drossel entfernen bei einer gsx 600f gn72b

Themenstarter

Hallo

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich suche schon etliche Tage im Netz nach antworten auf meine fragen aber ich habe noch nichts brauchbares gefunden also versuche ich es hier mal. Ich fahre eine Suzuki GSX 600F Bj.93 also Gn72B.

Die ist auf 50 Ps gedrosselt und war mal auf 34 Ps gedrosselt.

In den Papieren steht für die 34 Ps Dossel das diese im Ansaugkanal liegt da diese aber schon raus ist (habe ich nicht ausgebaut hab sie so gekauft) nehme ich mal an das die 50 Ps Drossel woanders liegt. Kann mir jemand sagen wo die liegt und mir am besten noch beschreiben wie man sie entfernt oder was man umbauen muss. Ich hoffe mir kann jemand helfen ich will endlich offen fahren.

gruss mit der linken Hand und unfallfreie Saison

Wenn die ab Werk schon mit 50 Pferdchen kam wird's teuer:

die hat nämlich ne andere Bedüsung. Ist ganz wichtig für Leute die sich ne 600er gix kaufen wollen: !!!Gleich nach der gewünschten Leistung schauen!!! Wobei die "offene" 86PS Version leicht zu drosseln ist: Gasschieberanschläge und/oder Scheiben im Krümmer. Im übrigen ist von Modellen vor 91 dringend abzuraten!!! Diese haben noch Kinderkrankheiten und schlechtere Technik, z.Bsp. choke direkt am Vergaser, Federung nicht einstellbar, feste(nicht schwimmend gelagerte) Bremsen.

MfG,

mj.

Hi,

habe diese Mühle auch mal gefahren, die war anfangs sogar auf 27PS gedrosselt.

Bei mir waren Scheiben im Auspuff, und Gasschieberanschläge in den Vergasern. Letzere ließen sich freundlicherweise einfach abziehen, und gut war.

Gruß

TheSpawn

Drosselung

Hei Du, die vorgenannten Antworten kann ich bestätigen. Scheiben im Krümmer und Gasschieberanschläge. Alles in allem recht einfach zu demontieren. Vorsicht aber, falls Dir jemand andere Düsennadeln u. ähnliches andrehen will. Das brauchst Du ganz bestimmt nicht. Kostet nur unnötig Geld und mehr (spürbare) Leistung bringts auch net.

Hallo!

Habe die gleiche Maschine ( allerdings das letzte Baujahr dieser Reihe -> 1997), ab Werk auf 34 PS gedrosselt.

Zur Entdrosselung sagte mir ein Fachhändler, man brauche neue Gasschieber, neue Düsen und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch 2 neue Auspuffrohre.

Summa summarum etw 700 Euro.

Der Händler, bei dem ich damals die Maschine kaufte, sagte, mit einem geringen Aufwand von unter 100 Euro wäre die Drossel weg. Dummerweise haben wir das nicht schriftlich, zudem gibts den Händler nicht mehr. *grummel*

Wo liegt denn nun die Wahrheit, und was kann man an dieser Sache "selber schrauben" ?

Denn 34 PS sind OK, aber etwas mehr täte nicht weh, aber nicht bei ca. 50000km und 11 Jahren.

Bitte um Hilfe.

Danke und sonnige Grüsse aus Münster,

Frank

drossel entfernen bei einer gsx 600f gn72b

Hallo!

Hat denn keiner eine hilfreiche Aussage für mich parat???

Kann mir schwer vorstellen, dass Werksdrosseln so viel anders sind. Warum sollten diese aufwändiger ( kostenintensiver) sein...macht doch für den Hersteller keinen Sinn....

Freu mich über Antworten.

Grüsse,

der Frank

Moin,

da wartest Du 4 Tage auf ne Antwort und hättest schon längst mal einen oder sogar mehrere andere Suzi Händler fragen können.

Ich denke, der Händler, der die 100€ erwähnte ging von einer Zubehör Drossel aus.

So....

Danke.

Habe nun mal einen Händler des Vertrauens angerufen.

Dieser schaute in der Datenbank nach und stellte fest, dass der Auspuff runter muss, weil dort Scheiben mit einem Punkt reingeschweisst seien.

Zudem seien Löcher in den Gasschiebern, die man eventuell durch Hülsen aus Messing schliessen könnte.

Soll irgendwas zwischen 250-300 Euro kosten.

Klingt ja schon besser.

Ist sowas selber auszubauen?

Wenn ja, wie am besten...

Liessen sich die Löcher in den Schiebern auch mit flüssigem Metall verschliessen?

Wie käme ich dann an die Schieber am besten ran.

Mir würde eine Skizze mit Beschriftungen der Teile echt helfen. Dann bekäme ich eine bessere Vorstellung dessen, was ich da ändern müsste.

Danke und Grüsse,

Frank

Also Auspuff + Krümmer kannste auch selbst kaufen und montieren, dass ist kein Hexenwerk.

Zu den Gasschiebern, die sitzen in deinem Vergaser. Dazu musst du die Vergaserdeckel abschrauben, dann kannste die Gasschieber raus nehmen. Ich halte aber nicht viel davon, die Löcher zu schließen, schon garnicht mit Flüssigmetal, wie willst du das in die Löcher bekommen, bzw. woher bekommst du Flüssigmetall. Da würde ich lieber in neue Schieber investieren.

Hallo!

Ich habe heute Das Möp zum Händler des hoffentlich neuen Vertrauens gebracht.

Also:

bei der werksseitigen Drossel der GSX 600 F (Gn72b) von 1997 lassen sich die Ausgleichsbohrungen in den Gasschiebern einfach durch besagte Messinghülsen verschliessen.

Kostenpunkt pro Hülse ca. Euro 8.

Dazu sind nun nur noch die Reduzierscheiben am Auspuff ( wo auch immer die nun liegen sollen; laut Suzuki jedoch nicht direkt am Krümmer!!)zu entfernen.

Das, so sagte man mir dort, sei kein Problem.

Wider vieler anderer Threads, auch aus anderen Foren, hat diese Maschine die werksseitig ausgelieferte "offene" Düsen/Nadel/Membran-Konstellation.

Hier ist also nichts zu ändern.

Die gesamte Kostensituation werde ich dann mal posten, wenn ich das Ding morgen zurück bekomme.

Danke an alle "Hilfestellenden".

Vielleicht konnte ich nun so auch anderen zu diesem Thema helfen.

Grüsse,

der Frank

Suzuki Motorrad: drossel entfernen bei einer gsx 600f gn72b

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Drossel entfernen bei einer gsx 600f gn72b : Suzuki Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH