ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Dreipoligen Drucklüfter testen

Dreipoligen Drucklüfter testen

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 17:54

Hallo,

ich brauche dringend Euren Rat!

Wie kann ich den ausgebauten dreipoligen (FL) Drucklüfter auf Funktion testen?

Kann man da was überbrücken bzw. an eine Autobatterie hängen?

Hintergrund: habe einen gebrauchten im Netz gekauft, diesen angesteckt und er läuft nicht bei Zündung und Klima ein. Habe die zwei dicken Leitungen im Stecker zum Lüfter mit dem Multimeter gemessen, da kommen bei laufendem Motor ca. 14V an.

Da mein aktuell eingebauter Lüfter auch nicht geht (steht auch im FS), komme ich nun ins Zweifeln, obs wirklich am Lüfter selbst liegt... Oder ob der neue gebrauchte auch kaputt ist?

Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kiwisibk schrieb am 17. Juli 2015 um 06:34:26 Uhr:

Kann mir dann bitte jemand sagen wo das Relais genau sitzt beim stufenlosen dreipoligen FL Lüfter?

Da gibt es bei dem Lüfter kein Relais. DME steuert den Taktregler direkt. 12v Versorgungsspannung liegt permanent an.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Den Klimalüfter kann man über Diagnosesoftware ansteuern.

Auserdem gibt es eine Sicherung und auch Relais.

Und der Lüfter hat 3 Stufen.

Das DDE-Steuergerät spricht den Elektrolüfter durch ein Rechtecksignal mit Tastverhältnissen (= veränderliche Pulsweite) zwischen 5 und 90 % an und steuert so verschiedene Drehzahlen am Elektrolüfter. Der Elektrolüfter besitzt eine eigene Plus- und Masseversorgung.

Fehlerbehandlung

Überwacht wird die Ansteuerung auf Kurzschluß und Unterbrechung, nicht jedoch der Lüftermotor selbst. Bei Auftreten eines Defekts wird der Fehler 0480 "Elektrolüfter" gespeichert.

Folge: Motortemperatur steigt

Der Fehlereintrag "Elektrolüfter, Kurzschluß nach Masse" kann durch einen mechanisch blockierten (im Winter durch gefrorenes Kondenswasser möglich) Lüftermotor verursacht werden.

 

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 18:27

Danke für die ausführliche Antwort, aber meine Frage ging eher in die Richtung, ob ich den ausgebauten Drucklüfter mit überbrücken testen kann.. Bin mir nicht sicher ob evtl. die Steuerleitung was haben könnte...?

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 17:36

Habe heute den ausgebauten Drucklüfter angeschlossen und dann mit IN*A angesteuert auf 30%. Und siehe da - er lief! Habe es dann erneut versucht, keinen Mucks mehr.. Und das bei allen weiteren Versuchen mit erneut anstecken, Zündung aus-ein etc... Bin am Verzweifeln.. Wo könnte der Fehler liegen? Auch die Steuerleitung habe ich gründlich inspiziert.. Keine Anzeichen von Kabelbruch, Oxidation etc... :(

Keine einzige Stufe? Eventl. Relais oder Sicherung.

am 16. Juli 2015 um 22:17

Im originalen Dreipoligen sitzt ein kleiner Computer. Selbst mit Schaltplan dürfte es sehr schwierig werden dort die Macke zu finden.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 4:34

Kann mir dann bitte jemand sagen wo das Relais genau sitzt beim stufenlosen dreipoligen FL Lüfter?

Zitat:

@kiwisibk schrieb am 17. Juli 2015 um 06:34:26 Uhr:

Kann mir dann bitte jemand sagen wo das Relais genau sitzt beim stufenlosen dreipoligen FL Lüfter?

Da gibt es bei dem Lüfter kein Relais. DME steuert den Taktregler direkt. 12v Versorgungsspannung liegt permanent an.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 9:33

Hmmm... das geht wohl doch in die Richtung, dass auch der neue gebrauchte Lüfter wahrscheinlich nicht geht...? :(

am 17. Juli 2015 um 9:58

Ums mal ganz ehrlich zu sagen: Beim Drucklüfter ist gebraucht auch meistens verbraucht. Das Teil würde ich beim E39 immer nur neu kaufen.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 12:13

...da wirst wohl recht haben... wer billig kauft, kauft zweimal... :(

zu meiner Rechtfertigung muss ich aber sagen, dass ich über den BMW Teilekatalog genau diese Nr. 64546921396 gesucht habe und nur diesen einen als Gebrauchtteil mit dieser Nr. im Netz gefunden habe...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/64546921396/

Können mir die Experten unter Euch sagen, ob dieser neue Lüfter bei meinem passt?

http://www.partsrunner.de/.../van-wezel-0639752.html?vehicle=15267

Unter den Vergleichsnummern sind zwar jede Menge BMW Nummern, aber genau die 64546921396 steht eben nicht dabei... :(

am 17. Juli 2015 um 17:39

wie hast du den Druckluefter ueber Inpa angesteuert?Welches Menü?Hatte ich letztens nach gesucht aber nicht gefunden.Übrigens:

Stufe1-Klima an.Aussentemperatur hoeher als 10 grad und Wassertemperatur über 91 grad

Stufe2-Mitteldruckschalter Pressostat geschlossen.Höher als 21 bar

stufe3-Wassertemperatur ueber 104 grad.Zuschaltung über Doppeltemperaturschalter

übrigens geht er bei mir auch nur bei klima an.Glaube das der temperaturschlater hinueber ist.Weiss jemand ob er auf stufe 1 wirklich so laut sein muss?Das ist wirklich heftig laut und auf 50m zu hoeren problemlos.

Zitat:

@cp5 schrieb am 17. Juli 2015 um 19:39:50 Uhr:

wie hast du den Druckluefter ueber Inpa angesteuert?Welches Menü?Hatte ich letztens nach gesucht aber nicht gefunden.Übrigens:

Stufe1-Klima an.Aussentemperatur hoeher als 10 grad und Wassertemperatur über 91 grad

Stufe2-Mitteldruckschalter Pressostat geschlossen.Höher als 21 bar

stufe3-Wassertemperatur ueber 104 grad.Zuschaltung über Doppeltemperaturschalter

.

Wir reden hier doch wohl über den elektronisch geregelten Zusatzlüfter mit 15 Stufen! Da trifft das nicht zu,was du schreibst.

Wäre schön, wenn man das genaue Baujahr wüsste, aber begreifen tun es die meisten nicht.

3polig-tolle Angabe.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 14:54

Also in IN*A gehst unter E39, DDE4.0 für M57, dann unter "Ansteuern", dann kommen zwei Untermenüs, und der zweite Punkt im ersten Untermenü müsste es sein.. "E-Lüfter" glaub ich heißt er. Und dann kann man einen Prozentwert zwischen 10 und 90 eingeben (=die Pulsweite).

Ach ja, und Baujahr ist 2003.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 19:56

Habe noch eine Frage an die Experten:

Ist die Ansteuerung bzw. der Schaltkreis aus Eurer Sicht ok, wenn zwischen den zwei dicken Kabeln (Versorgungsspannung) permanent 12V anliegen, und zwischen dem dünnen PWM Kabel und Massekabel bei Zündung ein 3,6V anliegen? Bei Zündung aus geht die Spannung zwischen letzteren auf 0.

Habe jetzt einen gebrauchten Ersatzmotor bekommen, welcher wieder nicht dreht beim ansteuern. Ein nagelneuer ist aber auch schon unterwegs, nur langsam fange ich langsam an zu zweifeln ob es wirklich am Lüftermotor liegt... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Dreipoligen Drucklüfter testen