Dröhnen / Unwucht 160 PS Cosmo Automatik
|
Hallo,
Erst Mal Entschuldigung dass mein deutsch leider noch nicht optimal ist... ;-)
Habe ein gebrauchtes Insignia 160 PS Cosmo, Automatik und Flexride, zulassung ende januar 2010. Das Auto gefällt mir eigentlich sehr gut, wirklich ein gut gelungenes Auto. Ein Problem habe ich aber wohl... Bei Drehzahlen zwischen 1200 und 1500 Umd. fängt da irgentwo etwas an zu dröhnen, vibrieren vieleicht, wie ein Unwucht. Ist nicht einfach zu erklären aber wenn ich z.B. von die 6e Gang einfach Gas runter nehme und auf der Motor bremmse, dann bemerkt man so ab 1500 Umd. im Lenkrad ein vibrieren/dröhnen. Wenn das Drehzahl runter geht wird es schlimmer bis auf Höhepunkt und dann schaltet er zurück. Das fühlt sich nicht wie ein Unwucht am Rad an, Lenkrad schlägt nicht aber mann fühlt dass das auch durch das Lenkrad geleitet wird. Je niedriger das Drehzahl, je schlimmer wird es, wie gesagt, so ab 1500 Umd. kommt es ganz vorsicht hoch... Wenn ich es schaffe, z.B. bei ein Kreisverkehr rund zu gehen, unter Last, im 2e oder 3e Gang, das Dehzahl zu drücken ohne das zurückgeschaltet wird, so 1200 Umd., bisscheb Gas drauf dann ist es am schlimmsten. Dann fängt das ganze an zu dröhnen, egal im Kurve oder gerade aus. Ist unter Last, bei mehr Gas geht es weg, Gas ganz runter ist es auch weg aber dann ist kein Antrieb mehr da. Es fühlt / hört sich an ob da Rillen in die Straße sind worüber mann fährt... War schon bei FOH, habe da ein Elektropneumatisches Ventil getauscht und neue Software für die Getriebe drauf gespielt. Hat nicht viel gebracht nur dass es aussieht dass er etwas früher zurückschaltet. Sonnst hat der Werkstattmeister gesagt dass alle jetzt noch vorhandene Geräusche "normal" sind... Bin zum andere Werkstatt gegangen, probefahrt mit der Meister... Auch er hat es festgestellt, hat aber kein Ahnung. Letzte Mittwoch probefahrt mit Regionleiter, hat es auch festgestellt, hat aber kein Ahnung. Selber hat er das gleiche Auto und hat mir vorgeschlagen die zwei Mal zu vergleichen. Sofort wenn wir weggefahren sind hat er mir gesagt: "Nein, dieses Auto tut es nicht..." Für mich ein Bestätigung dass er weisst wass ich meine... Aber, viel weiter sind wir noch nicht gekommen, leider... ;-)
Vieleicht andere Leute sowas erlebt?
Herzliche Grüße,
Arne. |

Hallo - ich habe genau das gleich Problem. Ich habe auch einen Automatik. Ich war deswegen auch schon beim FOH und habe es reklamiert. Wir haben anschließend gleich eine Probefahrt mit einem Insignia des Autohauses gemacht (auch Automatik). Bei diesem Insignia trat es zwar auch auf aber nur ganz ganz leicht - das dröhnen hört sich eher nach untertoutrigfahren an - allerdings war der Insi um einiges älter als meiner / hatte schon 60.000 km. Der Meister hat dann auch noch mit dem Regionalleiter gesprochen. Der wusste aber bis auf (Warten Sie mal auf ein neues Update) auch nichts dazu. Problem besteht weiterhin aber es gibt anscheinend keine Abhilfe - bzw. laut FOH ist dass halt einfach so! Da es im Automatikmodus nicht all zu oft vorkommt bin ich der Sache nun nicht weiter nachgegangen.
Dazu gibt es hier:
http://www.motor-talk.de/.../...on-der-auspuffanlage-t2915722.html?...
und hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-geraeusche-insignia-t2202302.html?...
schön genügend Beiträge dazu.
Bin auch betroffen davon - mir wurde gesagt das an einem weiteren Update gearbeitet wird!
@czrtst
Habe ich schon gesehen, ist aber etwas anderes !
Ist absolut nicht das gleiche Problem. Dieses "brummen" kenne ich, ich denke das kommt von Abgasanlage.
Es ist auch wie StephanTwix schrieb, ob man "untertoutrig" fährt, das ganze chassis fangt an zu dröhnen.
Dieses brummende / dröhnende Geräusch haben aber anscheinend nur AT Fahrzeuge also bezweifle ich das dies on der Abgasanlage kommt.