ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drosselklappe reinigen

Drosselklappe reinigen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. April 2011 um 13:19

Hallo,

ich war heute morgen in einer freien freundlichen Werkstatt um mit VCDS meine Injektoren auslesen zu lassen. Dabei wurde auch direkt in den Fehlerspeicher geschaut und u.a festgestellt:

AGR --> Durchsatz zu klein

Wieder Zuhause angekommen dachte ich mir, kramst den Blaumann aus dem Schrank und gehst mal in die Garage dein AGR reinigen. Nachdem ich jedoch die Motorhaube aufmachte und die Motorabdecken abnahm, dachte ich mir: "Nein, das lässt du für heute erstmal sein, fängst lieber mit der Drosselklappe an".

Warum die Drosselklappe ist ganz einfach, dort ist ein Abzweig zum AGR und diese ist schneller ausgebaut und zugänglicher. :)

Als ich die Drosselklappe ausgebaut habe, dachte ich mich trifft der Schlag. Denn so viele Rückstände, habe ich noch in keiner Drosselklappe und Saugrohr gesehen. Ich habe einfach einmal ein paar Foto´s gemacht inkl. Markierung der Schrauben, die zum Ausbau der Drosselklappe erforderlich sind.

Wer schwache Nerve hat, sollte dich die Foto´s besser nicht anschauen.

:cool:

Das Resultat war nach dem Zusammenbau, dass sich das Fahrzeug erstmal ein wenig schüttelte. Kam ja auch schließlich auf einmal Luft daher, wo Monate und Jahrelang kein Lüftchen mehr wehte. Anschließend losgefahren und der Motor rollte schon bedeuten besser los. Also ab auf die BAB und erstmal ein paar KM den Motor warmgefahren. Auch hier hing er schon deutlich besser am Gas und zog auch in "D" die Gänge höher als sonst und schaltete später runter. Als der Motor warm war dann mal Gas geben. Vor mir war ein Toyota Avensis Kombi oder sowas in der Art. Er ist mir zwar nicht davon gefahren, jedoch konnte ich ihn auch nicht deutlich einholen. Er beschleunigte also genau wie ich auf ca. 210km/h hoch und machte dann Platz. Trotz leichter Steigung ist mein Dicker dann noch weiter bis auf 240km/h gezogen. Dabei merkte man deutlich, das er nach dem Schalten vom 5. Gang in den 6. Gang nochmal deutlich besser Beschleunigt hat (mehr Drehmoment im 6. Gang?). Der Dicke wollte auch noch weiter, leider ist dann jemand in den Weg gekommen sodass ich ihn Bremsen musste.

Alles in allem hat sich das Reinigen also schonmal gelohnt. Wie ihr auf den Foto´s sehen könnt, ist die Verbindung von der Drosselklappe zum AGR komplett DICHT gewesen Nun ist die Frage, ob ich das AGR trotzdem einmal reinigen sollte, oder aber der Fehler im Speicher von der Drosselklappe bzw. dem verstopften Saugrohr gekommen ist. Ich werde einmal schauen, ob ich mich morgen zum Reinigen des AGR aufraffen kann.

Gruß Benny

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2011 um 13:19

Hallo,

ich war heute morgen in einer freien freundlichen Werkstatt um mit VCDS meine Injektoren auslesen zu lassen. Dabei wurde auch direkt in den Fehlerspeicher geschaut und u.a festgestellt:

AGR --> Durchsatz zu klein

Wieder Zuhause angekommen dachte ich mir, kramst den Blaumann aus dem Schrank und gehst mal in die Garage dein AGR reinigen. Nachdem ich jedoch die Motorhaube aufmachte und die Motorabdecken abnahm, dachte ich mir: "Nein, das lässt du für heute erstmal sein, fängst lieber mit der Drosselklappe an".

Warum die Drosselklappe ist ganz einfach, dort ist ein Abzweig zum AGR und diese ist schneller ausgebaut und zugänglicher. :)

Als ich die Drosselklappe ausgebaut habe, dachte ich mich trifft der Schlag. Denn so viele Rückstände, habe ich noch in keiner Drosselklappe und Saugrohr gesehen. Ich habe einfach einmal ein paar Foto´s gemacht inkl. Markierung der Schrauben, die zum Ausbau der Drosselklappe erforderlich sind.

Wer schwache Nerve hat, sollte dich die Foto´s besser nicht anschauen.

:cool:

Das Resultat war nach dem Zusammenbau, dass sich das Fahrzeug erstmal ein wenig schüttelte. Kam ja auch schließlich auf einmal Luft daher, wo Monate und Jahrelang kein Lüftchen mehr wehte. Anschließend losgefahren und der Motor rollte schon bedeuten besser los. Also ab auf die BAB und erstmal ein paar KM den Motor warmgefahren. Auch hier hing er schon deutlich besser am Gas und zog auch in "D" die Gänge höher als sonst und schaltete später runter. Als der Motor warm war dann mal Gas geben. Vor mir war ein Toyota Avensis Kombi oder sowas in der Art. Er ist mir zwar nicht davon gefahren, jedoch konnte ich ihn auch nicht deutlich einholen. Er beschleunigte also genau wie ich auf ca. 210km/h hoch und machte dann Platz. Trotz leichter Steigung ist mein Dicker dann noch weiter bis auf 240km/h gezogen. Dabei merkte man deutlich, das er nach dem Schalten vom 5. Gang in den 6. Gang nochmal deutlich besser Beschleunigt hat (mehr Drehmoment im 6. Gang?). Der Dicke wollte auch noch weiter, leider ist dann jemand in den Weg gekommen sodass ich ihn Bremsen musste.

Alles in allem hat sich das Reinigen also schonmal gelohnt. Wie ihr auf den Foto´s sehen könnt, ist die Verbindung von der Drosselklappe zum AGR komplett DICHT gewesen Nun ist die Frage, ob ich das AGR trotzdem einmal reinigen sollte, oder aber der Fehler im Speicher von der Drosselklappe bzw. dem verstopften Saugrohr gekommen ist. Ich werde einmal schauen, ob ich mich morgen zum Reinigen des AGR aufraffen kann.

Gruß Benny

580 weitere Antworten
Ähnliche Themen
580 Antworten

Wenn die DK so wie bei meinem immer offensteht,kann er über das AGR ohnehin nicht so viel saugen.

Weil der Querschnitt vom Saugrohr wo die Frischluft kommt viel grösser ist als der vom AGR Kanal.

Trotzdem wäre es besser wenn der AGR-Kanal dicht ist.

Schmutz,Russ sind der grösste Feind des Motors.

am 31. März 2014 um 6:23

Also ich hab die Klappe jetzt draußen und ich lass es auch mal dabei. :-)

Wenn der DPF kaputt geht, dann ist das halt so. :-D

Immer noch besser wie wieder ein paar Ventile krumm.

Also, was ich definitiv ausschliessen würde ist das Ventile krumm werden durch Verschmutzung und Belagaufbau.

Wie soll das vor sich gehen? Das Zeug setzt vielleicht die Ansaugkanäle oder das AGR und reduziert die Leistung kann aber doch nicht den Ventilsitz blockieren.

Das Ventil bewegt sich immerhin einige tausend mal pro Minute.

Wenn ein Ventil krumm ist hat das 100% eine andere Ursache!

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Also, was ich definitiv ausschliessen würde ist das Ventile krumm werden durch Verschmutzung und Belagaufbau.

Wie soll das vor sich gehen? Das Zeug setzt vielleicht die Ansaugkanäle oder das AGR und reduziert die Leistung kann aber doch nicht den Ventilsitz blockieren.

Das Ventil bewegt sich immerhin einige tausend mal pro Minute.

Wenn ein Ventil krumm ist hat das 100% eine andere Ursache!

Doch.....im schlimmsten Fall kann das passieren!

Das wäre aber der ärgste Fall.

Wie ich meine DK und Saugrohr abmontiert habe,hab ich geglaubt mich trifft der Schlag!

Alles verdreckt,auch das grosse schwarze Plastikrohr komplett verdreckt und verkrustet.

Man muss sich vorstellen dieser Dreck kommt auch in den Zylinder.

Russ,Dreck das schadet dem Ventilsitz.

Das ist das Anfangsstadium.

in weiterer Folge kann es passieren das der Ventilsitz nicht mehr richtig dicht ist und das Ventil nicht mehr richtig schliesst.

Dann ist es angerichtet:rolleyes:

Die hohen Temperaturen im Zylinder kommen auf Sitz und Schaft des Ventiles und es brennt jämmerlich ab.

Vor allem Einlassventile sind nicht so (temperatur-)stabil wie Auslassventile.

Aber wie gesagt......das wäre der schlimmste Fall,kommt aber ab und zu mal vor.

am 31. März 2014 um 10:19

Am Wochenende habe ich auch mal Drosselklappe und Ansaugstutzen gereinigt (2.7 mit 116 TKM).

War weniger verschmutzt wie vermutet. Als Reiniger hat sich das baden in Diesel bewährt. Löst den Dreck gut an, ideal wäre dann eine Flaschenbürste (hatte ich natürlich nicht).

Zur Zeit fahre ich auch ohne AGR, aber stillgelegt durch Abzug des Steckers am Magnetventil. Damit ist die Drosselklappe noch in Funktion. Zieht besser von unten raus, sonst keine Einschränkung außer Motorkontrollampe. Spannend ist nur ob der DPF auch regeneriert, wenn die MKL an ist. Das werde ich in den nächsten tausend km sehen. Wenn die Regenerierung klappt, wäre das ein Workaround, wenn nicht muss ich wohl alle 1500 km den Stecker wieder aufstecken.

Wenn die MKL leuchtet, wird der DPF nicht regeneriert.

am 31. März 2014 um 12:58

Also zu den Einlassventilen noch mal:

Der Ventilschaft und Sitz war dermaßen verrußt, sodass 3 Einlassventile nicht mehr richtig schließen konnten und der Kolben hat diese krumm gedrückt. Mit bloßem Auge war das allerdings nicht zu erkennen, nur wie die Ventile auf der Maschine eingespannt waren. Den halben Tag hab ich die Kanäle von den Zylinderköpfen gereinigt, da war alles zu.

Ich hab die beiden Köpfe dann zum Planen und Einschleifen weggegeben und der Motorinstandsetzer hat mir gesagt, das hätte er schon öfters gehabt.

Ich dachte auch es wäre ein Einzelfall, aber er hatte auch schon mehrere Motoren wo das der Fall war. Es ist weder eine Steuerkette oder ein Spanner defekt gewesen.

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von volkswagenpassat1990

Also zu den Einlassventilen noch mal:

Der Ventilschaft und Sitz war dermaßen verrußt, sodass 3 Einlassventile nicht mehr richtig schließen konnten und der Kolben hat diese krumm gedrückt. Mit bloßem Auge war das allerdings nicht zu erkennen, nur wie die Ventile auf der Maschine eingespannt waren. Den halben Tag hab ich die Kanäle von den Zylinderköpfen gereinigt, da war alles zu.

Ich hab die beiden Köpfe dann zum Planen und Einschleifen weggegeben und der Motorinstandsetzer hat mir gesagt, das hätte er schon öfters gehabt.

Ich dachte auch es wäre ein Einzelfall, aber er hatte auch schon mehrere Motoren wo das der Fall war. Es ist weder eine Steuerkette oder ein Spanner defekt gewesen.

 

MFG

Das sie der Koben krummgedrückt hat,muss gar nicht sein.

Es kann auch sein,das es sie durch die hohe Verbrennungstemperatur "verzogen" hat.

Ein Einlassventil hält am schaft nichtb besonders hohe Temperaturen aus.

Ausserdem brennt der Sitz ab,wenn es nicht mehr richtig schliesst.

Zur Steuerkette:

Einige behaupten durch ein bisschen Klappern,bzw. verspätetes spannen des Kettenspanners könnte eine Kette überspringen.

Ich habe das allerdings noch nie gehört.

Reissen....ja,aber Überspringen....ne.

am 31. März 2014 um 16:17

Für was ist der AGR abzweig ? Wenn der verstopft oder dicht was macht das ?

Zitat:

Der Ventilschaft und Sitz war dermaßen verrußt, sodass 3 Einlassventile nicht mehr richtig schließen konnten und der Kolben hat diese krumm gedrückt.

Sorry, ich denke wenn eine Kolben eine Ventil krumm drückt ist ein verrusster oder zugesetzter Ansaugbereich eine untergeordnetes Problem.:D

 

 

 

am 4. April 2014 um 6:36

Ich möchte meine Drosselklappe auch reinigen und beim Wiedereinbau neue Dichtungen verwenden.

Hat jmd. für die Dichtungen ne passende Teilenummer zur Hand (Audi 2,7 TDI BJ 06)?

Danke!

DIE Drosselklappe hat nur eine kleine Dichtung und die muss man nicht ersetzen!

Drosselklappenreiniger! Wirkt wunder ;)

am 14. April 2014 um 14:51

Und wie sah die Klappe aus? Ziemlich zu?

Ich hab' gestern auch mal versucht. Also die 2 Schrauben und somit die Klappe entfernt. Anschließend ein Blech vor die AGR.

Nach 10 min war ein Fehler im Speicher. Nach nicht mal 100 km kam die MKL..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drosselklappe reinigen