Driften ohne Servolenkung?

Themenstarter

Hi Zusammen!

Ich habe einen heißen BMW E30 318is im Auge, mit dem ich im Winter mal ein bisschen das Driften lernen will. Jetzt hat der keine Servolenkung und ich noch keine große Erfahrung. Sollte ich das dann besser lassen oder kann man beim Driften mit knapp 140PS noch auf ne Servo verzichten?

Gruß Christian

Für was Servolenkung? Beim driften lenkst du mit dem Gaspedal :D

• 2x

Eigentlich hat das Nichtvorhandensein einer Servolenkung für sportliche Fahrmanöver nur Vorteile. Da du ein viel besseres Gefühl dafür hast, was die Vorderachse gerade macht. Außerdem ist eine servolose Lenkung in der Regel auch direkter übersetzt. Du kannst also mit weniger Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag lenken, was beim Driften ja nur von Vorteil ist.

Servolenkung braucht man meiner Ansicht nach nur beim Einparken und in engsten Kurven.

Themenstarter

Ich dacht nur für den Fall dass das Auto plötzlich mit dem Heck in die andere Richtung schleudert... da ists dann von Vorteil wenn man das Lenkrad möglichst schnell rumschlagen kann denke ich... aber so schwach bin ich auch nicht, also vielen Dank für die Infos ;-)

double-p_OPC double-p_OPC

Kreisfahrer

BMW

wenn sich der Autowagen schnell bewegt, bringt eine Servolenkung wenig Unterschied im Bereich

Kraftaufwendung am Volant.

Moeglichst viel Praezision ist dabei viel wichtiger. Auch wenn moderne Servolenkungen da "nicht

schlecht" sind, ist eine direkte Uebersetzung besser.

Driften ohne Servolenkung?

Zitat:

Original geschrieben von alpine-christian

Ich dacht nur für den Fall dass das Auto plötzlich mit dem Heck in die andere Richtung schleudert... da ists dann von Vorteil wenn man das Lenkrad möglichst schnell rumschlagen kann denke ich... aber so schwach bin ich auch nicht, also vielen Dank für die Infos ;-)

sinn und zweck des driftens ist mit dem heck zu lenken.

wozu also ne servolenkung?

edgar edgar

*wahrheittutweh*

ich würde trotzdem eine mit servolenkung bevorzugen .

als hier in der nähe mal der alte ami flughafen zugemacht hat und wir im winter da immer rumrutschten , war die " präzision " meist schnell dahin wenn man vor lauter kraftaufwand kaum noch hinterherkommt .

und der superdrift den man nur mitm gaspedal lenkt is ausm märchenbuch ! auch ein röhrl dreht kräftig hin und her wenn er am rumrutschen ist !

Privater Motorsport: Driften ohne Servolenkung?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Driften ohne Servolenkung? : Privater Motorsport (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH