ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dröhnen beim Abtouren während der Fahrt

Dröhnen beim Abtouren während der Fahrt

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 6:53

Hallo Community :)

jetzt hab ich seit kurzer Zeit ein Problem mit dem Auto :(

Vorweg: Ich hab noch nicht getestet, ob dieses Dröhngeräusch im Stand auch auftritt, halte es aber für sehr unwahrscheinlich, da es erst ab 70 km/h auffällig zu hören ist.

Fahrzeug ist ein E91 325d VFL mit 197 PS, Handschalter und mittlerweile bei knapp 191 tkm. Alles original, d. h. kein Chiptuning oder sonstige Verbastelungen wie Auspuff. DPF ist auch drin. Kupplung und ZMS sind seit 2 Wochen frisch. Allerdings trat dieses Geräusch auch davor auf. Nun ist es lauter :(

Nun zur Beschreibung:

Ich weiß nicht, ob Dröhnen überhaupt das richtige Wort ist. Es ist eher ein sehr tiefes Heulen (aber kein Heulen wie man es vom Turbo her kennt).

Das Geräusch ist am lautesten, wenn ich bis 200 km/h beschleunige und dann Gas wegnehme. Hab mich schon erschrocken gehabt und fahre daher auch nicht mehr so schnell. Daher weiß ich nicht, ob es nochmal lauter wird ab 200 km/h.

Hören tue ich es auch bei 80 km/h, aber bei weitem nicht so laut. Je schneller ich unterwegs bin, desto lauter wird es bei Gaswegnahme.

Das Geräusch hört sich an wie dumpfes/tiefes "üüüüüüü", das binnen weniger Sekunden leiser wird und verschwindet oder aber leise vor sich hin dröhnt.

Hab den einen oder anderen Test mal gemacht. Radlager sind es nicht. Und vom ZMS scheint es auch nicht zu kommen, da das Geräusch beim Auskuppeln nicht verschwindet. Turbo ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht. Der würde ja eher heulen als dröhnen. Das Heulen höre ich aber nur im Stand und das seit ca. 8-10 Monaten.

Ich glaube, dass es entweder vom Getriebe oder Differential kommt. Aber wie unterscheide ich es? Und vor allem, wie erkenne ich es, ohne auf den Prüfstand zu fahren?

GoPro hab ich leider nicht, um den mal neben Differential und Getriebe anzuhängen.

Da die Soundaufnahme meines Handys sehr schlecht ist, hab ich im Innenraum auch kein Video gedreht.

Werde dieses Wochenende Getriebe- und Differentialöl wechseln. Pumpe und Öle sind schon unterwegs. Allerdings glaube ich nicht, dass das helfen wird. Denn wenn das Geräusch einmal da ist, ist es ja bekanntlich schon zu spät.

Kennt einer dieses Geräusch und kann mir auf die Sprünge helfen?

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

selbiges hatte ich bei meinem E36. Hier war die Kardanwelle ausgeschlagen. Wenn du eh schon am Getriebe zwecks Ölwechsel bist, prüfe doch mal die Kardanwelle auf radiales und axiales Spiel. Könnte evtl. auch die Hardyscheibe sein. Diese ist zwischen Welle und Differential.

 

Gruß

Mark

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

 

selbiges hatte ich bei meinem E36. Hier war die Kardanwelle ausgeschlagen. Wenn du eh schon am Getriebe zwecks Ölwechsel bist, prüfe doch mal die Kardanwelle auf radiales und axiales Spiel. Könnte evtl. auch die Hardyscheibe sein. Diese ist zwischen Welle und Differential.

 

Gruß

Mark

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 7:57

Moin Mark :)

danke für deine Antwort. Die Hardyscheibe schien keinen Defekt aufzuweisen, weder hinten noch vorne. Natürlich kann man auch mal leicht was übersehen. Ich lese aber eher, dass es dann Klackergeräusche bei Lastwechsel machen soll.

Aber ich konnte die Kardanwelle drehen und sehen, dass beim Drehen leichtes Spiel da war, wenn man das überhaupt als Spiel bezeichnen kann. Also wenn ich in eine Richtung drehe, muss die Welle an der Verbindungsstelle zur Hardyscheibe erstmal anschlagen. Beim Wechsel in die andere Drehrichtung genauso. Ich höre aber beim Fahren kein Klackern. Ist dieses Spiel bis auf Anschlag überhaupt normal?

Wäre es auch möglich, dass es das Mittellager ist? Würde das auch zum Dröhnen neigen, oder eher mahlen?

Die Frage ist, wie viel Spiel ist denn normal? Minimal? Oder darf da absolut kein Spiel sein, also alles bombenfest?

Ich werde das Auto bei der Gelegenheit auch mal auf der Bühne fahren. Wird schon das dritte Mal, macht keinen Spaß, weil man sehr vorsichtig sein muss mit dem Gaspedal. Ist schwer zu dosieren, da keine Last. Und ab 120 km/h schaukelt sich das ganze Auto auf der Bühne. Meinst du das ist normal? Oder deutet das schon auf einen Defekt hin?

Mahlzeit,

 

ich würde schon sagen, dass minimales radiales Spiel okay ist. Du hast eben die Verluste im Getriebe und im Differenzial. Aber interessant wäre das Spiel am Mittellager

Lässt sich dort die Welle nach oben/unten oder links/rechts bewegen.

 

Gruß

Mark

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 11:20

Also so betrachtet, handelte es sich bei meinem Test um ein rotatorisches Spiel. Das radiale und axiale muss ich noch testen.

Das Mittellager zu testen wird dann doch etwas aufwendiger, da ich dafür den Auspuff ausbauen müsste :( denn zwischen Auspuff und Kardanwelle an der Stelle des Mittellagers sitzt noch ein Hitzeschutzblech. Weiß grad nicht, ob ich das Hitzeschutzblech abbauen und einfach verschieben könnte, ohne den Auspuff anzufassen. Ich werde es mir anschauen, wenn mein Auto mal oben ist :)

am 16. Juni 2016 um 15:02

Und das es der Auspuff selbst ist, schließt du aus?

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 18:37

Ehmm, nein :) wäre da jetzt auch gar nicht draufgekommen, dass es der Auspuff sein kann. Kann ein Auspuff wirklich diese Laute von sich geben?

Fakt ist, den Auspuff hatte ich vor 2 Wochen runter. Meinst du das Flexrohr könnte wegen ein paar Hin- und Herbewegungen etwas abbekommen haben?

Auch vor dem Ausbau des Auspuffs gab es dieses Geräusch, allerdings nicht so laut wie jetzt. Davor wurde der auch nie ausgebaut, zumindest nicht die letzten 2 Jahre. Und es klingt auch absolut nicht metallisch. Es ist so wie ein langgezogenes Babyheulen, aber halt tiefer. Ja, mein Baby heult :D

Was sollte ich da genau prüfen?

am 16. Juni 2016 um 19:09

Alles! Kann sein das er undicht ist. Kann auch sein, das er einfach langsam am Ende ist. Meiner dröhnt von 3500 beim abtouren auf 3000 U/min. Da ist es auf jedenfall der Auspuff. Diff oder Getriebe ist ja mehr wummern als ein Dröhnen denke ich.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 19:23

Also hab jetzt ein paar Auspuffvideos angeschaut (nach "Auspuff dröhnt" gesucht) und das ist nicht mein Geräusch. Ich glaube mit dem Begriff Dröhnen hab ich einfach das falsche Wort erwischt. Es ist mehr ein Heulen als Dröhnen. Beim Auspuff scheint es auch drehzahlabhängig zu sein. Bei mir ist es definitiv geschwindigkeitsabhängig.

Ein Wummern ist es aber auch nicht. Wobei ich ab und an auch ein Wummern wahrnehme, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das doch nicht von den Reifen herkommen wegen Sägezahnprofilen. Jedenfalls ist es ein langgezogenes, glattes, tiefes "üüüüüüüüü" Geräusch beim Gaswegnehmen, das langsam abklingt. Beschleunige ich, nachdem das Geräusch weg ist, auf die vorherige Geschwindigkeit, passiert dasselbe.

Ein Video zum defekten Getriebe hab ich auch schon gesehen gehabt. Das klingt ja dann wie "Luft schnappen", also so wie bei den LKWs.

Differentialgeräusch kenn ich von meinem damaligen E46, das mitteltönig gesummt hat beim leichten Gasgeben während der Fahrt.

Summen wäre vielleicht das richtige Wort. Heulen passt aber besser. Dröhnen doch definitiv nicht. Werde später die Überschrift anpassen, wenn man sich mal einig ist, wie man das Geräusch beschreibt :)

Videoaufnahme ist schlecht, da man es vermutlich nicht hören wird. Und bei 200 km/h ist es ja am lautesten, da will ich aber nicht mit dem Handy noch spielen, um das Geräusch aufzuzeichnen. Dennoch scheint mir nichts anderes übrig zu bleiben :(

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 23:04

Also ich hab heute auf dem Hinweg zur Arbeit sowie Rückweg jeweils ein Videofile aufgenommen und war überrascht, dass man das Geräusch tatsächlich raushören kann. Deshalb hab ich die beiden Files zusammengefügt, geschnitten und auch beschriftet. Und auf youtube hochgeladen.

Vielleicht kennt der eine oder andere dieses Geräusch und kann mir weiterhelfen :)

https://youtu.be/H7xV1X9-01U

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 17:55

Anscheinend konnte keiner etwas mit meinem eingestellten Video anfangen :)

Nun möchte ich mich wieder zurückmelden zwecks Rückmeldung:

Letzte Woche hab ich sowohl Differential- als auch Getriebeöl gewechselt. Also so einen Gestank wie am Differentialöl hab ich noch nie erlebt :D glaub das Getriebeöl roch auch nicht anders, aber meine Schnüffelwahrnehmung hatte nach Differentialölwechsel stark nachgelassen :p eine Mischung aus Zwiebel, Knoblauch und vor allem Bärlauch *bääh*, obwohl ich all diese doch gerne schmecke, außer Bärlauch.

Nun nach 1 Woche scheint sich zumindest im höheren Geschwindigkeitsbereich was getan zu haben. Zumindest ist das Heulen nicht mehr so extrem laut wie vor dem Ölwechsel. Ich weiß auch nicht, ob das nicht zufällig am Wetter liegt, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Denn das Öl sowie die Bauteile werden ja so oder so richtig heiß, egal wie warm es draußen ist. Da scheint der Ölwechsel minimal was gebracht zu haben. Bei 80 und 110 km/h höre ich immer noch was. Aber bei 200 km/h höre ich gar nichts mehr. Absolut nichts.

Dann gibt's noch dieses metallische Kreischen, was sich bei vielen als Differentialschaden herausstellt. Dem bin ich heute mit einem Kollegen aus diesem Forum auf den Grund gegangen. Er fuhr das Auto auf der Bühne und ich hab alles mit einem Schraubenzieher abgehört. Am Differential ist ein minimales Mahlen zu spüren, aber nicht zu hören. Aber am Getriebe hörte ich dieses Kreischen, ohne Schraubenzieher :( An der Verbindungsstelle zur Kardanwelle. Na ja, muss wohl damit leben. Evtl. füttere ich die Stelle mit Lärmdämmmaterialien, wenn ich überhaupt so was finde.

Was mich so überraschte, war dass das Getriebe wahnsinnig vibrierte. Weiß nicht, ob das normal ist. Das Vibrieren sieht man nicht, aber man fühlt es, wenn man das Getriebe anfasst. Es fühlt sich wirklich schrecklich an. Ist das normal? Kann das evtl. von einem defekten Zweimassenschwungrad kommen?

Zweimassenschwungrad hatte ich erneuert, allerdings hat mir die Kundenbetreuung von mister-auto.de geschrieben, dass sie mir ein Schrottteil geschickt haben. Daher weiß ich nicht, ob ein intaktes ZMS diese Vibrationen dämmen würde.

Vielleicht hat ja jemand sein Getriebe auf der Bühne gefühlt und kann mir sagen, ob es normal ist oder nicht. Kollege fuhr auf der Bühne mit ca. 50 km/h.

Getriebelager waren auch intakt. Hatte das Getriebe ja schon mal unten vor 2 oder 3 Wochen, für Kupplungswechsel. Und das Geräusch hab ich seit ca. 55 tkm, also seit letztem Jahr schon.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 17:56

Ach ja, bezüglich Ölwechsel am Differential und Schaltgetriebe:

Zum Absaugen und Einfüllen hab ich die folgende Pumpe gekauft, nachdem ein Kollege in einem anderen Forum (e90-forum.de) den Tipp gegeben hatte:

http://www.ebay.de/.../172211194560

Ist eine richtig geile Pumpe zu einem unschlagbaren Preis. Hatte lange in amazon nach Einfüllspritzen gesucht, allerdings waren alle sehr schlecht kommentiert. Sogar Spritzen von Hazet sollen nichts taugen, da sie manchmal undicht sind und dazu noch anfangen zu rosten, wenn man sie einmal benutzt hat. Und unter 20 € sind sie nicht zu haben. Dafür ist der Preis für Einmal-Nutzung übertrieben hoch.

Die Pumpe im Link ist rein aus Plastikmaterial und kostet 7,49 €. Klare Kaufempfehlung!

Die Einfüllschraube beim Differential gehört gewechselt. Genauso die Ablass- und Einfüllschraube des Getriebes. Ich glaube die werden alle mit 60 Nm angezogen nach BMW-Anleitung. Mehr als 40 Nm hab ich mich nicht getraut, da es doch einfach viel zu fest gewesen wäre. Also einfach auch ein bisschen nach Handgefühl gehen ;)

ja, das kommt bestimmt vom Diff, die angeblichen "Lifetimefüllungen" sind vielleicht bis 150.000 km und maximal 10 Jahre ausreichend, aber der Abrieb und zunehmendes Flankenspiel gepaart mit nachlassenden Schmiereigenschaften durch Ölalterung fördern den Verschleißfortschritt sicherlich. Schon jämmerlich, dass die Ablassschraube weggespart wurde...

Meine Hecktriebler zeigen beim Gaswegnehmen auch ein leichtes Heulen aus dem Heck. Beim BMW werde ich die Öle auch demnächst wechseln. Die Synchronringe im Getriebe freuen sich bestimmt und werden wieder etwas schaltfreudiger:).

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 7:23

Da frag ich mich aber, wieso das Schaltgetriebe eine Ablassschraube hat :D ist ja auch eine Lifetime-Füllung. Beim Auffüllen hab ich aber bemerkt, dass man den Schlauch gar nicht ordentlich reinstecken kann. Also absaugen im Notfall wäre absolut nicht möglich gewesen. Vielleicht deshalb die Ablassschraube beim Getriebe :) ist beim Differential ganz anders und auch nicht dramatisch schlimm, dass da keine Ablassschraube existiert. Es muss nur eine gute Pumpe zum Saugen her.

Das interessante ist, dass sich am Schaltverhalten bei meinem Getriebe absolut nichts geändert hat nach dem Ölwechsel. Hab ja etliches Material hierzu gelesen und jedes mal wird nur positives berichtet. Z. B. dass die hakelige Schaltung endlich weg ist oder die Gänge sich wieder sanftes schalten lassen. Der Effekt ist bei meinem nicht eingetreten. Hab immer wieder Schwierigkeiten gehabt, vom 6. in den 5. oder vom 4. in den 5. Gang zu schalten. Ist irgendwie ein großer Widerstand da. Jedenfalls hat Ölwechsel da nichts bewirkt. Auch am Widerstand vom 1. zum 2. Gang hat sich nichts getan. Insgesamt hab ich am Schaltverhalten keine Verbesserung gespürt :)

Und ja ich hab das richtige Öl dafür hergenommen. Castrol Syntrans B 75W ;)

Obwohl es heißt, dass 1,5 L reinpassen, hab ich locker 2 Liter reinbekommen. Vielleicht liegt es damit zusammen :)

Beim Differential hab ich etwas weniger als 1 Liter rausbekommen (vllt. so 900 ml), aber die ganze Dose mit 1 L reinfüllen können, ohne dass an der Ablassschraube was ausgelaufen ist. Eingefüllt wurde Castrol Syntrax Longlife 75W-140

Ich glaube man muss die Dinger noch auf Temperatur bringen und dann den Ölstand checken. So genau wollte ich es dann doch nicht haben, zumal ich schon die neuen Schrauben eingedreht hatte :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dröhnen beim Abtouren während der Fahrt