Drosselklappe defekt, oder vielleicht doch nicht?
|
Liebe Saab-Freunde,
habe einen vielbeschriebenen aber vielleicht doch nicht alltäglichen Ärger mit meinem Saab (93-I SE Cabrio, Bj. 2000, 151 kW) und womöglich der Drosselklappe, oder vielleicht doch nicht?
Vor sechs Wochen bei 180 km/h auf der Autobahn gab es einen plötzlichen Leistungsverlust, so als ob ich schlagartig vom Gas gegangen wäre. Trat aber nur einmal auf.
Vor zwei Wochen leuchtete die Warnlampe der Motorsteuerung zum ersten mal auf mit folgenden Symptomen: - Leerlauf stark untertourig (ca. 500 rpm), Motor stirbt vor allem im kalten Zustand ab. - Nach Einschalten der Zündung klickt es mehrmals laut aus dem Motorraum, ähnlich einem Relais. - Notbetrieb (Limp Home Mode)
Ab zur Werkstatt meines Vertrauens (spezialisiert auf schwedische Marken), Fehlerspeicher zeigte u.a. P1260 an (Drosselklappe, den anderen Fehler habe ich vergessen). Nach Löschen des Speichers und Reinigung der Drosselklappe ca. 10 Min. Normalbetrieb, dann wieder die gleichen Symptome, mit einem Unterschied: Diesmal Leerlauf bei 1500-1600 rpm (wenn Motor warm). Diagnose: Drosselklappe muss neu.
Gesagt getan, ein paar Tage später wurde sie getauscht (650 EUR inkl. Einbau), alles in Ordnung. Ich fahre los und nach "immerhin" 200 Metern wieder die gelbe Lampe im Cockpit. Also wieder retour, Fehlerspeicher gelöscht (da stand sinngemäß "Drossellkappe: Federspannung zu gering". Ein Blick auf das nagelneue Teil ergab: Wieder (oder noch) im "Limp Home Mode". Der Mechaniker kannte sich damit leider nicht so gut aus, und Youtube sei dank haben wir dann gemeinsam den Modus zurückgesetzt. Ich beruhigte mich mit dem Gedanken, dass der Schrauber die neue Drosselklappe im Limp Home Mode eingebaut hat (falls überhaupt möglich) und dass jetzt alles wieder gut sei.
Hiernach dann zwei Tage keine Probleme bis auf verminderte Leistung auf der Autobahn (eine Art Verschlucken/Stottern bei Vollgas), was ich auf die nasse Fahrbahn und meine mäßigen Reifen zurückfuhrte. Heute dann (endlich trockene Straßen) ein Belastungstest auf der Autobahn und siehe da: Turboanzeige so gerade auf gelb, später dann rapide Verschlechterung der Leistung und...wieder gelbe Lampe, wieder Limp Home Mode, wieder 8-9-mal Klickgeräusche nach Einschalten der Zündung (kommt übrigens aus der Drosselklappe) und diesmal wieder Leerlauf bei 500 rpm bzw. ohne manuelles Gasgeben stirbt der Motor ab.
Hat jemdand eine Idee wo der Defekt noch stecken kann? Kann die neue Drosselklappe wieder kaputt sein? Unterdruckschläuche wurden angeblich alle geprüft.
Ich hoffe, dass ich mich nicht am Anfang einer langen und teueren Fehlersuche befinde und danke Euch vorab für Eure Tipps. |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge

...geh mal zu einen guten SAAB-Mechaniker, der erledigt alles in max. 20 Minuten. Was dort an der Drosselklappe abläuft ist paar gute Seiten zurück, im Sept. 2010 beschrieben.
Hallo Waldi,
besten Dank für die prompte Antwort.
Natürlich hatte ich zuvor die Suchfunktion benutzt
und auch Dein damaliges Problem durchgelesen.
Es scheint aber nicht genau auf meinen Fehler zu passen,
da einerseits eine neue Drosselklappe verbaut wurde
und andererseits Limp Home zurückgesetzt wurde.
Irgendetwas anderes musss Check Engine zum Leuchten
bringen und de Limp Home Mode aktivieren. Oder
die neue Klappe ist wieder defekt (Potentiometer??).
Hallo Marc 9-3,
nach Deiner Beschreibung könnte es auch der Schlauch sein, der vom Überdruckventil zum hinteren Motorblock führt. Der wird durch die Wärme des Motors gerne porös und reisst dann genau an der Kante der Aufsteckhülse. Damit bekommt der bei Last falsche Luft und geht manchmal in das Notlaufprogamm. Durch mehrmaliges (ca. 6 mal mit Ausschalten des Motors und einer Pause von ca. 2 bis 3 Min.)Starten löscht sich der Fehler wieder im Display. Wenn nicht, würde ich den LMM mir mal genauer ansehen, ob da nicht ein Faden gerissen oder sehr verschmutzt ist. Auch wenn man Dir sagt, daß die Schläuche alle überprüft wurden, mach es einfach nochmal selber. Auch Werkstätten übersehen mal ein kleines Leck.
Gruß
Zitat:
Natürlich hatte ich zuvor die Suchfunktion benutzt und auch Dein damaliges Problem durchgelesen. Es scheint aber nicht genau auf meinen Fehler zu passen, da einerseits eine neue Drosselklappe verbaut wurde und andererseits Limp Home zurückgesetzt wurde.
Zitatende
Bei mir begann das Ganze dadurch, dass ich an der Leerlaufschraube, die den Metallbügel abstützt, herum gespielt habe, in der Hoffnung eine ruhigeren Leerlauf und besseren Übergang zu bekommen. Irgendwann konnte der Metallbügel sich so weit zurück bewegen, dass die Klappe in ihrem Gehäuse klemmte. Sofort kam CHECK ENGINE und Home Limp. Hatte auch schon die Poti-Angst, die bei dieser Technik jeden befallen kann. Habe die ganze Einheit ausgebaut, über Home Limp nachgelesen und allerhand Einstellungen mit der Kassette herumprobiert, nix war von Dauer. Es war noch erträglich warm in der Garage und der Tag lang, anders als jetzt. Es funktionierte meistens 1 - 2 Tage und dann war die Fehlermeldung und Home Limp wieder da, die größte Leistung waren mal an die 300 Km am Stück. Aus dem Forum kam gerade auch nichts Passendes, bis der Kater meine verzweifelten Rufe hörte und nach einem ordentlichen Rüffel die Details der Lösung brachte, etwa so: von dem Moment an wo die Klappe aufhört zu klemmen, dann noch 1/4 Drehung gegen den Bügel und fixieren. So war wenigstens der Leerlauf wieder korrekt hergestellt, aber die Fehlermeldung mit der zu geringen Federkraft + Limp Home kam immer noch. Verzweifelt bin ich dann doch zum SAAB gegangen. Für das Federende in der Federkassette gibt es eine Schulter und ein Rasterende. Bei Dir sitzt das Federende wahrscheinlich nicht richtig oder die Anzahl der Zähne zum Einrasten und Spannen an der Federkassette stimmt nicht. Bis die Federkassette nicht richtig gespannt ist, wird CHECK ENGINE immer wieder kommen. Nach dem Eingriff beim SAAB ist seit mehr als 25.000 Km Ruhe.