Seat
Seat:

Drehzahlschwankungen und Startprobleme nach ZR Wechsel im Leon

• Seat Ticker
  • Seat Forum
  • Seat Blogs
  • Seat FAQ
  • Seat Tests
  • Seat Marktplatz

Themenstarter

Hidiho,

Zuallererst: Ich fahre einen Leon 1.6 16V mit BCB Maschinchen, auf LPG umgerüstet mit ner flüssigeinspritzenden Vialle.

Zum Problem:

Meine zu groß geratene Mietzekatze will irgendwie nicht mehr richtig schnurren.

Nach einem Zahnriemenwechsel am Wochenende lief der Bock im Leerlauf nicht mehr richtig rund. Schüttelte sich ein wenig alle paar Sekunden.

Naja, ersmal nix bei gedacht. Aber an der Ampel dann die nächste Überraschung. Ziemliche Drehzahlschwankungen/Sägen im Leerlauf um 200-300 RPM. Wenn ich ihn normal gestartet hab, war im LL die Drehzahl konstant, bis auf das leichte Schütteln. Sobald er aber von höherer Drehzahl runter kommt, sackt er zu tief ab und hängt in diesem Pendeln fest.

Am nächsten Tag zur Arbeit gefahren und fuhr sich eig. ganz normal (Arbeitsweg hauptsächlich BAB) bis auf die LL Schwankungen. Abends dann mehr Stadt gefahren und das Steuergerät schien sich wohl irgendwie langsam zu gewöhnen.

Heute dann lief er im LL bis auf das Schütteln fast wieder konstant. Pendeln so gut wie garnicht. Nur hab ich jetzt mega Probleme die Kiste zum orgeln zu bringen. Man muss den Anlasser schon richtig quälen, damit was kommt.

Hatte solche Probleme noch nie so heftig. In letzter Zeit vor dem ZR Wechsel musste ich ihn morgens aber öfter 2 mal Starten, weil er beim ersten Mal erst sehr kurz auf Drehzahl kommt, dann lass ich den Schlüssel los und er verreckt kurz darauf. Hab das aber auf die Hochdruckpumpe im Gastank geschoben, weil die sofort mit anläuft und evtl. (?) mit der Benzinpumpe zusammen hängt und quasi zum Spannungsabfall führt (kA?).

Das Pendeln hatte ich auch ein mal, kurz nachdem meine LPG Anlage eingebaut wurde. Hab einmal kurz etwas Gas im LL gegeben und Pendeln war weg, is nie wieder aufgetaucht. Habs darauf geschoben, dass das STG ers neue Werte lernen muss, weils für die Umrüstung resettet wurde. War aber wie gesagt nur einmal kurz.

Mein Zahnriemenwechselmensch meinte zu mir, er hätte kurz die Zündkabel von einem Topf abgesteckt und wieder raufgesteckt, weil der nicht richtig saß. Das Ganze aber während er lief. Kann sich dadurch das Steuergerät einen Fehler reingezogen haben, der das seltsame Verhalten erklärt?

Alles sehr sehr seltsam. Wenn ichs im Stand teste, Gas geb und auf Leerlauf zurückfallen lasse, fühlt sichs teilweise so an, als ob Verbrennungsaussetzer auf einem Topf sind. Teilweise muss ich schon über 10 Startversuche machn, bis die Karre läuft...

So, war jedenfalls zwischenzeitlich mal beim freundlichen und hab Fehler auslesen lassen.

17745 P1337 035

Bank1, Nockenwellenpos.-sensor=>-G163

Kurzschluss nach Masse

sporadisch aufgetretener Fehler

Welcher Geber ist das? Bei Nockenwellensensoren les ich immer was vom Geber -G40, aber 163?

Hat irgendjemand eine Idee? Es kann ja tausend Ursachen haben, nur weils direkt nach dem ZR Wechsel aufgetreten ist, ists komisch.

IbizaTDi IbizaTDi

Feinstaubproduzent

jemanden, der dir ein zündkabel bei laufendem Motor absteckt, solltest du nicht mehr an dein auto lassen. Dabei kannst du die einiges kaputt machen, angefangen bei Zündspule und Co.

Bei meinem Toledo hatte ich das gleiche Problem. Sieh mal den Zündverteiler an ob der richtig steht wenn die Nockenwellen und die Kurbelwelle auf OT sind. Eine SEAT (ehemalige SEAT) "Fachwerkstatt" hatte beim Zahnriemenwechsel meinen Zündverteiler bzw. die Zwischenwelle 1 oder 2 Zähne weitergedreht. Die Motorelektronik kann dann nicht immer genug weiterdrehen und dann kommt der Fehler mit dem angeblichen Hallsensor an der Nockenwelle, ist aber der im Verteiler.

Tipp ohne Gewähr.

Jens aus Bünde

IbizaTDi IbizaTDi

Feinstaubproduzent

ähm... der leon 1M hat keinen Zündverteiler soweit ich weiß, sondern eine Mehrfunkenspule, wenn ich das in der EDV richtig sehe.

War ja nur ein versuch, mein 1L ist ja auch schon 12 Jahre alt... und der Fehler war auch so.

IbizaTDi IbizaTDi

Feinstaubproduzent

jap, die alten hatten nen zündverteiler, die neuen haben doppelfunkenspulen, die die anfällige zündveteilerkonstruktion ersetzen...

Seat: Drehzahlschwankungen und Startprobleme nach ZR Wechsel im Leon

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Drehzahlschwankungen und Startprobleme nach ZR Wechsel im Leon : Seat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH