IV (9N & 9N2 & 9N3)
VW Polo IV:

Dringend: Gesprungene Steuerkette - bekanntes Problem? Ursachen? Folgeschäden? Kosten? Kulanz?

• VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Ticker
  • VW Polo IV Forum
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Blogs
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) FAQ
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Tests
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Marktplatz
  • Exklusiv

Dringend: Gesprungene Steuerkette - bekanntes Problem? Ursachen? Folgeschäden? Kosten? Kulanz?

Themenstarter

Liebe Polo-Piloten,

ich habe eine ganz dringende Frage:

Bei meinem Montags-Polo (siehe http://www.motor-talk.de/.../...uscht-jetzt-motorschaden-t1742156.html) ist angeblich die Steuerkette verrutscht (km-Stand 93.891).

Die Werkstatt schlägt einen neuen Motor (0 km) vor, das soll insgesamt 4500 Euro kosten (Restwert des Fahrzeugs hier in den NL angeblich noch: 5000-7500 Euro je nach Zustand), wovon der Importeur die Hälfte der Kosten für den neuen Motor auf Kulanz übernehmen will, die Werkstatt die Arbeitskosten sowie die Abschlepp- und Diagnosekosten auf Kulanz, und ich soll noch 1750 Euro dazu bezahlen.

Ist das mit der gesprungenen Steuerkette nicht ein weitverbreitetes Problem, habe ich das hier im Forum richtig so gelesen?

Was sind normalerweise die Folgeschäden am Motor von der gesprungenen Kette?

Z.B. Schäden an den Ventilen?

Was sind die Ursachen (z.B. nicht nachgespannt bei der Inspektion)?

Ist hier ein Verschulden der Werkstatt anzunehmen, die zwei Tage bevor das Auto mit Motorschaden liegenblieb die Inspektion und Reparaturen an der Aufhängung durchgeführt sowie den Katalysator ausgetauscht hat?

Gibt es noch andere Möglichkeiten (evtl. günstigere) das Problem zu lösen außer den Motor komplett auszutauschen?

Hattet Ihr auch schon ein solches Problem, was waren bei Euch die Kosten für die Reparatur, oder wurde das auf Kulanz (unter welchen Umständen und Bedingungen?) gemacht?

Würdet Ihr mir raten das Angebot anzunehmen?

Danke für jeden Hinweis!

VW Polo IV: Dringend: Gesprungene Steuerkette - bekanntes Problem? Ursachen? Folgeschäden? Kosten? Kulanz?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Dringend: Gesprungene Steuerkette - bekanntes Problem? Ursachen? Folgeschäden? Kosten? Kulanz? : VW Polo IV (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH