrieren.

Vor allem für mich schlecht weil ich Schrauber-Technisch nicht viel kann.

Der Volvo Händler bei dem ich den Wagen vor nicht mal einem halben Jahr gekauft habe meint die Drosselklappe sei ein Ersatzteil und nicht in der Gewährleistung enthalten.

Jetzt kann er das Teil erst mal zurück schicken. Hat die letzten Tage einwandfrei funktioniert, nur heute als er noch kalt war hat er etwas geruckelt, hat sich dann aber nach dem Warm-Fahren wieder gelegt, dafür leg ich keine 500€ (ink. Arbeitszeit) auf den Tisch.

Zitat:

@SeriousSam91 schrieb am 10. Juni 2015 um 09:45:56 Uhr:

Der Volvo Händler bei dem ich den Wagen vor nicht mal einem halben Jahr gekauft habe meint die Drosselklappe sei ein Ersatzteil und nicht in der Gewährleistung enthalten.

So einfach solltest du nicht abspeisen lassen. In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer nachweisen, dass der Fehler nicht schon beim Verkauf angelegt war.

Oder meinst du eine Gebrauchtwagengarantie? Da kann dann tatsächlich der Garantiegeber die Bedingungen recht frei gestalten. Die gesetzliche Gewährleistung steht dir aber trotzdem zu.

Ich hätte nur gedacht dass die Drosselklappe eben zu den Motor- und Antriebsteilen gehört die in der gesetzlichen Gewährleistung enthalten sind. Verschleißteile sind da aber ausgenommen.

Interessant wäre nur ob eine Drosselklappe nun wirklich ein Verschleißteil oder doch ein Motorteil ist.

Hier ein rechtsgültiges Urteil, in dem klipp-und klar steht, dass eine DK KEIN Verschleißteil ist (meine MM-DK funktioniert immer noch prima nach 13 Jahren und 178tkm -> Verschleißteil???).

https://autokaufrecht.info/.../

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