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Drei Fragen für mein Volvo 245 (250 Tkm + 24 Jahre)

Volvo 240 245
Themenstarteram 2. April 2014 um 19:28

Hallo an alle, nun drei kleine Fragen für die "ständige-freiwillige" Wartung meines Autos (Volvo245):

A.-Tacho, also Km-Zeiger fällt ab und zu aus, d.h., zeigt plötzlich Null Geschwindigkeit - besonders bei Ungleichungen auf der Strasse - und dann sekundenspäter zeigt sie wieder korrekt.

Nun kann der Kabel kaputt sein oder irgend einen Anschluss oben oder unten. ?

B.- Auspuff ist verostet in verschiedenen Punkte, hält aber doch noch gut und ist TÜV beständig

Nun, bestehen ja Teil-Lösungen für oder muss man diesen komplett wechseln. Irgend eine Firma für den(die) Erstazteil (e) ?

C.- Scheinwerfer sind innerlich schmutz-schwarz geworden, also kaum Spiegelreflektion.

Wollte diese (ein Glas von denen ist kaputt) irgendwie säubern und Glas tauschen.

Nun, muss man die ganze Parabell tauschen oder nur die vordere Gläser und dann die Parabell (innerliche Spiegeln) waschen ? Womit dann ?

Für Eure Beratung wäre Euch sehr dankbar !

Grüsse aus Spanien, Spanienland

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Hallo an alle, nun drei kleine Fragen für die "ständige-freiwillige" Wartung meines Autos (Volvo245):

A.-Tacho, also Km-Zeiger fällt ab und zu aus, d.h., zeigt plötzlich Null Geschwindigkeit - besonders bei Ungleichungen auf der Strasse - und dann sekundenspäter zeigt sie wieder korrekt.

Nun kann der Kabel kaputt sein oder irgend einen Anschluss oben oder unten. ?

B.- Auspuff ist verostet in verschiedenen Punkte, hält aber doch noch gut und ist TÜV beständig

Nun, bestehen ja Teil-Lösungen für oder muss man diesen komplett wechseln. Irgend eine Firma für den(die) Erstazteil (e) ?

C.- Scheinwerfer sind innerlich schmutz-schwarz geworden, also kaum Spiegelreflektion.

Wollte diese (ein Glas von denen ist kaputt) irgendwie säubern und Glas tauschen.

Nun, muss man die ganze Parabell tauschen oder nur die vordere Gläser und dann die Parabell (innerliche Spiegeln) waschen ? Womit dann ?

Für Eure Beratung wäre Euch sehr dankbar !

Grüsse aus Spanien, Spanienland

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A.- Es kann oben oder unten ein Kabel kaputt sein.

B.- Es bestehen Teillösungen. Es können Ersatzteile gekauft- oder von einer Firma repariert werden.

C.- Die Scheinwerfer können ersetzt werden.

am 4. April 2014 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Hallo an alle, nun drei kleine Fragen für die "ständige-freiwillige" Wartung meines Autos (Volvo245):

A.-Tacho, also Km-Zeiger fällt ab und zu aus, d.h., zeigt plötzlich Null Geschwindigkeit - besonders bei Ungleichungen auf der Strasse - und dann sekundenspäter zeigt sie wieder korrekt.

Nun kann der Kabel kaputt sein oder irgend einen Anschluss oben oder unten. ?

B.- Auspuff ist verostet in verschiedenen Punkte, hält aber doch noch gut und ist TÜV beständig

Nun, bestehen ja Teil-Lösungen für oder muss man diesen komplett wechseln. Irgend eine Firma für den(die) Erstazteil (e) ?

C.- Scheinwerfer sind innerlich schmutz-schwarz geworden, also kaum Spiegelreflektion.

Wollte diese (ein Glas von denen ist kaputt) irgendwie säubern und Glas tauschen.

Nun, muss man die ganze Parabell tauschen oder nur die vordere Gläser und dann die Parabell (innerliche Spiegeln) waschen ? Womit dann ?

Für Eure Beratung wäre Euch sehr dankbar !

Grüsse aus Spanien, Spanienland

Hallo Spanienland,

A : Zahnrad im Instrumentenbred möglich kaput. 24 Jahr bedeutet vom 1990 ... Sensor (am Hinterachse) oder Verbindungskabel fertig. Bekanntest Problem.

B : Ganz Rost ? = neue kaufen. (Findest man bei skandix.de / estateservices.nl / ... ). Teilrost: nur erneuen was muss.

C : Glas kann man erneuen. Reflektor eben so. (Findest man auch bei skandix.de / estateservices.nl / ... )

Spaß mit Elch... :-)

Themenstarteram 4. April 2014 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von 240DL

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Hallo an alle, nun drei kleine Fragen für die "ständige-freiwillige" Wartung meines Autos (Volvo245):

A.-Tacho, also Km-Zeiger fällt ab und zu aus, d.h., zeigt plötzlich Null Geschwindigkeit - besonders bei Ungleichungen auf der Strasse - und dann sekundenspäter zeigt sie wieder korrekt.

Nun kann der Kabel kaputt sein oder irgend einen Anschluss oben oder unten. ?

B.- Auspuff ist verostet in verschiedenen Punkte, hält aber doch noch gut und ist TÜV beständig

Nun, bestehen ja Teil-Lösungen für oder muss man diesen komplett wechseln. Irgend eine Firma für den(die) Erstazteil (e) ?

C.- Scheinwerfer sind innerlich schmutz-schwarz geworden, also kaum Spiegelreflektion.

Wollte diese (ein Glas von denen ist kaputt) irgendwie säubern und Glas tauschen.

Nun, muss man die ganze Parabell tauschen oder nur die vordere Gläser und dann die Parabell (innerliche Spiegeln) waschen ? Womit dann ?

Für Eure Beratung wäre Euch sehr dankbar !

Grüsse aus Spanien, Spanienland

Hallo Spanienland,

A : Zahnrad im Instrumentenbred möglich kaput. 24 Jahr bedeutet vom 1990 ... Sensor (am Hinterachse) oder Verbindungskabel fertig. Bekanntest Problem.

B : Ganz Rost ? = neue kaufen. (Findest man bei skandix.de / estateservices.nl / ... ). Teilrost: nur erneuen was muss.

C : Glas kann man erneuen. Reflektor eben so. (Findest man auch bei skandix.de / estateservices.nl / ... )

Spaß mit Elch... :-)

Themenstarteram 4. April 2014 um 19:01

So, besten Dank für deine Beratung und für die Adresse der Erstazteile.

Weitere Bitte:

a.- Wie kann ich nun beim Tacho weiterforschen ohne zu viel (erstmal) abmontieren ?

b.- Ist klar

c.- Nur Glas ? oder müsste ich das/der Reflektor komplett bestellen ? Sicherlich ist es dann viel teurer, eigentlich, wollte ich selbst innerelich (Scheibe) gut waschen und neue Gläser montieren.

Eine weitere Frage was ich auch vorgestern hätte machen können:

Die hintere Dämpfung macht das "Aussehen" des Autos als wenn dieses beladen wäre; sicherlich hängt es von den Federn an oder von den Dämpfer oder von beide an. Wie kann ichs auch erkennen ? Sollte ich beide erneuern (2+2) ? Könnte sein das die Dämpfer kürzer als die Originallteiel sind ? (wurden vor vier Jahre beim Reifenwechsel neu gebracht) oder sind die Feder einfach "geplazt".

Dankend, grüsse aus Spanien, Spanienland

 

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Zitat:

Original geschrieben von 240DL

 

Hallo Spanienland,

A : Zahnrad im Instrumentenbred möglich kaput. 24 Jahr bedeutet vom 1990 ... Sensor (am Hinterachse) oder Verbindungskabel fertig. Bekanntest Problem.

B : Ganz Rost ? = neue kaufen. (Findest man bei skandix.de / estateservices.nl / ... ). Teilrost: nur erneuen was muss.

C : Glas kann man erneuen. Reflektor eben so. (Findest man auch bei skandix.de / estateservices.nl / ... )

Spaß mit Elch... :-)

a.- Wenn du außenliegende Tachozahnräder hast, kannst du diese ohne Demontage nachfeilen.

c.- Zum Glasscheiben reinigen nimmt man Wasser mit Fit und eine Bürste.

Zusatzfrage.- Ziehe die hinteren Spannfedern so weit auseinander, daß der Wagen wieder in richtiger Höhe steht.

am 5. April 2014 um 6:29

Den Reflektor wirst du übrigens nicht mal eben abwaschen können. Die Reflektionsschicht ist extrem dünn aufgedampft und deswegen extrem empfindlich. Da wird entweder ein neuer Reflektor nötig, oder einer Aufbereitung, wo dann eine neue Reflexionssschicht aufgedampft wird.

Und das lohnt eigendlicch nur, wenn man das Teil nicht mehr neu bekommt.

am 5. April 2014 um 11:12

a) Sie mal die Beilagen.

c)

Zitat:

Original geschrieben von Jlaebbischer

Den Reflektor wirst du übrigens nicht mal eben abwaschen können. Die Reflektionsschicht ist extrem dünn aufgedampft und deswegen extrem empfindlich. Da wird entweder ein neuer Reflektor nötig, oder einer Aufbereitung, wo dann eine neue Reflexionssschicht aufgedampft wird.

Und das lohnt eigendlicch nur, wenn man das Teil nicht mehr neu bekommt.

Genau! Der Reflektor ist fast unmöglich sauber zu machen. Besser ist eine Neue. Bei Skandix findet man die auch im Edelstahl. Fragt kaum noch einzige Wartung, aber kosten etwas mehr.

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