Dreieckslenker selber bauen

Themenstarter

hallo erstmals,

wir möchten für unseren Suzuki Swift 1 Dreickslenker selber bauen. Wir haben auch bereits ein Muster der aber aus einen Rohr gemacht wurde (25x2mm). Wir wollen aber Vollmaterial nehmen da dieses sicher stabiler und vor allen sicherer ist.

Nun meine Frage. Welches Matereial währe dafür geeignet? Hätten zuerst an 42CrMo4 gedacht ist aber nicht schweißbar

Wie wäre es mit St52?

danke

Markus

Vollmaterial ist Verschwendung denke ich. Würde auf jeden Fall Rohre nehmen. Das innere Material trägt nix.

double-p_OPC double-p_OPC

Kreisfahrer

BMW

Fiat hat recht.. Vollmaterial bringt erstmal nichts ausser Gewicht - und schwerer zu schweissen ist es allemal.

CrMo ist generell natuerlich schweissbar, brauchst aber Geraet & Ahnung fuer.

Und in schlicht St52 nachbauen (bei gleicher Geometrie) halte ich fuer contraproduktiv (aus dem Bauch

heraus).

Gegenueber der orginoohl Geometrie noch Verstaerkungen?

Schau Dir einfach mal aus der Klasse/Gruppe Umbauthreads/Gallerien an, so als Ideen-Grube - hab

jetzt aber fuer Swift nix zur Hand.

evtl. kannst du ja vorne am Eck des Dreiecks noch ein kleines Blech draufschweißen damit du das Eck quasi verstärkst.

CrMO4 muss schweißbar sein... Die Sicherheitszellen der DTM sind doch da draus, oder?

double-p_OPC double-p_OPC

Kreisfahrer

BMW

Sogar der Kaefig in meinem Astra ist aus CrMo - geschweisst und FIA-approved.

Das geht schon, aber halt nicht mal mitm Brater von Obi :D

Zitat:

Original geschrieben von double-p_OPC

Sogar der Kaefig in meinem Astra ist aus CrMo - geschweisst und FIA-approved.

Das geht schon, aber halt nicht mal mitm Brater von Obi :D

ist vielleicht auch bei einem Querlenker ganz vernünftig das mit nem guten Schweißgerät zu machen ;)

Themenstarter

am schweißen liegts garantiert nicht. Da haben wir schon einige gute Geräte zur Auswahl.

Ein CrMo Stahl hat nach meinen wissen nach einen hohen Kohlenstoffanteil und die Randzonen bei den Schweißnähten härten aus, was dann eine Schwachstelle ergeben, oder ? Ist halt das was ich noch so in Erinnnerung von der Schule habe.

Will nur auf Nummer sicher gehen, denn einen Abflug bei 180 Sachen ist nicht gerade "cool".

Danke, lasse mich gerne besseres belehren.

Markus

und schon was gebaut?

schon mal an alu der 7000 reihe nachgedacht?

Themenstarter

die querlenker waren jetzt eine ganze Bergrennsaison im Einsatz und haben sich bewährt.

Als Material haben wir ein nahtloses St52 Rohr genommen. Gewindeeinsätze für die Uniballs ebenfalls aus ST52.

Weiters wurde eine eigene Schweißvorrichtung angefertigt und das ganze mit einer WIG verschweißt und mit kleinen Dreiecksblechen verstärkt.

Leider habe ich davon keine Fotos gemacht.

Wollte Euch nur kurz mitteilen das sich das Projekt auf jeden fall gelohnt hat und das fahrzeug durch die komplett verstellbare VA viel besser fahren läßt.

lg

Markus

Schöne Sache. Mit was für einem Fahrzeug seid ihr denn unterwegs?

Privater Motorsport: Dreieckslenker selber bauen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Dreieckslenker selber bauen : Privater Motorsport (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH