ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Drossel raus?

Drossel raus?

Honda CBF 500
Themenstarteram 16. April 2013 um 16:03

Hallo,

seit diesem Jahr dürfen Fahranfänger mit einer 35kw Drossel fahren, meine Honda CBF 500 hat noch eine 25kw Drossel am Gaszug eingebaut.

Jetzt stellt sich mir die frage ob ich überhaupt eine 35kw Drossel einbauen soll da die Maschine ja sowieso 42kw hat und der unterschied wsl nicht gravierend ist.

Hat schon jemand Erfahrung mit den Grünen gemacht? 7kw zu viel sollte doch noch im rahmen liegen oder?

MfG

Tobi

Beste Antwort im Thema

Denkst du, die legen das neue Typenschild zum Spaß bei?

Nur weils deine Fahrschule nicht macht, heißt das nicht, daß es OK ist.

Ich versteh auch nicht ganz, wo das Problem ist. Kleb das Ding hin und gut.

Im Fahrzeugschein steht die Standgeräuschdrehzahl und die dabei entstehenden dB. Das steht auch am Typenschild.

Typenschild und Fahrzeugschein sind nicht identisch, wenn du das Ding nicht anbringst.

Das Kennzeichen schraubst du auch ans Heck des Motorrads und legst es nicht zu den Papieren oder?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '48ps drossel typenschildaufkleber notwendig? CBF 500A' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ein guter Polizist erkennt die Drossel.

Er zieht am Gashahn und wenn der weit drehbar ist, ist die Drossel draußen. Bei mir haben sie damals gleich außen am Vergaser geschaut und den Begrenzer mit "25KW" Aufruck gesehen.

Und wenn du einen Unfall hast, zahlt die Versicherung im schlimmsten Fall nicht, d.h. sie zahlt schon, fordert von dir aber dann das Geld ein (Regeress).

Dazu kommt noch Fahren ohne Führerschein (du bis nicht im Besitzt der entsprechenden Führerscheinklasse).

 

Bei dir sind es ja sicher keine vollen 2 Jahre mehr und die wirst du schon überleben. Haben viele andere vor dir auch.

Alternativ einfach die Alphatechnik Drossel kaufen.

http://shop.alphatechnik.de/.../index.php?...*&k_hersteller=Honda&k_modell=CBF500&k_typ=

Ich selber fahre auch weiterhin mit 25KW (Honda Werksdrossel am Gaszug). Umrüstung auf 35KW finde ich sinnlos. Geld ausgeben für Drossel, Einbau, Abnahme, Papiere und Versicherung. Das sind schnell fast 200EUR!

Ich entdrossel das Teil einfach wenn ich darf und der Hondagaszug (offen) kostet nur 20EUR + Versicherung, Papiere und Abnahme sind max. 80EUR.

Die mit AlphaTechnik gedrosselt haben, müssen nur die Drossel abschrauben (die wurde auf den offnen Gaszug geschraubt).

Themenstarteram 16. April 2013 um 16:41

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Leider bin ich noch am Anfang meiner 2 Jahre, hab im November 2012 den Schein bekommen..

Allerdings spare ich mir 4 monate, da ich im Juli 2014 sowieso 25 werde ;)

Werd mir das mit der Drossel nochmal überlegen, 200€ sind nicht wenig..

MfG

Tobi

Da liegst du leider FALSCH!

Nach der neuen Regel darfst du ab 24 den Direkteinstieg machen. Nach der alten Regel ab 25. Beides trifft für dich ja nicht zu.

ABER Machst du A-Beschränkt (wie du hast) fährst du auch volle 2! Jahre gedrosselt. Weiterhin hat das "öffnen" der Drossel nicht mit deinem Geburtstag zu tun, sondern mit dem Datum in deinem FS von der Klasse. Als nächstes kommt hinzu, dass du als erweiterung einer Führerscheinklasse A-Beschränkt beantragt hast.

In deinem Fall würde sich schon eine neue Drossel lohnen, du hast schliesslich 2 volle Saisons vor dir.

Also A-Beschränkt beantragt = 2 volle Jahre 48PS.

Themenstarteram 16. April 2013 um 17:22

Das mit dem Direkteinstieg mit 24 wusste ich gar nicht..

Dachte, dass ich ab 25 automatisch offen fahren darf :x

Naja, wieder was gelernt ;)

Werde wohl mal zu ner Honda Werkstatt fahren und mir ein Angebot machen lassen, Kundendienst, neue Drossel und TÜV (ist eh seit März fällig)^^

@Tobi

Hast du den Führerschein (A beschränkt) schon oder willst du den machen?

Wie es Papspower richtig gesagt hast, darfst du 2 Jahre lang max. 48PS / 35KW (entsprechend Leistungsgewicht, dass passt aber bei der 500er) fahren. Nach Ablauf der 2 Jahre darfst du ohne Prüfung offen fahren. Führerschein ect. muss nicht umgeschrieben werden.

Die 2 Jahre laufen ab Prüfungsbestehen bzw. das Datum was im Führerschein steht.

=> Gilt, wenn du den Führerschein vor 19.01.2013 (wenn ich nicht im Datum falsch liege) gemacht hast.

Nach diesem Tag musst du nach 2 Jahren eine Erweiterungsprüfung machen, um jedes Motorrad fahren zu dürfen!

Problem bei den AlphaTechnik Drosseln: Du kannst die Drossel später nicht einfach an jemanden verkaufen. Die Drosselpapiere sind mit der Fahrgestellnummer kombiniert. Die Drossel hat nur einen Wert mit dem Motorrad.

Honda bietet selber aber keine eigene Drossel an (hab meinen Händler schon gefragt).

Wenn ich den Unterschied zwischen 34PS und 57PS sehe, ist der nicht wirklich groß.

Möchtest du Geld sparen, nimmst du die 34PS. Reicht dicke für die Landstraße und 160km/h sind auch auf der Autobahn drinne.

Themenstarteram 16. April 2013 um 18:00

Richtig, hab den Schein seit November 2012, musste sein weil ich keine Lust auf ne zweite Prüfung hatte ;)

Achje, wirklich ne doofe Sache mit der Drossel :/

Ich würde das auch lassen wie es ist, rausgeschmissenes Geld. Für die Landstraße reicht es auch so völlig aus.

Ich bin seit kurzen Besitzer der Klasse A2, dürfte also 48PS fahren. Meine CB500 hat aber die originale (von Honda von vornherein eingebaute) 25kw Drossel drin. Überlege die ganze Zeit ob raus oder nicht.

Die Werkstatt, bei der ich das Möp gekauft hab meinte, dass es sehr aufwendig wäre die Originale erst komplett zu entdrosseln und dann eine 35kw Drossel von Alpha Technik wieder reinzuschrauben.

Wie groß ist der Aufwand wirklich?

Was muss dafür alles gemacht werden? (Außer die Drossel zu kaufen, sprich irgendwelche Gutachten?)

Was würde der Spaß kosten? Werkstatt meinte etwas von 300€!?

Vorsicht!

Auch wenn die CBF und CB 500 den gleichen Motor haben, werden sie unterschiedlich gedrosselt. Die Drosselung der CBF ist kinderleicht und in 2-5min ein-/ausgebaut.

 

Die CB 500 wird über Ansaugstutzen/Drosselblenden gedrosselt. Das ist wesentlich aufwändiger und damit teurer.

Hier mal die CB 500 Wiki Seite wo das Drosseln erklärt wird:

http://www.cb500-wiki.de/doku.php?...[]=drossel

 

am 12. Juni 2016 um 18:48

Hallo,

habe ne honda CBF 500A (also mit ABS) bj. 2005

da ich vom vorbesitzer noch die 34ps drossel drin hab (dank A2 schein darf ich ja 48ps fahren) wollte ich mir demnächst von alpha die 35kw/48ps drossel bestellen (ist nur ein kleines blechlein mit zwei schrauben befestigt und natürlich papierkram).

da wird ja dann so ein typenschildaufkleber mitgeliefert.

Muss ich den unbedingt draufkleben oder reicht es wenn ich den bei den papieren mitführe?

Denn wenn ich mir den jetzigen aufkleber anschaue der drauf ist, dann sieht man recht deutlich, dass der sich schon ablöst an den ecken und sich ein bisschen einrollt UND in der fahrschule saß ich auf dem gleichen motorradtyp mit 48ps drossel drin und da war kein aufkleber auf dem typenschild.

mit der suchfunktion finde ich leider nur aussagen wie "ich hab das nie draufgeklebt, hat auch niemanden gejuckt"...

Ich würde aber gerne wissen, ob es erlaubt ist den aufkleber nur mitzuführen.

 

mfg

soldier

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '48ps drossel typenschildaufkleber notwendig? CBF 500A' überführt.]

Denkst du, die legen das neue Typenschild zum Spaß bei?

Nur weils deine Fahrschule nicht macht, heißt das nicht, daß es OK ist.

Ich versteh auch nicht ganz, wo das Problem ist. Kleb das Ding hin und gut.

Im Fahrzeugschein steht die Standgeräuschdrehzahl und die dabei entstehenden dB. Das steht auch am Typenschild.

Typenschild und Fahrzeugschein sind nicht identisch, wenn du das Ding nicht anbringst.

Das Kennzeichen schraubst du auch ans Heck des Motorrads und legst es nicht zu den Papieren oder?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '48ps drossel typenschildaufkleber notwendig? CBF 500A' überführt.]

am 12. Juni 2016 um 21:28

das typenschild ist dann aber immernoch das gleiche wie vorher. es ist nur ein aufkleber drauf mehr nicht.

und der vergleich mit dem kennzeichen ist nicht gerade passend fnde ich. Es sei denn bei Ihnen macht der blitzer ein foto vom typenschild.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '48ps drossel typenschildaufkleber notwendig? CBF 500A' überführt.]

Zitat:

@soldier100 schrieb am 12. Juni 2016 um 23:28:40 Uhr:

das typenschild ist dann aber immernoch das gleiche wie vorher. es ist nur ein aufkleber drauf mehr nicht.

und der vergleich mit dem kennzeichen ist nicht gerade passend fnde ich. Es sei denn bei Ihnen macht der blitzer ein foto vom typenschild.

Die Angaben auf dem bereits vorhandenen Typenschild und dem Typenschild, welches der Drossel beilag, sind aber unterschiedlich oder?!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '48ps drossel typenschildaufkleber notwendig? CBF 500A' überführt.]

Leistungsangaben auf dem Typenschild kenne ich bei keinem modernem Motorrad.

Bei meinen alten Motorrädern gibts da auch nur:

Hersteller

Fahrgest.Nr.

zul.Ges.Gew.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '48ps drossel typenschildaufkleber notwendig? CBF 500A' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen