ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dringend: TÜV macht Probleme, suche EWG Papiere

Dringend: TÜV macht Probleme, suche EWG Papiere

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. März 2010 um 12:38

Hallo zusammen,

ich habe ein massives Problem mit der Dummheit des TÜV und der Dekra. Ich habe mir Sommerkompletträder in 8x18 ET 35 mit 245/40/ZR18 93Y Dunlop Sommerreifen gekauft und möchte diese mit dem mitgelieferten Gutachten eintragen lassen.

Der TÜV-Nord wollte die Felgen nicht eintragen, weil die Nummer auf den Felgen nicht zur Nummer im Gutachten passen würde. Völliger Unsinn, weil der dämliche Mann mit seinem Spiegelchen die Ziffern auf der Felgenrückseite falsch abgelesen hatte. Desweiteren müsse angeblich auf den Felgen der im Gutachten genannte Radtyp aufgedruckt sein. Ebenfalls blödsinn, weil im Gutachten eindeutig steht "Kennzeichnung Rad: ...", sprich Radkennzeichnung und Radtyp sind 2 paar Schuhe.

Ich also die Nase voll und zur Dekra gefahren. Dort waren die Felgen kein Problem, alles sei bestens. Jedoch seien die Reifen die falschen, weil der Traglastindex der falsche sei. 93er Index = 650 kg, also eine Achslast von 1300 kg. Mein A6 2,7 TDI hat im Fahrzeugschein beim Punkt 7.1 / 7.2 bzw. 8.1 / 8.2 den maximalen Wert 1240 kg stehen, womit ein 93er Index völlig ausreichend sein muss. Der Dekra Mensch entgegnete mir, dass das nicht stimmt, weil im Fzgschein nur die statischen Lasten stünden, tatsächlich beim Fahren jedoch stärkere Lasten entstehen würden. Er berief sich auf eine Auflage im Gutachten:

Zitat:

Die Verwendung dieser Rad/Reifen Kombination ist nur zulässig, wenn dieser Reifen in den Fahrzeugaieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeugzherstller (EG-Übereinstimmungsbescheinigung)) freigegeben ist.

In meinem Fahrzeugschein sind allerdings ab Werk nur 225/50 R17 98Y eingetragen und im Comuter des Dekra Menschen sei auch keine Reifendimension drin, die einen 93er Load Index hätte. Deshalb sei die Eintragung nicht möglich.

Nun meine dringende Bitte: Ich hab keine EG Genehmigung im Auto finden können. Kann mir da jemand weiterhelfen? Aus meiner Sicht ist der Load Index völlig okay und kein Grund die Eintragung zu verweigern. Aber irgendwas muss ich dem Dekra Menschen schriftlich hinlegen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Tut mir Leid, aber soweit ich weiß MÜSSEN die Reifen eine Load Index von mndestens 96 haben und somit hat dann der DEKRA Mensch wahrscheinlich ja auch recht.

Ruf doch schnell Audi an und frag nach

Themenstarteram 26. März 2010 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

Tut mir Leid, aber soweit ich weiß MÜSSEN die Reifen eine Load Index von 98 haben und somit hat dann der DEKRA Mensch ja auch recht

Und warum ist das so? Hier im Forum lese ich ständig von anderen Load Indizes

unter 96???

Was für nen Motor hast du denn?

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

unter 96???

Was für nen Motor hast du denn?

steht oben.

2,7 tdi...

Themenstarteram 26. März 2010 um 12:56

2,7 TDI. Ich hab spaßeshalber mal bei reifendirekt.de nach einem 245/40/18 Sommerreifen geschaut. Dort gibt es nicht einen Reifen mit 98er LI

Moment ich prüfe.

Melde mich in ca. 10 Minuten wieder

Themenstarteram 26. März 2010 um 12:59

Danke dir.

Zitat:

Original geschrieben von Dracolein

Nun meine dringende Bitte: Ich hab keine EG Genehmigung im Auto finden können. Kann mir da jemand weiterhelfen? Aus meiner Sicht ist der Load Index völlig okay und kein Grund die Eintragung zu verweigern. Aber irgendwas muss ich dem Dekra Menschen schriftlich hinlegen.

Ruf bei Audi direkt an und lasse dir die EWG Übereinstimmungserklärung zusenden. Die brauchst du sowieso irgendwann und gilt nur mit der eingetragenen Fahrgestellnummer. Bei mir gibt es auch ein Eintrag mit 96 Li

Mike

Also. ich habe gerade 2 Gespräche geführt die dir leider nicht weiterhelfen.

1. Gespräch mit Audi, die sagen 98 er Load Index weil es auch im Schein steht

2. Reifenhändler der sagt dein 93 Load Index reicht

 

Allerdings warte ich gerade auf nen Rückruf vom TÜV Nord

Themenstarteram 26. März 2010 um 13:14

Nett von dir, find ich cool.

Ich hab meine EWG Übereinstimmungsbescheinigung nun doch noch gefunden, aber die hilft mir auch nicht weiter, weil die Daten darin genau die gleichen wie im Fahrzeugschein sind. D.h. 225/50/17 98Y ...

Wenn es eine orginale Audifelge ist brauchst du nichts eintragen. Geh doch ma zur nächsten Dekra falls es keine orginalen sind. Ich streit auch ständig mit denen :D

Also der TÜV Nord hat mir gerade gesagt das du nen 93 Index fahren kannst da er wie du geschrieben hast 650 kg abdeckt und 2 Reifen auch die 1240kg Achslast vertragen.

Ich revidiere also meine erste Aussage.

Themenstarteram 26. März 2010 um 13:27

Danke, dann fahre ich jetzt nochmal zum TÜV Nord

Zitat:

Original geschrieben von Dracolein

Danke, dann fahre ich jetzt nochmal zum TÜV Nord

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen, VIEL ERFOLG !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dringend: TÜV macht Probleme, suche EWG Papiere