Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Driving Assistant Plus: Stauassistent nicht für xDrive?

Driving Assistant Plus: Stauassistent nicht für xDrive?

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 19:24

Laut dem BMW-Website Konfigurator heißt es beim 535d zum Driving Assistant Plus:

Hierbei handelt es sich um ein Kamera- und radarbasiertes Fahrerassistenzsystem bestehend aus Driving Assistant inkl. Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion, Stauassistent und der Aktiven Geschwindigkeitsregelegung mit Stop&Go-Funktion (die Geschwindigkeit des Fahrzeugs wird im Bereich von ca. 30-210 km/h unter Berücksichtigung eines aus 4 Stufen wählbaren Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug eingehalten).

Hinweis: Stauassistent nicht in Verbindung mit xDrive Modellen.

Ist dem wirklich so?

Kennt jemand den Grund dafür?

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich war ebenso scharf auf den Assi Plus, da ich alles was die 'nervigen' Momente des Autofahren einem erspart, haben will ;).

Nach ner Probefahrt mit einem 530xd, wird's nun auch ein 530d mit x-Drive. Und somit 'nur' der Assi Plus ohne Lenkautomatik. Auf der anderen Seite, wenn ich schon mal auf ner BaB wirklich im Stau stehe, dann meist entweder - wie oben gesagt - in ner Baustelle oder meist auf (fast) geraden Stücken, dh Lenken ist eh Nebensache und das ACC spielt eher seine Stärken aus... (Ca. 40TKM/Jahr)

Für mich war XDrive einfach 'spassiger', da ich davon (fast) immer was hab.

Autonomes Fahren wird für mich erst dann in der nächsten 5er Generation wirklich interessant... und wenn die Gesetzeslage dies dann auch wirklich zulassen wird. Herrlicher Gedanke... 100derte von Kilometern ohne Eingriff auf der BAB....

Viel Spaß noch bei der Findung der optimalen Konfig. Ich harre dem 08.12 entgegen...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:24:46 Uhr:

Laut dem BMW-Website Konfigurator heißt es beim 535d zum Driving Assistant Plus:

Hierbei handelt es sich um ein Kamera- und radarbasiertes Fahrerassistenzsystem bestehend aus Driving Assistant inkl. Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion, Stauassistent und der Aktiven Geschwindigkeitsregelegung mit Stop&Go-Funktion (die Geschwindigkeit des Fahrzeugs wird im Bereich von ca. 30-210 km/h unter Berücksichtigung eines aus 4 Stufen wählbaren Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug eingehalten).

Hinweis: Stauassistent nicht in Verbindung mit xDrive Modellen.

Ist dem wirklich so?

Kennt jemand den Grund dafür?

Die Lenkung ist hydraulisch unterstütz, nicht elektromekanisch wie ohne x-Drive.

LG

Jukka

In Verbindung mit Integralaktivlenkung ( non xdrive ) gib es doch aber auch den Stauassistenten, oder? Oder ist die IAL nicht hydraulisch?

Zitat:

@mfg22m schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:47:44 Uhr:

Oder ist die IAL nicht hydraulisch?

Die IAL hat einen Elektromotor, der den Lenkwinkel noch dazu geschwindigkeitsabhängig mehr oder weniger stark verändert und auch die Hinterräder lenken mit.

Zitat:

@mfg22m schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:47:44 Uhr:

In Verbindung mit Integralaktivlenkung ( non xdrive ) gib es doch aber auch den Stauassistenten, oder? Oder ist die IAL nicht hydraulisch?

Die Lenkung mit IAL ist elektromekanisch. Dafür sind die Stauassistent und Parkassistent möglich mit IAL.

SG

Jukka

am 19. Oktober 2014 um 19:53

Bei dem X5 den ich zur Probe hatte war das System drin trotz xdrive.

Dumm nur dass man die Hände am Lenkrad lassen muss.... das führt IMO das Ding eh ad absurdum....

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:53:41 Uhr:

Bei dem X5 den ich zur Probe hatte war das System drin trotz xdrive.

Dumm nur dass man die Hände am Lenkrad lassen muss.... das führt IMO das Ding eh ad absurdum....

Es ist ja ausreichend, wenn man zum Beispiel Zeigefinger und Daumen der rechten Hand im unteren Bereich auf das Lenkrad legt. Dann meckert das System nicht. Des weiteren geht es ja auch darum, dass der Wagen bei stop and go automatisch wieder anfährt und das System halt eben auch unter 30km/h überhaupt funktioniert.

Wenn ich richtig informiert bin funktioniert der normale driving Assistant ja erst ab 30km/h. Also absolut Null Unterstuetzung bei Gesxhwindigkeiten darunter. Kein autom. Anfahren im Stau oder Stadtverkehr etc.

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:53:41 Uhr:

Bei dem X5 den ich zur Probe hatte war das System drin trotz xdrive.

Dumm nur dass man die Hände am Lenkrad lassen muss.... das führt IMO das Ding eh ad absurdum....

Der neue X5 hat eine elektromekanische Lenkung, nur mit Aktivlenkung hydraulisch. X5 und 5er sind sehr unterschiedlich, weil der 5er mit xDrive mit keine Aktivlenkung ausgestattet werden kann, der X5 aber schon.

LG

Jukka

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:24:46 Uhr:

Laut dem BMW-Website Konfigurator heißt es beim 535d zum Driving Assistant Plus:

Hierbei handelt es sich um ein Kamera- und radarbasiertes Fahrerassistenzsystem bestehend aus Driving Assistant inkl. Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion, Stauassistent und der Aktiven Geschwindigkeitsregelegung mit Stop&Go-Funktion (die Geschwindigkeit des Fahrzeugs wird im Bereich von ca. 30-210 km/h unter Berücksichtigung eines aus 4 Stufen wählbaren Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug eingehalten).

Hinweis: Stauassistent nicht in Verbindung mit xDrive Modellen.

Ist dem wirklich so?

Kennt jemand den Grund dafür?

Die Gründe sind nun mehrfach genannt worden, dem Stauassistenten Plus gibt es aber trotzdem im F10 X-Drive (habe es selber drin). Das System umfasst alle oben genannten Funktionen, nur lenkt es eben nicht mit, dafür ist es aber auch günstiger als in den Non X-Drive Modellen.

Die Kombination ist auch billiger als die Summe der einzelnen Komponenten.

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:53:41 Uhr:

Dumm nur dass man die Hände am Lenkrad lassen muss.... das führt IMO das Ding eh ad absurdum....

Du kannst auch eine Salami dran binden. ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 21:26

Danke für die schnelle Info. Ist dann echt doof weil den Stauassistent unbedingt drin haben wollte. Gilt das dann für jeden xDrive? Bin nämlich noch unschlüssig ob der Neue ein 640d oder 535d (xDrive) werden soll.

Zitat:

Die Lenkung mit IAL ist elektromekanisch. Dafür sind die Stauassistent und Parkassistent möglich mit IAL.

Jukka

Wenn ich das obige richtig interpretiere, dann ist bei xDrive Modellen der Parkassistent ebenfalls nicht möglich? Parkassistent ist zwar nicht unbedingt geplant, aber rein aus Neugier würds mich schon interessieren.

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 19. Oktober 2014 um 23:26:37 Uhr:

Wenn ich das obige richtig interpretiere, dann ist bei xDrive Modellen der Parkassistent ebenfalls nicht möglich?

So isses. Dafür kannst du den xDrive irgendwo in den Tiefschnee oder auf die Wiese stellen. Der kommt immer wieder raus. ;)

am 20. Oktober 2014 um 3:36

Zitat:

@MartinBru schrieb am 19. Oktober 2014 um 22:06:49 Uhr:

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:53:41 Uhr:

Dumm nur dass man die Hände am Lenkrad lassen muss.... das führt IMO das Ding eh ad absurdum....

Du kannst auch eine Salami dran binden. ;)

Sowas in der Art hab ich mir auch gedacht. ;)

Von alleine Anfahren macht selbst der F31, muss nur einmal Taste drücken. Da ich dort auch lenken muss hab ich eh die Hand am Lenkrad.

Ein wirklicher Assistent ist es erst wenn man dabei was anderes machen kann (im Stau, nicht bei 200)

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 6:39

@MartinBru:

Danke für die Aufklärung. Jetzt kapier ich auch warum im Konfigurator bei Auswahl eines xDrive der Stau- und Parkassistent sowie die Integral Aktivlenkung nicht als Einzeloption angeboten wird.

Wieder was dazu gelernt...

Weil ich im Winter oft zum Skifahren in den Bergen unterwegs bin, hat für mich xDrive natürlich Vorrang. Aber zb. den Stauassistent zu haben wär schon toll. Einparken schaff ich auch ohne Asisstenten, und weil der zudem meines Wissens nur Längsparken unterstützt, ists für mich eh nur die halbe Miete mit diesem Feature. Im Firmenwagen (530d) hab ich den Stauassistent drin und möchte diesen Komfort besonders auf Langstrecken nicht mehr missen. In Verbindung mit der Geschwindigkeitsregelung kann man damit "meilenweit" mit reiner Lenkradbedienung fahren. Wenn mans gewohnt ist und genug Vertrauen ins System gefunden hat, ne schöne Sache. Nunja. Schade, aber man(n) kann eben nicht alles haben.

Pepe1809:

Eine gewisse Assistenz ist doch gegeben. Die Füße brauchst Du dann nur noch bedingt. Kannst also durchaus was anderes damit machen, zb. im Stau Samba- oder Walzerschritte üben ... :-) :-)

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 20. Oktober 2014 um 08:39:45 Uhr:

Eine gewisse Assistenz ist doch gegeben. Die Füße brauchst Du dann nur noch bedingt.

Das ist aber bei ACC und StauAssistent gleich. Nachdem man auch in beiden Fällen mindestens einen Finger am Lenkrad haben muss, ist der Nutzen des Assistentens eingeschränkt. Wenn er ganz alleine fahren würde OK, aber so?

Na gut, man könnte noch ein iPad zwischen sich und Windschutzscheibe schieben und das Lenkrad wirklich nur berühren und das Auto einfach machen lassen, während man Angry Birds spielt, aber ob ich die Nerven dazu hätte weiß ich auch nicht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Driving Assistant Plus: Stauassistent nicht für xDrive?