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Drosselklappe gereinigt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 10:44

Ich hab letzten die Drosselklappe im Autohaus reinigen lassen, aber nicht bei VW,

als ich losgefahren bin und dann an ampeln stand, hat der Motor ganze zeit vibriert und das hab ich halt am den Pedalen gespürt und am Auto, Erst als ich eine weile rumgefahren bin so ungefähr 1STD, war alles normal,

Passt das Steuergerät die Drosselklappe automatisch an oder wie ? oder stimmt hier was nicht ? Jedenfalls geht er nicht mehr aus an Ampeln, jedenfalls war die drehzahl aber immer über 1000/umin im leerlauf nach der reinigung und hat sich dann nach 1std fahrt bei 800-900umin leerlauf eingefädelt.

 

Hab ja immer gelesen man muss sie noch einstellen an irgend so einem gerät?

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17 Antworten

Welchen Motor hast du? Nachdem man die Drosselklappe gereinigt hat, sollte man die Dichtung oder/und den O-Ring gleich mitmachen, danach den Motor auf Betriebstemperatur bringen und in kanal 01 Motor, 04 Basic settings und dann Kanal 060 DK Adaption durchführen. Die DK stellt sich auch von alleine ein mit der Zeit, aber nie so gut wie mit dem Tester/VCDS

Warum den Motor auf Betriebstemp. bringen?

Und die DK lernt sich nicht von selbst an.:rolleyes:

wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist treten andere Fehler auf z.B Manifold / Barometric Pressure Sensor (G71) / (F96): Implausible Signal

P0106 - 35-10 - - - Intermittent

Als er dann auf 90 die Adaption bekam war der Fehler weg. (Fabia 1.2 12v)

am 14. Mai 2011 um 16:33

Also ich habe den 1.6 SR

und ich hab sie auch gereinigt, aber selber ;D

hab mir ne anleitung außen internet geholt die echt prizise aufgebaut war!

naja die drosselklappe kann sich aber selber wieder einprogrammieren

1 .in dem man nach der reinigung die zündung 5min laufen lässt

und danach den motor startet (KEIN GAS GEBEN)

1.1 und den motor nochmal 5min im stand laufen lässt!

1.2dabei müsste die drehzahl ca bei 1200 umdrehungen sein!

die müsste dann aber nach ner zeit runter gehen!

so wars jedenfalls bei mir^^

und seitdem zieht er wieder wie ne sau :D

also an deiner stelle

würde ich die batterie abklemmen bis der ganze saft aus der kaare weg is!

dann ich den stecker versuchen mal abzumachen von der drosselklappe

und wenn du die einmal abhast, nen bissel kontakt spray!

dann wieder den stecker dran fummeln!

und anschließend die batterie wieder anklemmen

dann fängste mir punkt 1 an

bis 1.2^^

mfg

Das ist Müll was du schreibst.

Die Lernwerte der DK die im Motorsteuergerät gespeichert sind werden nicht gelöscht wenn die Batterie abgeklemmt wird.

Wann kapiert ihr das endlich anstatt hier immer wieder den selber Rotz zuverbreiten?

Wenn das so gehen würde müsstest du, wenn du die Batterie abklemmst oder sie kaputt und/oder Leer ist alle Steuergeräte adaptieren.

Muss man das machen ??

Nein daher funktioniert diese Methode nicht.

am 14. Mai 2011 um 17:53

Blah Blah . . . .

Habs so gemacht und läuft top!

am 14. Mai 2011 um 18:40

http://martinr.raserver.de/drosselklappe_reinigen.pdf

schau da rein ;D

der bengel hats drauf man!

Top anleitung!

am 15. Mai 2011 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist treten andere Fehler auf z.B Manifold / Barometric Pressure Sensor (G71) / (F96): Implausible Signal

P0106 - 35-10 - - - Intermittent

Als er dann auf 90 die Adaption bekam war der Fehler weg. (Fabia 1.2 12v)

Unsinn !

Diese Fehler haben andere Ursachen.

Wenn man ein Diagnosetool in einer einem verständlichen Sprache verwenden würde und damit auch verstehen würde, was im Fehlerspeicher abgelegt ist, würde einem das auch auffallen.

Der von Dir genannte Fehlereintrag resultiert i.A. aus einer verschmutzten DK bezw. aus einer NICHT korrekten Adaption der DK, was wiederum logisch ist, da sich aufgrund der Verschmutzung der DK bzw. der nicht korrekt erfolgten Adaption falsch Saugrohrdrücke ergeben.

Beim 1,2Ltr. 3-Zylinder, von dem Du sprichst, deutet dieser Fehlereintrag i.A. auf nicht passende Steuerzeiten /übersprungene Steuerkette / gelängte Steuerkette hin.

Wird der Fehlereintrag nach korrekter DK-Adaption, die bei "Zündung an" und "Motor aus" durchgeführt wird, sofort erneut gesetzt, ist eher der Saugrohrdrucksensor bzw. dessen Verkabelung fehlerauslösend, nicht die DK und NICHT die Motortemperatur.

Bei ei nigen Motoren darf die Kühlmitteltemperatur zudem NICHT GRÖßER 60°C sein, um eine DK-Adaption korrekt durchführen zu können / starten zu können.

Das Statement der Moderation von MT zu Deinen anderen Beiträgen mit dieser Thematik ist auch recht interessant.

am 15. Mai 2011 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Etzer-VW

Also ich habe den 1.6 SR

und ich hab sie auch gereinigt, aber selber ;D

hab mir ne anleitung außen internet geholt die echt prizise aufgebaut war!

naja die drosselklappe kann sich aber selber wieder einprogrammieren

1 .in dem man nach der reinigung die zündung 5min laufen lässt

und danach den motor startet (KEIN GAS GEBEN)

1.1 und den motor nochmal 5min im stand laufen lässt!

1.2dabei müsste die drehzahl ca bei 1200 umdrehungen sein!

die müsste dann aber nach ner zeit runter gehen!

so wars jedenfalls bei mir^^

und seitdem zieht er wieder wie ne sau :D

also an deiner stelle

würde ich die batterie abklemmen bis der ganze saft aus der kaare weg is!

dann ich den stecker versuchen mal abzumachen von der drosselklappe

und wenn du die einmal abhast, nen bissel kontakt spray!

dann wieder den stecker dran fummeln!

und anschließend die batterie wieder anklemmen

dann fängste mir punkt 1 an

bis 1.2^^

mfg

Unsinn !

Bei der von Dir beschriebenen Vorgehensweise muss das Steuergerät, ausgehend von den durch Russanhaftungen in der Drosselklappe bereits adapierten Werten, die Stellung der Drosselklappe nachregeln.

Das hat bloss NIX mit einer "Grundeinstellung" der Drosselklappe zu tun.

Hier rechnet das Motorsteuergerät irgendwas dahin, aber keine korrekten Werte der Grundeinstellung und ggf. tatsächlich noch vorhandene Fehler werdenn so NICHT erkannt !

Bei der korrekten Grundeinstellung mittels Diagnosetool werden vorgegebene Werte der DK angesteuert und im Motorsteuergerät abgespeichert.

Wenn man allerdings selbst noch nichtmal lisst, was man verlinkt, ist das schon recht blöd, denn dan hätte man das mitbekommen, da es in dem verlinkten Beitrag ja bereits geschrieben wurde.

Wenn man den großen DK Thread liest, dann wird man um einen Besuch bei VW nicht vorbeikommen um die DK neu anlernen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist treten andere Fehler auf z.B Manifold / Barometric Pressure Sensor (G71) / (F96): Implausible Signal

P0106 - 35-10 - - - Intermittent

Als er dann auf 90 die Adaption bekam war der Fehler weg. (Fabia 1.2 12v)

Unsinn !

Diese Fehler haben andere Ursachen.

Wenn man ein Diagnosetool in einer einem verständlichen Sprache verwenden würde und damit auch verstehen würde, was im Fehlerspeicher abgelegt ist, würde einem das auch auffallen.

Der von Dir genannte Fehlereintrag resultiert i.A. aus einer verschmutzten DK bezw. aus einer NICHT korrekten Adaption der DK, was wiederum logisch ist, da sich aufgrund der Verschmutzung der DK bzw. der nicht korrekt erfolgten Adaption falsch Saugrohrdrücke ergeben.

Beim 1,2Ltr. 3-Zylinder, von dem Du sprichst, deutet dieser Fehlereintrag i.A. auf nicht passende Steuerzeiten /übersprungene Steuerkette / gelängte Steuerkette hin.

Wird der Fehlereintrag nach korrekter DK-Adaption, die bei "Zündung an" und "Motor aus" durchgeführt wird, sofort erneut gesetzt, ist eher der Saugrohrdrucksensor bzw. dessen Verkabelung fehlerauslösend, nicht die DK und NICHT die Motortemperatur.

Bei ei nigen Motoren darf die Kühlmitteltemperatur zudem NICHT GRÖßER 60°C sein, um eine DK-Adaption korrekt durchführen zu können / starten zu können.

Das Statement der Moderation von MT zu Deinen anderen Beiträgen mit dieser Thematik ist auch recht interessant.

Die Software gehört mir nicht, ich bekam nur das Protokoll auf TXT, keine Ahnung ob die legal ist oder nicht, war mir auch egal, da sie nicht in meinem besitz ist.

Dieser Fehler Trat eben auf weil die Adaption nicht bei Betriestemperatur warmen Motor durchgeführt wurde, ob du es glauben willst oder nicht, denn jetzt ist er dauerhaft weg und die Karre läuft sehr gut.

Übersprungene/gelängte Steuerkette hat mit diesem Fehler rein gernichts zutun.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 11:54

also ka, es lauft jetzt alles normal, hab da schon das nächste problem,

mein GOLF IV hat sich diesmal bei 560km fahrt ->1liter öl gegönnt, normalerweise braucht er 1liter auf 1000km, glaube der machst nimmer lange,

am 16. Mai 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Unsinn !

Diese Fehler haben andere Ursachen.

Wenn man ein Diagnosetool in einer einem verständlichen Sprache verwenden würde und damit auch verstehen würde, was im Fehlerspeicher abgelegt ist, würde einem das auch auffallen.

Der von Dir genannte Fehlereintrag resultiert i.A. aus einer verschmutzten DK bezw. aus einer NICHT korrekten Adaption der DK, was wiederum logisch ist, da sich aufgrund der Verschmutzung der DK bzw. der nicht korrekt erfolgten Adaption falsch Saugrohrdrücke ergeben.

Beim 1,2Ltr. 3-Zylinder, von dem Du sprichst, deutet dieser Fehlereintrag i.A. auf nicht passende Steuerzeiten /übersprungene Steuerkette / gelängte Steuerkette hin.

Wird der Fehlereintrag nach korrekter DK-Adaption, die bei "Zündung an" und "Motor aus" durchgeführt wird, sofort erneut gesetzt, ist eher der Saugrohrdrucksensor bzw. dessen Verkabelung fehlerauslösend, nicht die DK und NICHT die Motortemperatur.

Bei ei nigen Motoren darf die Kühlmitteltemperatur zudem NICHT GRÖßER 60°C sein, um eine DK-Adaption korrekt durchführen zu können / starten zu können.

Das Statement der Moderation von MT zu Deinen anderen Beiträgen mit dieser Thematik ist auch recht interessant.

Die Software gehört mir nicht, ich bekam nur das Protokoll auf TXT, keine Ahnung ob die legal ist oder nicht, war mir auch egal, da sie nicht in meinem besitz ist.

Dieser Fehler Trat eben auf weil die Adaption nicht bei Betriestemperatur warmen Motor durchgeführt wurde, ob du es glauben willst oder nicht, denn jetzt ist er dauerhaft weg und die Karre läuft sehr gut.

Übersprungene/gelängte Steuerkette hat mit diesem Fehler rein gernichts zutun.

Du möchtest also behaupten, die Herstellerinformationen dazu wären falsch und Du hättest davon mehr Ahnung als die Ingenieure der Hersteller ??

Lehnst Du Dich da nicht etwas weit aus den Fenster ??

PS:

Die Adaption der DK hat NIX mit der Kühlmittel- / Motortemperatur zu tun.

Der Fehler allerdings kann sowohl durch eine verschmutzte als auch nicht richtig adaptierte DK ausgelöst werden.

Wenn bei dem Motor die Steuerzeiten nicht passen / Kette übersprungen / gelängt ist, führt das aufgrund nicht passender Ventilsteuerzeiten zu einer übermässig pulsiereden Luftsäule im Ansaugtrakt nach DK bei geschlossener DK.

=> ist dieser Fehlereintrag.

Soviel dann zu Deiner Anmerkung dazu.

Es wird wohl auch einen Grund haben, warum es zu dieser Thematik eine Herstellerinformation gibt, die Du wohl nicht kennst.

Diese Info hat Dir aber halt auch schon jemand anderes gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Der Fehler allerdings kann sowohl durch eine verschmutzte als auch nicht richtig adaptierte DK ausgelöst werden.

Und so war es dann halt auch, und so wird es auch in 98% der Fälle sein wo dieser Fehler nach einer DK Reinigung auftritt.

Dass es theoretisch auch was anderes sein kann ist mir klar, ich bezog mich auch auf diesen expliziten Fall wo es eigentlich eindeutig war.

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