Bora
VW Golf 4:

Dreieckslenker komplett tauschen oder nur die Buchsen?

  • VW Bora Panorama
  • VW Golf 4 Forum
  • VW Bora Blogs
  • VW Bora FAQ
  • VW Bora Tests
  • VW Bora Marktplatz
  • Exklusiv

Dreieckslenker komplett tauschen oder nur die Buchsen?

Hallo...

 

da sich die Buchsen in meinem Dreieckslenker verabschieden, stellt sich mir die Frage, ob ich nur die Buchsen tausche oder den ganzen Dreieckslenker???

 

Was sagen Eure Erfahrungen?

 

Wenn ich nur die Buchsen tausche aber das Traggelenk nicht anfasse muss doch nicht die Spur neu eingestellt werden, oder?

 

Habe bei Ebay schon mal geguckt wegen Buchsen oder kompletten Ersatzteil, wer hat damit Erfahrungen?

 

MFG



erstmal die Buchsen sind fertig^^ sag mal bitte wieviel er gelaufen hat dein Wagen?

 

meine schauen noch nicht so aus, aber ich werde die demnächst auch tauschen, werde mir die Buchsen vom TT (R32 hat die glaube ich auch drin) besorgen, sind fester als die Serienteile vom Golf IV, liegen zwischen den normalen und z.B. PU Lagern von Powerflex

 

ich werde mir die Buchsen einpressen lassen und gut ist, warum den kompletten Querlenker tauschen wenn die Teile alle extra zu bekommen sind, finde ich unsinnig, da man sie selber ausbaut ist das auch ok! Normal sollte sich nichts verstellen wenn du nur das Traggelenk löst und nicht das traggelenk mit dem Halteblech am Querlenker!

 

Und ich denke ein alter Querlenker von VW ist sicherlich besser als ein billiger kompletter von eBay...

 

die Nummer von denen vom TT müsste 8N0 407 181 B sein!


nur die "buchsen" machen lassen.

und zwar nicht wieder original 1j0 407 181 (11,30€/stück) einbauen lassen, sondern direkt die "buchsen" die im R32 z.b wahren, sollen besser sein, TN 8N0 407 181 B (18€/stück)


Themenstarter

der golf hat jetzt 136tkm runter und sehen so aus...

 

die vom R 32 passen ohne Probleme?

 

was ist mit der anderen Buchse die noch mit im Querlänker sitzt?


die andere Buchse schlägt selten aus!


Themenstarter

Dreieckslenker komplett tauschen oder nur die Buchsen?

nun gut dann werd ich mir mal die hintere buchse besorgen

 

wie sieht es damit aus die alte buchse rauszubekommen?

 

und die neue wieder rein? braucht man unbedingt ne presse oder schafft man das auch mit einem schraubstock?


bau den Querlenker aus, gehe damit und den Lagern zu ner Werkstatt, das machen die innerhalb von 2min für dich

 

klaro geht das auch zu hause, aber ich würde mir die Mühe nicht machen!


Themenstarter

die idee hatte ich auch schon, besser so als sich quälen oder was kaputt machen...

 

muss ich dann noch zur achsvermessung?


Axcell Axcell

Audiatur et altera pars

Zitat:

Original geschrieben von eltrah

 

... muss ich dann noch zur achsvermessung?

Wenn Du beim Lösen des Achsgelenkes richtig vorgehst, erübrigt sich die Achsvermessung.

 

Schau hier in meiner Doku zum Radlagerwechsel auf Seite 8 und 13.

 

Habe den Querlenker beim Fabia auch schon ausgebaut ohne anschließend die Achse wieder vermessen zu lassen.

 

Hoffe weitergeholfen zu haben. ;)

 

 

Gruß Axcell


Themenstarter

danke, ich bin für jeden tip dankbar...


Dreieckslenker komplett tauschen oder nur die Buchsen?

@Axcell

 

ich würde sagen nur das Traggelenk lösen und nicht die Halteblechschrauben, so würde sich nichts verstellen, ist zwar mehrarbeit da das Traggelenk fest sitzt, aber so ändert man beim Zusammenbau nichts!


Hallo,

Habe die Buchsen schon des öfteren ersetzt - würde übrigens gleich alle Buchsen im Querlelnker neu machen - also Vorn und Hinten - wenn der eh schon mal draussen ist! Ansonsten ist das eigentlich eine ganz angenehme Arbeit.

Also Achsvermessung ist definitiv nicht notwendig, wenn du nur die Mutter am Führungsgelenk aussen neu machst --- die sitzt aber meistens sehr fest und man kommt auch noch schlecht da ran....alternativ kannste auch die drei 13er schrauben aussen samt Sicherungsblech lösen, aber vorher dann die genaue Position der Schraubenköpfe markieren. Hinterher dann wieder genu so einsetzen den Querlenker und dann sollte das auch wieder passen.

Ach ja - denke daran, dass du auch gleich alle schrauben und muttern neu machst - sowohl die 13er aussen als auch die 16er/18er Vorn und Hinten....sind alles Dehnschrauben! Wenn du eh beim Freundlichen bist...gleich mit den Buchsen bestellen!


Deine Antwort auf "Dreieckslenker komplett tauschen oder nur die Buchsen?"

zum erweiterten Editor
VW Golf 4: Dreieckslenker komplett tauschen oder nur die Buchsen?
MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu VW Golf 4:
 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests