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Dringend Jaguar verbummelt Schlüsselcode, brauch hilfe bitte!!!!

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ300/305/306
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 22:58

Ich habe den Glauben an Jaguar Deutschland verloren. Hatte leider ende letzten Jahres mein Schlüssel verloren. Nach dem man ja bei Jaguar wie der letzte Arsch behandelt wird (Servicewüste Deutschland), muß ich feststellen, das bei Jaguar Fachwissen ein Fremdwort ist. Wie gesagt nach dem ich meinen Schlüssel verlegt oder verloren hatte, bin ich zu Jaguar hin und wollte mir ein neuen für mein x300 Sport machen lassen. Dort meinte man kein Thema, Zulassung und Brief hin. Nach kurzer Zeit kam der erste Infarkt, 240 Euro für einen Schlüssel. Hallo ist er aus Gold?!

Zum Glück habe ich einen bei Ebay günstig bekommen. Also wieder hin. Da gabs erstmal dumme Blicke und am nächsten Morgen ein Anruf das es nicht geht, da jetzt kommt es das Fahrzeug, was Erstzulassung München gewesen ist, angeblich aus Italien wäre. Da von Italien nach Deutschland damals der FIN zum Schleifen verschwunden ist hätte ich jetzt Pech und das wars. Hätte noch jemand eine Idee wie ich an den Schleifcode komme ohne das ich das Ganze Schließsystem wechseln lassen muß für 1200 €. Es wär sehr nett und ich danke euch schon jetzt.

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15 Antworten

Guten Morgen,

ist doch eigentlich ganz einfach ...

FIN ist die VIN = Vehicle Identifications Nummer

und diese ist über die Windschutzscheibe einzusehen und zu notieren,

dann noch mit einem Eigentumsnachweiss zur nächsten Jaguar Vertragswerkstätte

und dort gibt es dann den neuen TIBBE-Code-Schlüssel

und/oder Schlüsseldienst z.B <hier>

 

Ja, es kostet Geld ...

gruß

mba

 

P.S. <LINK_1>

<LINK_2>

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 18:48

Ich danke Dir für deine Hilfe, wollte das ja auch über Jaguar machen lassen aber angeblich steht dort der Code für mein Auto nicht zur verfügung. Das ist das ganze Problem an der Sache. Das Heißt der Fräscode kann nirgens eingelesen werden .

Gruß

Hallo Iceman.

Also wenn Du noch einen der Schlüssel hast, dann kann Dir der geübte Fordmann den Schlüssel nach Augenmass nachschleifen. Meiner kann es zumindest. Er stellt ja die Flächennummer und die jeweilige Neigung jeder Fläche fest ein. Den Rest macht die Fräse. Er braucht ja keine einwandfreie Kopiervorlage. Der neue Schlüssel ist dann besser als der abgenutzte alte Schlüssel. Ich glaube, dass es 15 euro gekostet hatte. Schwieriger wird es mit der Wegfahrsperre. Da braucht man in manchen Fällen zwei Hauptschlüssel, um einen weiteren RFID-Transponder anzulernen.

Gruß, Jag-Man

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 21:44

Danke,

aber ich brauch ja irgenwie ein code um es schleifen zu lassen ohne geht es ja auch net leider. aber woher nehmen wenn nicht stehlen. ich kann das net verstehen wie jaguar den code versemmeln konnte und nix sagt ......

Habe ich das richtig verstanden, dass Du nur noch einen Schlüssel für den Wagen hattest und den dann auch noch verloren hast?

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 22:47

nein habe leider keinen schlüssel mehr, sonst hätte ich diesen kopiern lassen und fertig wäre gewesen.

habe nur die papiere und dort gibts ein problem mit dem code zuordnen laut jaguar da diese damals den passenden code verbummelt hatten, der zu dem auto passt. sagt jaguar

Schlüssel für Renault Kangoo ca. 900,- Euro für Audi A 3 sollt nen Kumpel auch etwa 800,- Euro bezahlen.

Für meinen XJ 81 hat man mir (trotz schriftlichen Kundenwunsch) bei der Inspektion kein Angebot gemacht.

Hallo

Hast Du schonmal versucht über JAGUAR Deutschland Hilfe zu bekommen? jaghilfe@jaguarlandrover.com oder Telefon: 0800/ 570 5700 (gebührenfrei)

Oder hier: Jaguar-Forum.de ?

Ich wünsche Dir Erfolg, sehr ärgerlich diese Angelegenheit.

Grüße

Timmi

Hallo, vielleicht kannst Du ja mithilfe eines Türschlosses / bzw. mit dem Schließzylinder ausbauen. Diesen ggf. zerlegen ... anhand der Plättchen können manche Leute den Schlüsselcode auslesen. Wenn Du aber Pech hast und das Verriegelungs und Sicherheitsmoul im Kofferraum schargeschaltet ist...lässt es sich nur mit einem vorhanden Schlüssel neu Programmieren. Ist keiner mehr vorhanden könnte es sein das dieses auch mit neu muss. Bei Jaguar gibt es eigentlich alle Schlüsselnummern.. aber meistens leider erst ab dem nachfolger X308. Vom X300 und älter kann es passieren,dass keiner hinterlegt ist.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 19:09

Danke erstmal, das mit dem schloss hatte ich bei jaguar auch abgefragt, da bekommt man die antwort das es möglich ist. aber ich sollte damit rechnen ein neues zu kaufen was auch noch mal um die 300 € kosten würde. ich muß mal sagen wie jaguar mit der kundschaft umspringt ist alles aber mit sicherheit nicht kundenfreundlich. es interessiert keine sau, es wird nicht mal versucht nach einer lösung zu suchen.

also schlüssel kopiern x300 verkaufen und dann doch lieber wieder ein benz ..... sorry aber so gehts mal net

Die Freundlichkeit der Mercedes-Benz Mitarbeiter ist schon legentär. Die Preise ebenfalls.:confused:

Genau aus diesem Grund fahre ich keinen (mehr).

Timmi

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 19:38

da wurde ich aber nie so behandelt wie bei jaguar, aber bei mb hab ich ja noch kontakte zwecks teile ect. aber kenne keine sau bei jaguar oder ford leider...........

Hallo Mike.

Ich antworte dann mal nur in diesem Forum. Macht keinen Sinn, wenn Du überall die gleichen Antworten von den selben Leuten erhälst. Gefragt hätte ich an Deiner Stelle auch überall, das ist schon richtig.

Zitat:

Original geschrieben von iceman34dd

....also schlüssel kopiern x300 verkaufen und dann doch lieber wieder ein benz ..... sorry aber so gehts mal net

Also hast Du doch noch einen Schlüssel? Denn "ohne" könntest Du sonst ja nichts KOPIEREN.

Ich gehe doch mal davon aus, dass KEIN Schlüssel mehr da ist! Wenn der Wagen offen ist, baue das Kofferraumschloss aus und zerlege es selbst, oder bringe es zum Bastler oder zum Fordhändler. Der fertigt Dir ggf einen passenden Fordschlüssel, könnte aber auf jeden Fall den Code lesen. Eventuell kann der Dir mit dem richtigen Tester den Wegfahrsperrentransponder einbuchen. Ohne Schlüssel kannst Du mit dem Schloss sowieso nichts anfangen.

@ all: Hat das Kofferraumschloss die gleiche Anzahl von Zuhaltungen wie das Zündschloss? Das Schloss vom Handschuhfach hat, so glaube ich, weniger Zuhaltungen.

Es stimmt zwar der Spruch:

"Ein Auto das nicht fährt, ist das Geld nicht wert."

Doch kann ich nicht glauben, dass Du den Jag ohne Schlüssel verkaufen willst oder sogar kannst. Auf jeden Fall wird sich das erheblich auf den Preis auswirken.

Der Tipp mit dem Tiroler war doch auch gut.

Gruß, Jag-Man

Oh, das hat Timmihund ja auch schon geschrieben (wie ich eben erst bemerkt habe)...aber bei mir hat's auch gefunzt...

Nimm doch die mal mit in's Boot:

Jaguar Deutschland

Jaguar Kundenbetreuung

Telefon: 0180 5 524 338 (0,14 €/ Min. a. d. Festnetz der DTAG,

Mobilfunk ggf. abweichend

Mobilfunkpreise maximal 0,42 €)

Fax: +49 2131 1512 188

E-Mail: jaghilfe@jaguarlandrover.com

 

Die haben mir bei meinen Fragen immer sehr gut weitergeholfen und einen kleinen Tipp bezüglich des Jaguar Vertragshändlers, der dich mehr oder minder "abgewimmelt" hat, würde ich denen auch gleich mit rüberschieben. Ne Lösung muss definitiv her seitens Jaguar Deutschland!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von iceman34dd

da wurde ich aber nie so behandelt wie bei jaguar, aber bei mb hab ich ja noch kontakte zwecks teile ect. aber kenne keine sau bei jaguar oder ford leider...........

Das muss ich aber auch zugeben. Bei den Jaguar Vertragshändlern bei denen ich bislang war, kümmert man sich nicht so gerne um Kunden mit älteren Fahrzeugen. Ich habe mir daher einen ehemaligen Vertragshändler gesucht, dem jedes mal die Augen aufgehen, wenn ich mit meinem 1993er XJ81 vorfahre. Das "Problem" mit dem Schlüssel habe/hatte ich aber dennoch. Wobei ich ohnehin zwei funktionierende Schlüssel inkl. Fernbedienung habe. Auch Probefahrten oder mal ein Rückruf, wenn ein passendes Auto für einen da wäre, ist (meiner Erfahrung nach) bei Jaguar bislang Fehlanzeige.

Bei Mercedes hab ich überwiegend positives erlebt. Mein jetziger Mercedes Vertragshändler ist ausgesprochen zuvorkommend und die Preise sind (meiner Meinung nach) moderat und angepasst --> schon mal bei Renault vorbeigeguckt? Teile und Arbeitszeit sind dermaßen hoch, dass man meinen könnte, man Fahre obere Mittelklasse, anstatt einen "simplen" Kangoo!

Aber dahingehend hat wohl jeder andere Erfahrungen gesammelt.

Greetz,

Nathaniel!

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