ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Dröhnen XC90 D5 AT

Dröhnen XC90 D5 AT

Volvo XC90 1 (C)

Hallo an alle!

Mein XC90 D5 mit AT dröhnt zwischen 135 und 145 km/h. Mit Dröhnen meine ich, dass das Motorgeräusch lauter wird. Aber nur in diesem Tempobereich. Bei 130 km/h ist es "leise" und ab 150 km/h auch wieder. Ich habe mich mit eine paar XC90 D5 Fahrern unterhalten. Alle kannten dieses Dröhnen. Gibt es eine Möglichkeit das Dröhnen abzustellen? Auf Langstrecken nervt das wirklich. Und bei uns in Ösi-Land ist ja mehr als 145 km/h nicht ratsam. Und genau bei dieser Geschwindigkeit ist der Elch am Lautesten. Dieses Dröhnen hatte der Wagen schon von Anfang an...

 

Ich habe schon im Forum gesucht aber nur Lösungen zu 2004er S60 gefunden.

Danke!

Gruß

mkk73

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. September 2012 um 14:50

Dieses Resonanzdröhnen des D5 müsste eigentlich drehzahlabhängig sein. Bei uns knapp um 1.900-2.000 U/min.

Nein, es gibt keine Abhilfe. Zumindest ist mir keine bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Dieses Resonanzdröhnen des D5 müsste eigentlich drehzahlabhängig sein. Bei uns knapp um 1.900-2.000 U/min.

Nein, es gibt keine Abhilfe. Zumindest ist mir keine bekannt.

Am Lautesten ist das Dröhnen bei 2.400 U/min im 6.Gang und 145 km/h auf der Autobahn. Ab 150 km/ h ist der "Spuk" wieder weg...

mal eine geschichte zu autogeräuschen

ich hatte mal das problem eines pfeifenden dröhnens von vorne rechts, ab einer gewissen autobahngeschwindigkeit bei meinem s60.

angeblich unlösbares problem.

bis

ja bis ein beifahrer vom rechten außenspiegel eine schnur, die sich der elch von der straße eingefangen hatte. entfernen wollte und dabei draufkam, dass die kunstoffabdeckung der verbindung außenspiegel tür irgendwie locker war.

bei einer gewissen geschwindigkeit hob die vom blech ab und verursachte dieses geräusch. hielt man die hand dagegen war das geräusch weg.

das abheben durch den fahrtwind war nicht einmal im mm bereich. vermutlich ein schaden aus einer waschanlage, weil noch so ein kleiner streifen von der bürstenwalze darunter gefunden wurde.

lösung war mit 5€ in die kaffeekasse vom freundlichen hergestellt.

man sieht, kleine ursache.... große eh schon wissen.

am 10. September 2012 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von longueval

mal eine geschichte zu autogeräuschen

ich hatte mal das problem eines pfeifenden dröhnens von vorne rechts, ab einer gewissen autobahngeschwindigkeit bei meinem s60.

angeblich unlösbares problem.

bis

ja bis ein beifahrer vom rechten außenspiegel eine schnur, die sich der elch von der straße eingefangen hatte. entfernen wollte und dabei draufkam, dass die kunstoffabdeckung der verbindung außenspiegel tür irgendwie locker war.

bei einer gewissen geschwindigkeit hob die vom blech ab und verursachte dieses geräusch. hielt man die hand dagegen war das geräusch weg.

das abheben durch den fahrtwind war nicht einmal im mm bereich. vermutlich ein schaden aus einer waschanlage, weil noch so ein kleiner streifen vom bürstenrad darunter gefunden wurde.

lösung war mit 5€ in die kaffekasse vom freundlichen hergestellt.

man sieht, kleine ursache.... große eh schon wissen.

Hier geht es aber um die durch den D5 bewegten Bauteile und ihre Resonanzeigenschaften. :D

jo eh

um einzugrenzen, ob der fahrtwind oder der motor die resonanz anregt, wäre ein horchen im stand bei besagter drehzahl angezeigt.

außerdem wäre zu versuchen den fahrtwind auszuschließen, indem man im 5. die 145 fährt usw.

um den antriebstrang und die reifen/räder auszuschließen, eine bergabfahrt im leerlauf, oder eine leerlauffahrt mit abnehmender geschwindigkeit bis in den bereich ....

ich glaube fast nicht, dass das dröhnen serienmäßig eingebaut ist-

vom s60 und xc70 d5 kenn ich das problem nicht.

Hi,

bin seit etwa 1 Monat ebenfalls stolzer Besitzer eines XC90 D5, BJ 2009.

Und ja, das Dröhnen bei besagten Geschwindigkeiten merke ich auch... fast genau der gleiche Geschwindigkeitsbereich. Wär natürlich wirklich interessant obs ein Bauteil ist, das im Wind ein Geräusch verursacht oder obs vom Motor kommt. Mir kommts vor, als obs vom Motor wär.

Zitat:

Original geschrieben von longueval

jo eh

...außerdem wäre zu versuchen den fahrtwind auszuschließen, indem man im 5. die 145 fährt usw......

:confused:

Der Kontext erschließt sich mir irgendwie nicht.

Zitat:

Original geschrieben von KiloCharlie

Hi,

bin seit etwa 1 Monat ebenfalls stolzer Besitzer eines XC90 D5, BJ 2009.

Und ja, das Dröhnen bei besagten Geschwindigkeiten merke ich auch... fast genau der gleiche Geschwindigkeitsbereich. Wär natürlich wirklich interessant obs ein Bauteil ist, das im Wind ein Geräusch verursacht oder obs vom Motor kommt. Mir kommts vor, als obs vom Motor wär.

Kommt sicher vom Motor. Habe mal bei 145 km/h die Automatik auf N gestellt. Sofort war es leise.

Eigentlich wolte ich nachfragen ob es z.B. geänderte Motorlager gibt. Aber scheinbar gibt es dafür keinen Markt. Auch verständlich....

Ist eben ein Resonanzproblem. Blöd nur, dass es genau bei meiner Autobahngeschwindigkeit auftritt. Werde mal bei Verkehrsminister beantragen das Tempolimit auf österreichsichen Autobahnen abzuschaffen. Ich bin mir sicher dass der mich versteht! :D

Hallo,

 

mein XC70 D5 MJ 2010 dröhnt auch in etwa dem gleichen Geschwindkeitsbereich. Scheint eine eigenart vom D5 zu sein :(

 

VG

Koni

meiner nicht, komisch, mj 2008

Zitat:

Original geschrieben von V70Hutte

Zitat:

Original geschrieben von longueval

jo eh

...außerdem wäre zu versuchen den fahrtwind auszuschließen, indem man im 5. die 145 fährt usw......

:confused:

Der Kontext erschließt sich mir irgendwie nicht.

andere drehzal, gleiche geschwindigkeit

summa summarum scheint es notwendig zu sein, mal den motor und seine nebenanlagen, bei offener motorhaube bei dieser drehzahl abzuhören.

direkt der motor , glaub ich nicht, ich denke irgendwas im motorraum schwingt sich auf.

druckrohr vom turbo?

luftfilterkasten?

nebenaggregat?

uswusw.

wie gesagt, ich kenn das von anderen volvos mit d5 nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mkk73

 

Kommt sicher vom Motor. Habe mal bei 145 km/h die Automatik auf N gestellt. Sofort war es leise.

Eigentlich wolte ich nachfragen ob es z.B. geänderte Motorlager gibt. Aber scheinbar gibt es dafür keinen Markt. Auch verständlich....

Ist eben ein Resonanzproblem. Blöd nur, dass es genau bei meiner Autobahngeschwindigkeit auftritt. Werde mal bei Verkehrsminister beantragen das Tempolimit auf österreichsichen Autobahnen abzuschaffen. Ich bin mir sicher dass der mich versteht! :D

Danke mkk73 für den Test, bringt uns schon mal weiter. Hmmm, ja entweder langsamer und spritsparender fahren oder bisschen mehr aufs Gaspedal treten :-)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habs auf der Südosttangente in Wien in einem niedrigeren Geschwindigkeitsbereich auch schon mal gehört. Bin jetzt wieder mit unserem alten V70 II D5 unterwegs(Pickerl, Aufbereitung, etc - wird demnächst verkauft), somit kann i derzeit leider nichts mit dem Dickelch testen.

 

Zitat:

Original geschrieben von longueval

Zitat:

Original geschrieben von V70Hutte

 

:confused:

Der Kontext erschließt sich mir irgendwie nicht.

andere drehzal, gleiche geschwindigkeit

..und was hat das jetzt mit Fahrtwind zu tun, wenn du die 145kmh im 5. statt im 6. fährst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen