Dröhngeräusch zwischen 30-40 km/h
|
Hallo zusammen. Bei meinem Q5, Ez: 01/09, km 28500, höre ich seit rund 2 Monaten und seit ca. 5000 km zischen 30 und 40 km/h ein Dröhn- oder Pfeifgeräusch. Egal wie ich beschleunige oder rollen lasse, egal ob unterLast oder im Leerlauf. Als Einzelfahrer dachte ich zunächst, das Geräusch kommt von hinten rechts. Bin dann beim Freundlichen gewesen und bei der Probefahrt des Meisters habe ich hinten gesessen. Das Geräusch kommt definitiv von vorne. Der Freundliche hat keinerlei Idee, was das sein könnte. Er hat eine Anfrage nach Audi geschrieben. Die wollen einen Techniker zu meiner 30'er Inspektion am 28.01.10 schicken. Hat von euch irgendeiner einer Idee was das sein könnte. Mein freundlicher meinte, ich sei der einzige mit einem solchen Problem und daher seinen keinerlei Erfahrungswerte vorhanden. Ein weiterfahren wäre aber gefahrlos möglich. Gruss Jürgen |

So ganz spontan würde ich auf Radlager tippen?
Grüße,
Frank
Hallo Frank, danke für die schnelle Antwort. Diese spontane Idee hatte ich als Laie auch. Schließt der freundliche aber aus. Die haben bei einer ersten Probefahrt, die ohne mich stattfand, zunächst auf Turbolader getippt. Problem bei dieser Fahrt war aber, dass die zu schnell beschleunigt haben und das Geräusch zu kurz gehört haben. Bin dann mal selbst gefahren und habe die Geschwindigkeit konstant auf diesem Punkt gehalten. So, wei es im Stadtverkehr ja durchaus vorkommt Da blieb auch das Geräusch konstant. Dann kam die Idee eines defekten Simmerings. Frag mich nur nicht mehr wo. Manchmal denke ich , die können das halbe Auto auseinanderlegen unm etwas zu finden. Das wird die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Habe also durchaus Verständnis für die ratlosen freundlichen.
Gruss
Jürgen
*Metamórphosis*
@otan61,
möglicherweise könnte es auch eine zu trockene Antriebswelle/Gelenkwelle sein !! ...Des gleiche Problem hatte ich an meinem vorherigen Jeep....
Gruß
Marie
3xHallo,
ich habe heute bezüglich meines Problems eine Besuch von einem Audi-Ingenieur in der Werkstatt erhalten. Nach einer Probefahrt war ihm sofort klar, dass es sich um eine defekte Kardanwelle handelt, die kommende Woche auf Garantie ausgetauscht wird.
Hoffe, das es damit getan ist.
Gruss
Jürgen Hofmann
2.0 TFSI
Dröhngeräusch zwischen 30-40 km/h
alle Achtung!
Marie hatte bereits als einzige auf eine defekte Antriebswelle getippt. Eine Anstellung bei Audis Auto-Krankenstation mit Sonderdienst-Fahrzeug müßte da rausspringen.
mfG CS
2x