ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Dröhnen und Vibrationen nach Lenkhydraulikreparatur

Dröhnen und Vibrationen nach Lenkhydraulikreparatur

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 5. April 2015 um 16:24

Hallo,

ich habe als Erstbesitzer einen gekauften 3,0 TDI GP2 von 12/2009 mit 91.000 km.

Meine Garantieverlängerung von VW geht noch bis Dezember 2015 bis 120.000km.

Ich habe vor kurzem einen Defekt an der Lenkhydraulik gehabt.

Nach erstmaligem Auftreten der Jaulgeräusche bin ich sofort ca. 8 km zur nächsten VW Werkstatt gefahren.

Irgendein Schlauch soll verrostet gewesen sein. Dadurch war das Hydrauliköl fast leer.

Als Arbeitsumfang wurde mir die Wiederherstellung des Hydrauliksystems mit Austausch der Hydraulikpumpe für ca. € 3.500,-- auf Garantie erneuert.

Seitdem ist es mit den herausragenden Komforteigenschaften des Phaeton vorbei.

Auf der Autobahn habe eine Unruhe mit Vibrationen wie bei nicht ausgewuchteten Reifen bei allen Geschwindigkeiten und das Auto ist sehr laut. Besonders beim Gasgeben ist starkes Dröhnen vorhanden.

Im Stand sind im Leerlauf Vibrationen des Motors im Innenraum spürbar.

Während der Fahrt habe ich bei 1400 – 1500 Touren und bei ca 2200 Touren ebenfalls ein Dröhnen selbst bei Geschwindigkeiten von ca. 50km/h.

Hat irgendjemand eine Idee ?

Vielen Dank für hilfreiche Tips

Beste Antwort im Thema

Wenn die Koppelstangen wieder durch sind, kann es sein dass die falsch angebracht wurden.

Die Sxhrauben der Koppelstangen werden am Phaeton unter last festgezogen.

Macht man dies nicht, halten die maximal nur 20.000km.

Motorhalterung also die Motorlager, welche die Schwingungen des Motors mindern soll, geht bei dieser Laufleistung definitiv nicht kaputt.

Alles an deinem Phaeton kann ja nicht normal sein.

Ich würde in eine andere Werkstatt fahren.

Reifen auf Sägezahn überprüfen, Achse lösen und auf Spannung die Schrauben anziehen.

Wenn der Phaeton auf der Bühne ist fährt das Federbein 23cm aus.

Wenn jetzt querlenker und Koppelstangen festgezogen werden ohne das Federbein wieder auf Spannung zu bringen, wirken sich diese 23cm extrem auf die Gummilagerung der Koppelstangen bzw. Der Querlenker aus.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Das ist die Servoleitung.

VW nimmt den Motor raus, um die Leitung erneuern zu können.

Ich bin mir sicher, dass beim Ausbau des Motors etwas nicht vernünftig durchgeführt wurde.

Eventuell haben die Getriebeöl abgelassen und nicht wieder genug aufgefüllt ..

Kommt das Brummen mehr aus Richtung Motorraum oder unter dem Sitz ?

Hauptsache 3500 Euro..

Da versteht man, wie sich die Händler ihre Glashütten finanzieren. Auch wenn es die Garantie bezahlt, es ist einfach pure Abzocke, die dann auf alle anderen Fahrer durch Erhöhung der Garantiebeiträge umgelegt wird.

Nochmal danke an dich Zottel für das Tauschen meiner ServoLeitung zu vernünftigen Konditionen ;)

Gruss.

;)

Themenstarteram 5. April 2015 um 19:50

Hallo, Danke für die Antwort. Ich war heute Abend leider bis jetzt verhindert und kann erst jeztz reagieren.

In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein, dass ich letztens festgestellt habe dass morgens nach dem Start das Getriebe unwillig hochschaltet. d.h. wenn ich langsam beschleunige, da ich den kalten Motor nie hochjage schaltet der Motor vom ersten in den zweiten Gang und erst bei 70km/h, die sind auf der Landstrasse etwa 500 m von meiner Wohnung entfernt erlaubt. in den dritten Gang und tut sich schwer weiter hochzuschalten. Nach etwa 300m schaltet er dann hoch in den 3 dann wieder in den 4. und dann in den 5. Gang.

Was sollte ich tun ?

Ich habe das Auto kurz vor Sylvester abgeholt und bin seither ca. 2000 km gefahren.

Davon ca. 800km Autobahn aber maximal 130 km/h.

Ich bin der ruhige Gleiter. Niemals Vollgas.

Kann das Getriebe schon einen Schaden haben ?

Danke für den Rat.

Themenstarteram 5. April 2015 um 19:53

Achja,

ich habe vergessen zu erwähnen ich bin in Kärnten Österreich.

Die Werkstatt war die größte VW Werkstatt in Kärnten die im Besitz von Porsche Österreich ist, die wiederum dem VW Konzern selber gehört.

Wie kann ich den Getriebeölstand kontrollieren ?

Grüsse aus Kärnten

Wie du selber schon siehst stimmt dort etwas nicht.

Fahre zu einem Getriebespezialisten, der sollte aber das 6 HP Automatiketriebe gut kennen.

Ich würde sagen der Schieberkasten ist fehlerhaft und es ist zu wenig Öl drin.

Natürlich kann ich erst genaueres sagen wenn ich selber mit dem Fahrzeug gefahren bin.

am 14. April 2015 um 12:23

Anscheinend gibt es häufiger Probleme mit dem Schlauch auf der Fahrerseite von der Servopumpe.

Meinen hat es Samstagnacht auch erwischt und stark zum lecken begonnen.

Montag ist dieser dann in der Werkstatt komplett geplatzt. Fehler ist bereits behoben. Kosten waren, nicht bei VW, 420 Euro Brutto.

Jetzt lenkt er wieder butterweich, jedoch habe ich schon länger eine Art blechenders Geräusch, dezent, beim lenken.

Dies kommt definitiv von der Servopumpe bzw. dem Lenksystem.

Ich hoffe nur das dieses nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde und sich das wieder legt, da noch etwas Luft im Kreislauf sein soll und dies etwas dauert bis das komplett durch das "Druckventil" entwichen ist.

Bei meinem damaligen GP0 V10 hatte ich keinerlei solcher Probleme, dafür nahezu alle anderen bekannten :-)

Hat jemand Erfahrung bzw. nützliche Infos?

Vielen Dank und beste Grüße

PS: GP2 Bj. 09 V8 Langversion

Also der Themenstarter hat ein Getriebeproblem.

Damit muss er zu einem Spezi der sich mit dem 6hp Getriebe auskennt.

Du hattest ein Leck an der Servoleitung links hinter der Radhausschale.

Es kann sein, dass die Servopumpe trockengelaufen ist wenn du ohne Öl gefahren bist.

Kontrolliere erstenmal den Servoölstand.

Themenstarteram 18. April 2015 um 14:16

Ich schrieb :

Seitdem ist es mit den herausragenden Komforteigenschaften des Phaeton vorbei.

Auf der Autobahn habe ich eine Unruhe mit Vibrationen wie bei nicht ausgewuchteten Reifen bei allen Geschwindigkeiten und das Auto ist sehr laut. Besonders beim Gasgeben ist starkes Dröhnen vorhanden.

 

Da ich das Auto am Dienstag zu VW bringe habe ich auf Bitten des Werkstattmeisters wieder auf die Sommerreifen umgerüstet um die Winterreifen als Ursache zu vermeiden. Ich stand daneben als alle 4 Räder auf 0 gewuchtet wurden.

Heute bin ich ca. 120km vorwiegend Autobahn gefahren aber das Vibrieren und die Unruhe sind unverändert unangenehm nichts von einem Phaeton.

Das Dröhnen tritt vorwiegend bei 1400 und bei 2200 Umdrehungen auf. Ich kann es jederzeit provozieren.

Der Meister behauptet zur Lenkhydraulikreparatur des Schlauches und der Pumpe musste der Motor nicht raus.

Können sie dabei an einer Achse etwas abgebaut und wieder locker oder falsch eingebaut haben?

Ich glaube fast ich habe zwei Probleme :

1. ein Motorproblem, weil der VW Meister gesagt hat am Motor hört er auf der Fahrerseite ungewöhnliche Geräusche.

2. Federungs- oder Fahrwerks- oder gar Radlagerproblem.

Wenn ich heute auf die Vibrationen achte dann kann ich sie bei allen Geschwindigkeiten ( In Österreich nur bis 130 km/h ) im Lenkrad im Fahrersitz und wie meine Frau sagte auch stark im Beifahrersitz spüren.

Ich habe dann währen der Fahrt bei 130km/h die Dämpfer von Komfort auf Sport und zurück gestellt und muss sagen dass ich keine grossen Unterschiede merken kann wobei ich bisher immer im Komfortmodus gefahren bin.

Gibt es die Möglichkeit dass im Luftfahrwerk die Regelung falsch ist, denn das Auto bewegt sich einfach wie ein störrischer Kleinwagen.

Klackergeräusche höre ich keine. Allerdings war bei ca. 80.000 km schon ein Gummilager vorne, ich glaube vom Stabilisator auszutauschen.

Was muss ich in Auftrag geben damit man mir nicht stundenlanges Suchen in Rechnung stellt ?

Ich habe nur noch bis Ende 2015 noch Garantieverlängerung.

Hier gibt es leider keine Lifetimeversicherung.

Danke für Eure Hilfe.

Die Theorien bringen nichts, das kann ich dir sagen :)

Fakt ist, etwas stimmt nicht an deinem Fahrzeug, und es geht jetzt fast schon einen Monat.

Radlager können es nicht sein bei der Laufleistung und du sagst es ist zwischen 1400 und 2500 U/min.

Radlagergeräusche heulen zwischen 70 und 120kmh, in kurven lauter.

Bei dir kann es sein, dass die den Klimakompressor oder den Generator beschädigt haben, als die die Servopumpe getauscht haben für 3500€!!!! oder aber das Getriebe die Geräusche von sich gibt.

Warum fährst du nicht einfach in eine andere Werkstatt ?

Themenstarteram 19. April 2015 um 10:05

@ zottel125 Vielen Dank.

Diese Werkstatt ist die grösste im Bundesland und hat somit hier die größte Erfahrung mit dem Phaeton.

Bisher hatte ich nur eine 10 Minuten Probefahrt mit dem Meister der mir erst einen Termin für Dienstag geben konnte.

Ich wollte erstmal abwarten was er findet. Seit den Geräuschen bin ich erst 200 km gefahren.

In ganz Österreich gibt es sehr wenige Autos der Luxusklasse.

VW Österreich erwartete 2007 60 Phaetonverkäufe für Österreich.

Davon sind meiner Meinung nach mindestens 45 in Wien.

Meine Garantieverlängerung geht noch bis Dezember 2015. Ich habe gerade nachgelesen, dass diese Versicherung Europaweit gilt.

Da mein kürzester Weg ich in Richtung Deutschland über Salzburg führt stellt sich mir die Frage ob es in Bayern z.B. Rosenheim (3 Stunden Fahrzeit ) oder München (3 1/2 Stunden) eine kompetente Werkstatt von VW gibt die mir helfen kann ?

Danke für Hilfe.

Musst du mal ausprobieren .

die kompetenz einer werkstatt anhand der verkäufe und nicht anhand der erfahrungen, kenntnisse und fähigkeiten und entsprechender resultate ihrer mechaniker zu bewerten halte ich für höchst naiv.

bei einem garantiefall kann man entweder auf seine rechte pochen bis es egal wie und wann irgendwie ausgeht, oder sich von dem besten das problem beheben lassen. da garantiefälle NUR von vw autoristierten betrieben bearbeitet werden können wird beides in einem äuserst schwierig zu finden sein. kolateralschäden werden mit grosser wahrscheinlichkeit auftreten. da die fehlereingrenzung zwei bereiche (getriebe und elektromechanik) vorgibt, halte ich in solchem fall für die beste lösung eine fehlerdiagnose vom entsprechenden spezialisten (ZF, zottel, bzw. fähiger kfz-mechatroniker) und anschliessend eine penibel kontrolierte behebung von einem erfahrenem mechaniker in autorisiertem betrieb.

das ist der beste rat den ich aussprechen kann

...es gibt hier noch den fred: Positivliste PHAETON werkstätten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Dröhnen und Vibrationen nach Lenkhydraulikreparatur