-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge
Dringend: Zentrierringe unbedingt nötig?
Themenstarter
|
Hab morgen früh einen Termin zum Fahrwerkeinbau mit TÜV-Abnahme. Heute sollten meine neuen BBS in 8,5x19" montiert werden, dummerweise hat mir Felgenhändler, bei dem ich die Felgen vor 4 Wochen gekauft habe, den falschen Anbausatz mitgegeben, was sich erst heute abend herausstellte. Die Radbolzen passen, die Zentrierringe sind aber zu groß, sie passen nicht in das Loch der Felgen.
Nun meine Frage: Sind die Zentrierringe unbedingt notwendig, oder kann man auch ohne Zentrierringe fahren, wenn man die Felgen im montierten Zustand (also schon am Auto) elektronisch feinwuchtet.
Sind Zentrierringe nur eine Erleichterung zur Montage oder haben sie auch eine stabilisierende Wirkung beim Fahren?
Danke für schnelle Antworten.
Gruß, Thilo |

TT-R 3.2 DSG
... von der technischen Seite, wird sich gleich bestimmt der sTudenTT melden, von der "Erfahrungsseite" kann ich Dir soviel sagen: "Laß es!", führt 100pro zu Unwuchten ... kann man quasi vergleichen mit Distanzscheiben ohne Zentrierring
Gruß
ralle
Okay. Ich melde mich.
Sagen wir mal, wenn die Felgen nicht aus Alu wären, wäre es kein Problem
Da das Alu aber wohl recht weich ist, zentriert sich die Felge auch über die Schrauben nicht so dolle...
Statt dessen bleibt die Felge scheinbar in der falschen Position hängen und die Schrauben verformen das Loch in der Felge. Und schon haste den Salat.
Habs auch mal ausprobiert. Das gibt ein riesen Gefummel ohne die Zentrierhilfe
Der DEKRAner
Kann ich nur bestätigen.
Hatte bei meinem 325i lange zeit die falschen Ringe drauf. Mit den richtigen ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Fährt sich sonst in bestimmten Bereichen wie mit ner Unwucht (also ´schlagende Lenkung). Zentrierringe sind Pflicht !
Danke für die Antworten!! Hab die Felgen jetzt notgedrungen ohne Zentrierringe montieren lassen, werde mir aber gleich morgen die passenden bestellen.